Datenleck bei Samsung (Partner)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Einfallslos2023

Lt. Commander
Zitat:

Liebe Samsung Kundin, lieber Samsung Kunde,

Samsung Electronics GmbH nimmt den Schutz von Daten und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Mit diesem Schreiben müssen wir Sie leider über einen Cybersicherheitsvorfall informieren, der einige Ihrer Daten betreffen könnte.

Was ist passiert?
Am 29. März 2025 kam es bei einer Geschäftsanwendung eines Systempartners in Deutschland zu einem unautorisierten Zugriff auf personenbezogene Daten von Samsung Kund*innen, die den Kundendienst im Zusammenhang mit Einkäufen im Samsung Online Shop oder anderen Service-Anfragen im Zeitraum von 11.2021 – 03.2025 kontaktiert haben.

Wir bitten um Entschuldigung für diesen Vorfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Welche Daten sind betroffen?
Folgende Daten können betroffen sein: Name, E-Mail-Adresse und Postadresse. Wir versichern Ihnen, dass es keinen unautorisierten Zugriff auf Ihr Passwort oder Finanzdaten gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und H3llF15H
Welcher Teil von Zitat kommt aus ChatGPT?....

Wie geht Samsung mit diesem Vorfall um?
Sobald uns der Vorfall bekannt wurde, hat unser Systempartner umgehend die betroffene Anwendung deaktiviert und eine umfassende Untersuchung der Ursachen eingeleitet. Potentiell betroffene Daten wurden ermittelt. Wir haben zusätzliche technische Maßnahmen getroffen, um zu verhindern, dass weitere Systeme betroffen werden. Der Vorfall wurde auch bereits an die zuständige Datenschutzbehörde gemeldet.

Welches sind die wahrscheinlichen Risiken und was können Sie als Betroffene*r tun?
Jemand könnte versuchen, die betroffenen Daten in Form von Phishing (oder für das Abfangen von Postsendungen) auszunutzen.
Es sind kundenseitig keine speziellen Aktionen erforderlich. Generell empfehlen wir folgende Vorsichtsmaßnahmen:
  • Vorsicht bei E-Mail-Anfragen, in denen Sie zur Angabe Ihrer personenbezogenen Daten aufgefordert werden oder die Sie an eine Webseite weiterleiten, auf der Sie Ihre personenbezogenen Daten angeben sollen.
  • Klicken Sie nicht auf Links und laden Sie keine Anhänge herunter, wenn Sie verdächtige E-Mails erhalten.
  • Lesen Sie die Sicherheitshinweise des BSI (BSI - Wie erkenne ich Phishing in E-Mails und auf Webseiten?) zum Erkennen verdächtiger Nachrichten.
  • Bitte achten Sie besonders aufmerksam darauf, welche Post Sie erhalten. Kriminelle könnten versuchen, mit echt wirkenden Schreiben von Ihnen weitere Daten zu erfragen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Zweifel an der Echtheit eines Samsung Schreibens haben.

Weitere Informationen
Falls Sie Fragen zu diesem Schreiben haben, wenden Sie sich bitte über die folgenden Kontaktkanäle an Samsung Electronics GmbH:

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Samsung Kundendienst

noch n bischen ChatGPT für den Komiker aus #2.

Da steht nicht wen oder was du Zitierst!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ach nee?
Samsung Electronics GmbH nimmt den Schutz von Daten und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst.

Einfallslos2023 schrieb:
Samsung Electronics GmbH nimmt den Schutz von Daten und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst.
Ja und? Wenn die das nicht machen würden, hätten die Dich nicht kontaktiert.

CU
redjack

Woher kommt diese Info? Hast du eine E-Mail erhalten? Hast du du das von irgendeiner Webseite kopiert?

Ich hab grad eine ähnlich lautende Info per Mail von einem Onlineshop in der Schweiz erhalten, in welcher gebeten wird, dass man vorsorglich sein Passwort fürs Benutzerkonto ändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben