Datenmanagement -> Datenbankprogramm für Inventar und Ähnliches?

ascer

Captain
Hallo Community,

da ich mir etwas unsicher war, unter welchen Unterpunkt von "Anwendungen" mein Anliegen wohl fällt, hab ich wegen "Datenmanagement" den Thread mal hier in "System/Oberfläche" gepostet..

Es geht um folgedes:

In einer Cloud werden unternehmensbezogene Daten gespeichert, z.B. ein Inventar der Computer inklusive Sachen wie Ablaufdaten des Virenschutzes, Betriebssystem, verwendete Seriennummer/Lizenzen, bla bla bla.

Aktuell ist das alles in ziemlich großen Excel-Dateien untergebracht, was leider für die Cloud nicht grad die optimale Lösung ist, da zum Teil, je nach Location, nur eine langsame Internetverbindung zur Verfügung steht.

Man kann sich dann ja vorstellen, dass jede kleinste Änderung in der Excel-Datei dafür sorgt, das Minutenlang die 50MB Excel-Datei neu synchronisiert wird^^

Deshalb bräuchte ich eine Software, die Daten z.B. in einer Datenbank hinterlegt und das in möglichst vielen kleinen Einzeldateien auf der Festplatte tut, damit so wenig wie möglich bei kleinen Änderungen mit der Cloud synchronisiert werden muss.

Kennt jemand eine Software, die sich für diesen Zweck eignen würde?
Am besten eine, die ihr auch schon selbst verwendet habt, um kurz 2-3 Sätze über Vor-/Nachteile verlieren zu können^^

Grüße & Danke im Vorraus,

ascer

Wenn du die Daten eh in eine Datenbank überführen möchtest, was sogar bei Excel Dateien ganz einfach durch Import in eine Datentabelle möglich ist durch einen Assistenten bei Microsoft, dann werden bei Änderungen eh nur noch diese Daten in die Cloud geschickt, das ist ja gerade der Vorteil einer Datenbank gegenüber von Files.

Was du dann aber brauchst ist ein Frontend, über welches du die Daten ändern kannst.

Ein halbwegs begabter Programmierer baut dir so was in ein paar Stunden.

Ich weiß nur wirklich nicht, warum so was in einer Cloud liegen muss. Wenn du es komfortabler haben willst, pack die Daten durch Import in eine Access Datenbank und klick dir ein Frontend im Office zusammen. Kannst du in weniger als einer Stunde selbst hinbekommen.

Vlt ist Google Docs was für dich, da hast du auch eine Art Excel Datei die in der Cloud liegt und jeder mit Zugriff/Berechtigung kann darauf zugreifen.
Vorteil ist hier dass du die nicht zwangsweise herunterladen musst bzw beim Öffnen nur Teile geladen werden und nicht das gesamte Dokument.

Edit: Da ich das auch länger nicht mehr gemacht habe hab ich mir das eben mal angeschaut.
Die Organisation davon erfolgt jetzt über GoogleDrive, du kannst deine Daten also Online und Offline bearbeiten, erstellen, IMPORTIEREN usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Problematik hier liegt vor allem dadrin, dass die Lösung (unternehmensbezogen sollte ich vielleicht präzisieren^^) in diesem Fall für eine Schule gedacht ist...die möchte natürlich möglichst kein Geld ausgeben und komplett für Lau bastel ich jetzt bestimmt auch nich ein FrontEnd, was die dann hinterher 5x geändert haben wollen^^

Sowas wie Filemaker nur eben kostenlos müsste es am besten sein.

Warum unbedingt Cloud?
Weil sich die Lehrer Dropbox organisiert haben und mit DropBox sehr zufrieden sind und gerne eine damit verknüpfte Lösung hätten.

GoogleDocs wäre vielleicht auch einen Blick wert, dann müssten sie halt mit einer Internetseite leben anstatt ihrer DropBox und einem entsprechendem Programm zum installieren^^

Warum unbedingt Cloud?
Weil sich die Lehrer Dropbox organisiert haben und mit DropBox sehr zufrieden sind und gerne eine damit verknüpfte Lösung hätten.
Dropbox ist zwangsweise Datei basiert. Wenn die Lehrer etwas haben wollen, was damit zusammenarbeitet, gibt es keine andere Wahl als Dateien und die Diskussion hier ist überflüssig.

Mfg Kae

Warum nutzt du dafür nicht eine Software, die dafür gemacht ist?

Ich verwalte damit knapp 20 Geräte in der Firma:
http://www.spiceworks.com/free-pc-network-inventory-software/

Damit kann das komplette Inventar für Lau verwaltet werden.
Allerdings wird das ganze erst richtig komfortabel, wenn die Geräte (PCs/Server/Router/Drucker/etc.) automatisch ausgelesen werden*. Dafür gibt es aber entsprechende Schnittstellen, d.h. die Software muss nur auf einem Server oder PC installiert werden und ist danach per Browser bedienbar.

* Die Software zeigt dir in Tortengrafik an, welche OS installiert sind, welche Software jeder Rechner hat, welche Version des Virenschutzes aufgespielt ist - wieviele Rechner keinen Virenschutz haben, gibt eine Warnung aus, wenn man 5 Photoshop-Lizenzen eingibt, aber 6 auf den Rechnern gefunden werden, etc.

Gruß, Martin

Danke, werd mir das mal angucken! :)

Noch weitere Vorschläge?

@KaeTuun: es gibt doch auch genügend portable Software die ihre Daten beispielsweise per MySQLi speichert oder MS Access etc. pp...all diese Anwendungen könnte man ja einfach anweisen, die DB in der Dropbox zu saven, letztenendes sind das ja auch alles nur 'ne Menge Dateien die dann in die Dropbox kommen..

Noch etwas zu deinem 50MB Excel File:

So was habe ich in meinem Leben bisher noch nicht geschafft, selbst, wenn ich Daten aus Gigabyte großen SQL tabellen selectet habe und in Excel ins Controlling weitergeleitet habe.

Ich habe allerdings schon sehr oft große Excel Dateien erzeugt durch diese unsägliche Dateiformat Konvertiererei zwischen verschiedenen Excel Versionen (2003 / 2007 und MS compatibility tool)

Ich würde die Daten mal als Text in eine neue Excel Tabelle packen oder über den Umweg Wordpad, Notepad. Ich bin mir sicher, das deine Datei auf wenige MB zusammen schrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Google gibts es auch einen Client (ähnlich Dropbox) für GoogleDrive, da kann man auch Dateien am PC ohne Browser reinpacken, die Browserverwaltung und ständige Syncro ist bloß der Zusatz ;)

Zurück
Oben