Datenmigration von alt auf neu unvollständig

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Hab mir neuen PC angeschafft und wollte alle Daten vom alten PC auf ein externes Laufwerk runterkopieren. Nun ist mir aber (zum Glück) beim Durchsehen der kopierten Daten aufgefallen, dass zB. der Benutzer-Ordner unvollständig kopiert wurde! Das Wichtigste (zB. alle Daten am Desktop) hat er einfach gar nicht kopiert! Ich habe im Explorer einfach den Ordner "Benutzer" markiert und Rechtsklick>kopieren gewählt und dann am ext. Laufwerk "einfügen" gewählt. Am alten PC bin ich als Admin angemeldet!

Warum funktioniert das aber nur unvollständig?

Und welche Tools zum wirklich sicheren und vollständigen Kopieren von Daten könnt ihr empfehlen, wenn es mit dem Windows-Explorer anscheinend nicht funktioniert und man sogar unbemerkt mit Datenverlust rechnen muss!

Ich würde es mit Clonezilla versuchen

Die Windows Sicherung und Wiederherstellung wäre eine Möglichkeit, funktioniert auch zwischen win7 und win10

leipziger1979 schrieb:
Weil Admin eben nicht Admin ist.

Könntest du das näher erläutern? Es handelt sich um den zum Admin gehörigen Desktop? Warum kann ich den mit dem dazugehörigen Admin-Account mit Bordmitteln nicht kopieren?!

Das liegt vor allem daran, dass der Desktopinhalt sich aus zwei Ordnern speist, von denen nur einer im Ordner des Benutzers liegt. Der andere liegt nämlich im öffentlichen Profil.

Ist ja auch nur seit etwa dreizehn Jahren so.

1. Wir wissen nicht mal ob dein Benutzer-Ordner überhaupt den Desktop beinhaltet...
2. Wichtige Daten lagert man nicht am Desktop...
3. Wurde von den anderen schon erklärt.

Zurück
Oben