j01nt
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2002
- Beiträge
- 24
Hallo Leute!
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seiner Festplatte... könnt ihr da irgendwie helfen? Wäre nett.... danke im Voraus!
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seiner Festplatte... könnt ihr da irgendwie helfen? Wäre nett.... danke im Voraus!
Ich habe Probleme mit meiner neuen Maxtor DiamondMax Plus 9 (6Y160P0).
Nachdem ich Windows 2000 einmal neustartete (kurz nach Einbau der Festplatte), verweigerte es mir seinen Dienst. Wie ich hinterher mithilfe der Wiederherstellungskonsole feststellte, existierten auf der Systempartition ( c: ) nur noch Dateien mit kryptischen, aus willkürlichen Zeichen zusammengesetzten Namen. Es kann sein, dass ich zuvor PartitionMagic 8 (von Diskette) ausgeführt habe, allerdings habe ich nichts an der Konfiguration geändert.
Info: Die Festplatte habe ich mit PartitionMagic 8 (Diskettenversion) partitioniert und auf sieben Partitionen aufgeteilt (30-30-20-20-20-20-20gb), die letztere war für Windows 2000 weder im Setup noch hinterher sichtbar, jedoch habe ich dann in Windows 2000 besagte Partition noch einmal erstellt und formatiert.
Nach einer Neuinstallation (zur Info: ohne formatieren) verweigerte mir das Setupprogramm des Soundtreibers (Typ InstallShield) seinen Dienst und verwies auf einen Ordner, der nicht mehr lesbar sei. Dieser Ordner enthield Dann auch wieder Daten mit kryptischen Bezeichnungen und liess sich nicht löschen (Dateisystemfehler o.ä.), nach einem Neustart präsentierte sich mir statt des Ordners eine löschbare Datei, das Setup des Soundtreibers liess sich auch nicht weiter irritieren.
Weiterhin sind in (mindestens) einem anderen Ordner die Dateinamen wie bisher, jedoch hat sich der Inhalt der Dateien in kryptische Daten verwandel, die darin enthaltenen Programme sind fehlerhaft und die Textdateien nicht mehr lesbar. Dieser Ordner liegt auf einer anderen Partition.
Eine Analyse der Festplatte mit dem Maxtor-Tool Powermax (4.06) brachte keine ungewöhnlichen Ergebnisse, jedenfalls der 90-Sekunden-Test nicht.
Meine Frage: Wie kommt der Datenschrott zustande, was kann ich tun und hängt das überhaupt mit der Festplatte an sich zusammen?