Datenpartition erweitern, da OS-Partition nicht mehr benötigt?

hasenbein

Commander
Hallo,

Ich habe eine 4TB-SATA-SSD, auf der bislang 3 Partitionen sind:
1. / (Ubuntu 20.04)
2. Partition mit allen möglichen Daten
3. Swap

Nun habe ich einen neuen Rechner gekauft und dort das OS auf einer anderen SSD installiert. Obige 4TB-SSD möchte ich darin weiter verwenden, als reine Daten-SSD. Das heißt, Partition 1 und 3 sind nun überflüssig.

Meine Frage: ist es möglich, Partition 1 und 3 zu löschen und den freigewordenen Platz der Partition 2 zuzuweisen, so dass Partition 2 die gesamte SSD einnimmt, OHNE die ganzen Daten auf Partition 2 zu löschen?
Wenn ja, mit welchen Befehlen / Tools?

Vielen Dank schon mal!
LG Hasenbein

Unter Ubuntu z.b. mit Gparted.
(evtl) sudo apt install gparted
Dann damit die erste und die 3. Partition (der richtigen! Platte) löschen
Letztlich 2. Partition rechtsklick > Größe ändern > Speicherplatz davor und danach auf 0 setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Gparted hat bei mir den häufigen Fehler das man die Schritte einzeln durchführen lassen muss, sonst bricht Gparted bei mir mit einer Fehlermeldung ab.

Linuxfreakgraz schrieb:
Gparted hat bei mir den häufigen Fehler das man die Schritte einzeln durchführen lassen muss,
Hatte ich eigentlich noch nie.

Sind die Datenträger/Partitionen in Brnutzung?

Wie groß sind denn die Partitionen und in welcher Reihenfolge liegen die?
Ggf. mal die Ausgabe von
sudo parted -l
hier posten.

Wenn du von den (vielen?) Daten keine Sicherung hast würde ich da kein Risiko eingehen. Der Platz geht ja nicht verloren. Die Systempartition einfach als neue Partition anlegen.

@BFF
Das hab ich wenn wenn ich meinen USB Stick neu formatiere, die Partition löschen die MBR neue schreiben und eine neue Partition anlegen klapte letztens bei Xubuntu nicht. Kein Ahnung woran es liegt. Ein alter Transcend 16 GB Stick.

Habe zunächst die 2.Partition gebackupt; anschließend hat mit gparted alles reibungslos geklappt. Vielen Dank, liebe Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben