Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe eine neue Platte eingebaut als Datengrab. PC mit Ryzen 5, MSI Thomahawk B550. Das Kopieren intern von einer Platte auf die andere geht überraschend langsam mit ca. 40MB/s.
Hallo,
eine Platte ist eine ältere WD, die andere ist eine brandneue Toshiba MG06ACA 8 TB Platte (meines Wissens CMR). Kopiert wird unter Windows 10 (sorry). Angeschlossen an unterschiedlichen SATA Ports am MB. Kann es sein, dass der 5. Port nicht so schnell angebunden ist, wie die ersten 4?
40 MB/s sind ja selbst für SATA 1 nicht gerade schnell.
Kopiert werden sollen 4TB, RAW-Foto Dateien.
VG
OK danke für die schnellen Antworten. Es wird wohl an einer Mischung von allen angesprochenen Problemen liegen. Ältere Platte, viele kleine Dateien, fragmentiert, ... :
Es dauert zwar 20 Stunden (nun nur noch 16 ;-)). Aber ich lasse es einfach durchlaufen. Es ist ja schließlich eine einmalige Sache. Trotzdem hätte mich interessiert, ob man etwas zum Beschleunigen machen kann, aber ich schätze, das zu klären ist in diesem Fall den Aufwand auch nicht unbedingt wert. Die alte Platte kommt ja dann auch nach draußen in ein externes Gehäuse und wird nicht länger ein Bremsklotz sein.
Ich betrachte meine Frage damit als beantwortet. VG