Datengrab inkl. Programme und div. Games auf NAS auslagern?

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hi zusammen,

ich baue mir derzeit ein neues Gehäuse (Define R5) und will aus diesem bis auf meine SSD sämtliche Platten rauslassen.
In meinem alten Silentmaxx ST-11 tummeln sich derzeit die SSD sowie zwei 1TB Platten, die doch nicht unerheblich den Airflow stören und außerdem aktiv zur Erhitzung des Gehäuses beitragen. Darum habe ich mir gedacht, das ich die in dem neuen Gehäuse komplett rauslassen kann. Die (oder neue, größere Platten) würde ich dann in ein NAS stecken, das ich direkt per Switch mit dem GB Ethernet am PC verbinden würde. Dadurch sollte ich nahe dem sein, was Gigabit in der Praxis hergibt. Selbst mit 20% Packetoverhead sollte ich immernoch bei rund 100 MB/s liegen und das entspricht auch ziemlich genau der Maximalleistung einer üblichen HDD.

Auf den Platten sind neben üblichen Daten, auf die man nur hin und wieder zugreift allerdings auch fast alle meiner Programme und praktisch alle meine Spiele installiert.

Hat jemand von euch mit so einem Setup schon Erfahrungen?

Als NAS liebäugele ich mit dem von CB getesteten Zyxel, da es recht leise ist und außerdem bis zu 4 Platten aufnimmt, die ich auch langfristig plane, zu verwenden.

Hatte meine Games auf einem DS414, das ging problemlos. Hab sogar den Steam Common Folder via Simlink ausgelagert.

Gut, Games laden von SSD geht ein wenig schneller, aber brauchbar ist es allemal. Umd schön ruhig 😄
Ergänzung ()

"Hatte" weil ich sie nun auf eine grosse SSD geschmissen habe. Die Steam Icons lagen, wenn man die non steam games auf dem NAS hat und die Icons dann gecacht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für diesen Zweck würde ich mir mal die Möglichkeit eines iSCSI Laufwerks anschauen. Habe mich leider nicht intensiv damit beschäftigt, könnte aber für dich das richtige sein. Die NAS von Synology und QNAP sollten diese Funktion unterstützen.

Mit deiner Perfomanceerwartung wäre ich vorsichtig, da ja auch die NAS die Geschwindigkeit der Platten "ausbremsen" kann.

ssd die aktiv die temperatur erhöhen? zwei festplatten, die den airflow stört?
wäre es nicht besser, zuerst die gehäusebelüftung zu optimieren?

welche zyxel meinst du?
über netzwerklaufwerk/smb kannst du natürlich sämtliche games installieren (nur ordner verschieben geht nicht immer), die zugriffsgeschwindigkeit wird sich aber merklich verschlechtern.. und wenn es ein 4bay nas mit raid1 sein wird, kommt noch einmal eine kleine bremse hinzu und bei einem verschlüsselten nas... prost.

Also nur für den Airflow ist das schon ne sehr teure Lösung...

Und die Gigabit Geschwindigkeit erreichst du nur mit nem etwas besseren teurere NAS.
Nur weil ein Gigabit Ethernet Anschluss dran ist, heißt das nicht, dass das Gerät dies auch liefern kann.

Evtl als Alternative mal über eine 2.5" Festplatte mit 2000 GB nachgedacht?
Z. B. http://geizhals.at/de/samsung-spinpoint-m9t-2tb-st2000lm003-st2000lm006-a1135990.html
Zusätzlicher Lüfter dazu und gut ist. Kommt auf jeden Fall günstiger als ein NAS.

Ansonsten wäre iSCSI natürlich interessant, wenn es tatsächlich ausgelagert werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Zyxel NSA325v2 kann ich mit 50 MB/s schreiben und etwas schneller lesen. Flaschenhals ist hier das NAS, das zu 100% ausgelastet ist und nicht mehr Daten liefern kann.

Günstiges NAS haben zu schwache ARM Prozessoren, die den Flaschenhals ausmachen,
trotz Gigabit hast Du dann "nur" ca. 40MB/s. Die potenteren Versionen von Synology/QNAP schaffen die 100MB/s.

Hab mir selber nen NAS (HP Microserver) gebaut und die Synology Software drauf gebügelt (xpenology).
Multimediadateien von 2TB Platte per SMB (Windowsfreigabe) und den Rest des Platzes der kleinen SSD (NAS OS Installation) als iSCSI Laufwerk für meine Programme freigegeben. Läuft sehr schnell, ca. 100MB/s Videos von Freigabe und 300MB/s Benchmark über iSCSI LW. Geht auch mit Windows7 als Server, normale Freigabe und Starwind iSCSI Target. Ähnlicher Speed. Nur mit FreeNAS, NAS4Free etc. hatte ich Performanceprobleme bei gleicher Hardware.

Muss ein Programm installiert werden, will es meist ein lokales Laufwerk (iSCSI), ist es nach der Installation von überall ausführbar reicht auch die nachträgliche Verschiebung auf eine WinFreigabe.

Tipp: ein iSCSI Target verzögert den Windows Start, wenn es über den Windows iSCSI Connector eingebunden wird, der kostenlose Client von Starwind macht das automatische Verbinden sofort ohne Verzögerung

Zuletzt bearbeitet:
Histerecke schrieb:
Mit deiner Perfomanceerwartung wäre ich vorsichtig, da ja auch die NAS die Geschwindigkeit der Platten "ausbremsen" kann.
Ganz genau. Gerade die günstigen NAS haben häufig nicht genug CPU-Leistung, um die Festplatten bzw. den LAN-Controller auf Gigabit-Niveau mit Daten zu versorgen. Da geht ihnen einfach die Puste aus. Es ist nicht selten, dass Billig-NAS nur 40 MByte/s packen obwohl schnelle Festplatten und Gigabit-LAN verbaut sind. Ich meine mich zB zu erinnern, dass beim Zyxel NSA-325 irgendwo bei 50-60 MByte/s Schluß ist. Allerdings ist die Kiste auch entsprechend günstig und dafür ist das recht flott ;)

Für solch ein Vorhaben solltest du also großes Augenmerk auf das NAS selbst richten. Ich denke die Synology sind ab der mittleren Baureihe dafür geeignet. Ob die "kleinen" auch ausreichen, kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Das "von CB getestete Zyxel" ist nicht wirklich aussagekräftig. Gib uns ne Modellnummer und/oder einen Link und man kann sich das mal anschauen.

ein nas anschaffen, wegen eines "nicht optimalen" airflows?

die weitaus günstigere methode wäre natürlich den airflow zu verbessern. oder auch die hdd mit einer ssd ersetzen, um das "aufwärmen" zu verhindern.

Ich nutze ebenfalls das Define R5 und habe alle mechanischen Festplatten vertrieben. Zwei SSDs habe ich an der Rückseite des Mainboardtrays (bei den SSD Halterungen) untergebracht und die Dritte liegt einfach hinterm Mainboard auf den Boden. Das R5 hat mehr als genug Platz auf der Rückseite und es läuft bestens. Alle HDD-Käfige sowie den 5 1/5 Schacht konnte ich daher ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, um mal einige Dinge aufzuklären:
mein ST-11 ist bereits mit der Maximalanzahl an Lüftern bestückt. Allerdings steckt in dem Ding eben auch ein AMD FX 8core und eine Radeon 290X von Powercolor.
Mehr Lüfter gehen einfach nicht. Problem ist das bei sehr fordernden Titeln wie Star Citizen das ganze System insgesamt signifikant aufgeheizt wird. Die Lufttemperatur im Gehäuse kann dann schon mal bei ~64° landen. Und das bei ALLEN Lüftern auf 100% Leistung. Ich hatte so sogar schon Abstürze durch überhitzung nach einer halben Stunde.
Und ich habe schon leistungsstarke Lüfter wie den Silverstone Air Penetrator verbaut. Allerdings liegen vor dem eben genau die zwei HDDs, die sich auch nicht anders positionieren lassen.

Ein NAS wollte ich mir darüber hinaus immer schon anschaffen, für erhöhte Plattenredundanz etc.
Und am optimalsten wäre es eben, wenn diese beiden Riesenklötze erst gar nicht ins neue Gehäuse gebaut werden.
In iSCSI werde ich mich mal einlesen, darüber weiß ich nur rudimentäre Basics.

Das NAS welches ich im Eingangspost ansprach:
https://www.computerbase.de/2014-12/zyxel-nas540-und-qnap-ts-431-im-test/

dann stimmt was mit dem airflow gar nicht... pusten alle lüfter ins gehäuse? oder hast du die zweite gehäuse-slotblende der graka nicht ausgebaut?
dass die zwei festplatten vor den lüfter eingebaut sind, ist eher optimal, sonst hättest du heissen-bit-salat

Alternativ USB3 oder eSATA Karte? Externe Bays?
Kannst auch ein Wechselgehäuse ins 5,2" setzen und nur bei Bedarf rein schieben / einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Airflow stimmt. Aber das Gehäuse ist ja noch im alten Design, mit dem Netzteil oben.
Die beiden Platten sind außerdem noch in Silentmaxx Gehäuse verbaut und damit nochmal deutlich größer als sonst:
http://www.silentmaxx.de/komponenten/silentmaxx-hd-silencer.html

Der hintere Lüfter bläst raus, ebenso der CPU Lüfter. Beim seitlichen 80er weiß ich die Richtung grad nicht, ich glaube aber der zieht rein. Man merkt hinten auch sehr deutlich, das dort sehr viel Luft aus dem Gehäuse rausgeholt wird. Sogar die Wand hinter dem Gehäuse wird merklich warm. Das Gehäuse bietet halt praktisch keine wirklichen Kabelführungsoptionen, sodass der ganze Kabelsalat auch im Gehäuse liegt. Das habe ich schon so gut wie (mir) möglich verlegt, aber es ist praktisch nichts großartiges möglich.
Und ne Soundkarte ist ebenfalls noch mit an Bord. Das ganze ist allerdings auch ziemlich OT, lieber würde ich über Möglichkeiten für weniger Platten im Gehäuse sprechen.

Ich hatte auch mal ein Silentmaxx ST-11 (früher mal, alte Version). Wirklich zufrieden war ich damit nie, die Geräuschdämming ist vorwiegend heiße Luft gewesen, im wahrsten Sinne des Wortes. Kann verstehen, dass du das nu austauscht ;)

Ob das Netzteil oben oder unten ist, ist grundsätzlich erstmal gar nicht so kritisch. Wichtig ist, dass man die Lüfter ordentlich verbaut. Üblicherweise wäre das vorne unten einsaugend, während die hinteren oberen rauspusten.

Ob das Auslagern von den HDDs da wirklich einen Unterschied macht, wage ich mal zu bezweifeln. Hast du das ausprobiert? Also die Spiele zum Testen auf der SSD und dann die HDDs raus? Dann stürzt die Kiste nicht ab bzw. die Temperatur ist merklich niedriger?

Puh, nein.. die Platten habe ich nicht ausgebaut. Ich müsste aber auch wieder den halben PC auseinander bauen, um die rauszubekommen. Ich glaube einfach dass das Gehäuse von der Innenraumgröße und den Möglichkeiten her an seine Grenzen gekommen ist. Wenn ich mir das Define anschaue ist da grundsätzlich wesentlich mehr Platz bei ähnlicher Gehäusegröße. Und natürlich ist es viel modularer.
Der 120er Air Penetrator vorne ist saugend eingebaut. Der pustet zwischen den Platten hindurch Richtung Graka. Ein 80er hinten sowie der CPU Lüfter (Noctua NH-U14S) sind auswärts gerichtet.
Da die Graka ja ein Customdesign von Powercolor ist (PCS+) und keinen Radiallüfter verwendet, wird die Luft praktisch gar nicht nach außen geleitet sondern im Innenraum verwirbelt. Tja und so habe ich da einen kleinen Ofen. Zusätzlich noch das ganze Kabelgewirr.

Ich denke ich werde einfach noch eine zweite SSD holen und beide bestehenden HDDs gegen zwei 2TB varianten in einem NAS ersetzen. So kann ich alle Games und die wichtigsten Programme auf die SSD packen und den Rest an ein 2 Slot NAS auslagern.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ein NAS wollte ich mir darüber hinaus immer schon anschaffen, für erhöhte Plattenredundanz etc.

Mit einem NAS kann man sich aber auch mehr Problemstellungen ins Haus holen als nötig.
Also wenn es nur um das Auslagern von Dateien geht und du keine NAS-Funktionen benötigst, würde ich es nicht machen.

Denn auch vom NAS benötigst du eine Datensicherung.
Und man muss wissen, was zu tun ist, wenn das Gerät eben nicht funktioniert.

Ich bin bisher ohne Datensicherungen ausgekommen. Als ehem. Fachinformatiker (mittlerweile wesentlich spezialisierter) wird mir da im Problemfall schon was einfallen, wie ich an die Daten komme.
Ich will ja außerdem auch nicht nur die Daten selbst, sondern auch die Platten als Objekt auslagern. Mehr Platz, weniger wärme.

Vom Grundgedanken ist das ja ok, ich hab zZt eine 120er SSD als Systemplatte drin und die 1 TB Datenplatte brauche ich eigentlich auch nicht mehr wirklich weil ich nen Ubuntu-Server mit ausreichend Platz stehen habe. Eine 256er SSD fliegt hier noch rum und könnte als weiteres Laufwerk in dem PC zum Einsatz kommen.

Der Gedanke, die "überflüssigen" Platten im NAS auszulagern ist also nicht unbedingt verkehrt. Aber ich weiß nicht ob ich das NAS dann als Teil des Systems einbinden wollen würde, um dort zB Spiele drauf zu installieren... Da hätte ich doch arge Bedenken ob das auch wirklich zuverlässig und schnell vonstatten geht. Je nach dem wie ladeintensiv das Game im Speziellen ist, merkt man nämlich zT schon den Unterschied zwischen langsamen 5400er und schnelleren 7200er Platten in den Ladezeiten, von SSDs ganz zu schweigen. Wenn die LAN-Verbindung zum NAS da plötzlich nen Hänger hat oder noch jemand anderes gerade vom NAS zieht, dann kann es mitunter düster aussehen im Spiel - reine Spekulation, hab sowas selbst nie ausprobiert und auch keine Intention diesbezüglich ;)

Tue, was du nicht lassen kannst aber sag nicht, es hätte dich niemand gewarnt ;)
Und ich weiß auch ne Möglichkeit, evtl. wie an die Daten zu kommen --> Datenrettungsunternehmen...

Zurück
Oben