Datenpartition gelöscht (und 20s lang überschrieben?), Wiederherstellungsversuch

Deadlock

Lt. Commander
Moin,

sorry, falls ich für eine Lappalie einen neuen Thread eröffne, aber ich habe auf diesem Bereich einfach keine Erfahrung und möchte nichts falsch machen.

Vorgeschichte: Windows XP läuft aus, auf dem Rechner meiner Mutter soll daher Linux Mint installiert werden.
Die Datenpartition sollte davon nicht beeinflusst werden.
Gut, ich starte von der Mint-DVD, klicke auf "Install Linux Mint", wähle die Windowspartition aus (soll gelöscht und durch Mint ersetzt werden) und lasse installieren.
Das klappt auch problemlos, nach einem Neustart kommt ein Fehler, der (laut sporadischer Google-Suche) etwas mit fehlerhaftem MBR zu tun hat. Da ich keine Lust auf noch eine Live-CD hatte, wollte ich Mint einfach nochmal installieren, dauert nicht lange und vielleicht funktionierts auf magische Art und Weise ja dann.

Problem:
Ich starte also wieder per Live-DVD, klicke auf "Install Linux Mint" und dann auf "vorhandenes Linux Mint-System ersetzen".
Ich verstand das so, dass nur die Partition mit Mint davon betroffen wird.
Wird sie nicht und die Datenpartition wurde gelöscht, der Kopiervorgang der Dateien auf die Festplatte begann. Sobald ich das bemerkt habe, habe ich den Rechner am Netzteil ausgeschaltet (Laufzeit des Kopiervorganges vielleicht 20s).

Erneutes Starten von der Live-DVD zeigt eine einzige zusammenhängende Partition.

Frage: Wie stelle ich die Datenpartition inklusive der darauf vorhandenen Daten wieder her?

Wie gesagt, ich habe von Datenwiederherstellung keine Ahnung, von Windows sehr viel und von Linux eher rudimentär.
Sorry, falls ich hier für eine Lappalie so einen Aufstand verursache, aber ich hab halt ein bisschen Angst. :)

Ich habe hier sehr beschränkte Mittel, also:
- Linux Mint Live-DVD
- einen Laptop, von dem ich diesen Text verfasse
- einen Desktop-PC, auf den Mint installiert werden soll

Ich kann die Festplatte also nicht in einen funktionierenden Rechner anschließen oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,

Deadlock

Wenn du Glück hast kannst du parted verwenden.
Ist ein Kommandozeilen Tool, gibt bestimmt aber auch eine GUI dafür.
Sollte auf jeder neueren Linux Live CD dabei sein.

Kommandozeile: sudo parted /dev/sda

Zuerst löscht du die Mint Partition ("rm 1")
Dann kannst du in parted das rescue Kommando verwenden. Es fragt dich wo angefangen werden soll, da gibst du etwas an das vor der vermissten Partition liegt aber nach der ersten. Also "5G" zum Beispiel. Dadurch wird nciht die Mint Partition wiederhergestellt. Als Ende gibst du "-1s" an. Das bedeutet den letzten Sektor der Platte.
Parted sucht dann nach einer Partitionsgrenze, bzw nach dem Mit etwas Glück findet es die Partition.

Also, GParted 2.3 kann gestartet werden, die Mint-Partition wurde gelöscht.

Die Suche nach der Partition wurde durchgeführt, ich bekomme aber kein Ergebnis angezeigt, nachdem die Platte komplett durchsucht wurde.

Wenn ich dann "print" eingebe, erhalte ich:
- die HDD-Bezeichnung und -größe
- die logische und physikalische Sektorgröße
- die Partitionstabelle "msdos"

In dieser Partitionstabelle sind zwei Partitionen angezeigt, einmal:
Number Start End Size Type File system Flags
2 38.9GB 40.0GB 1072 extended
5 38.9GB 40.0GB 1072 logical linux-swap(v1)

Ich interpretiere das jetzt so, dass alle Partitionen bis auf die Swap-Partition von Linux gelöscht wurden und keine weiteren gefunden werden können bzw. wurden.

lösch auch die swap partition und die erweiterte und versuchs nochmal...
war vorher auch schon msdos partitionstabelle drauf oder gpt? aber du schreibst es war win xp drauf, also gehe ich mal von msdos aus...

Was für eine Platte ist das überhaupt?

So, sind gelöscht.
Die eine Linux-Partition wurde gefunden, sonst nichts.

Es ist eine Jahre alte 40GB-SATA-Platte, eine der ersten.
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee?

Ich habe nur noch zwei Tage lang Zugriff auf den Rechner, bis dahin muss Linux installiert und die Daten wieder vorhanden sein...
Natürlich könnte ich die Platte ausbauen, eine andere reinstecken, die Daten bei mir zuhause auslesen und meiner Mutter dann wieder zukommen lassen. Das wäre die umständliche Notlösung.

​Aber das will ich natürlich nicht, da ich sie dann mit einem "unfertigen" Rechner sitzenlasse.

Wie groß war denn die Datenpartition, und von wo bis wo ist sie gegangen?

Wenn parted das Ding nicht mehr wiederfindet sieht es ziemlich schlecht aus...

Du könntest noch testdisk ausprobieren.
musst du evtl. mit apt-get install testdisknachinstallieren.

Bedienung ist etwas kompliziert, da rein Kommandozeile.
Du wählst eine Festplatte aus und Testdisk sucht nach Partitionen und Partitionstabellen. Im (unwahrscheinlichen) besten Fall kann es die alte Partition einfach wiederherstellen. Im schlechtesten Fall kann es versuchen alle Rohdateien wiederherzustellen. Du hast dann ~10k Dateien mit durchnummeriertem Namen.
Backup wieder einzuspielen ist da erheblich einfacher :)

Wegen dem Schaden:
Kommt darauf an wo überschrieben wurde.
Wenn die Partitionstabelle überschrieben wurde sind die Dateinamen und Ordner etc. weg. Die rohen Daten wären dann zwar noch da, aber du kannst sie keiner Datei zuordnen. Im Moment sieht es danach aus dass genau das passiert ist.
Wenn es sich um Dokumente handelt, also Bilder, MP3s, Word Excel etc. mit einer relativ kleinen Größe, hast du noch Chancen sie wiederherzustellen. Größere Dateien (Videos etc) sind aufgrund einer mit der Dateigröße steigenden wahrscheinlichen Fragmentierung ziemlich hoffnungslos verloren...

Es handelt sich nur um Dokumente und Fotos, insgesamt ca. 5GB.

​Testdisk probiere ich mal aus.
Ergänzung ()

So, Testdisk zeigt nach einer "Deeper Search" folgendes:

Disk /dev/sdb - 39 GB / 37 GiB - CHS 4862 255 63

The harddisk (39 GB / 37 GiB) seems too small! (< 69 GB / 64 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

The following partitions can't be recovered:
Partition Start End Size in sectors
> HPFS - NTFS 4860 254 63 7171 253 62 37126152
HPFS - NTFS 4861 254 63 8448 253 62 57625092

[ Continue ]
NTFS, blocksize=4096, 19 GB / 17 GiB

Was heißt das für mich?
Ergänzung ()

Dann wähle ich die erste Partition aus, da sie die korrekte Größe hat.

Daraufhin erhalte ich folgende Liste:
Disk /dev/sdb - 39 GB / 37 GiB - CHS 4862 255 63 Partition Start End Size in sectors
> HPFS - NTFS 0 1 1 2549 254 63 40965687
Linux 0 32 33 4732 67 7 76021760
Linux 809 65 25 2633 3 58 29298688
Linux 812 113 6 2636 51 39 29298688
Linux 812 178 7 2636 116 40 29298688
HPFS - NTFS 1275 1 1 4861 254 63 57625092
Linux 1823 226 4 2188 123 47 5857280
Linux 2188 156 17 2549 228 47 5804032
HPFS - NTFS 2550 1 1 4860 254 63 37126152 [Datengrab]
Linux Swap 4732 132 9 4862 205 15 2093056

Die zu wiederherstellenden Daten befinden sich auf der als "Datengrab" gekennzeichneten Partition.

Was jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die späte Antwort.

Du musst die Partiton auswählen, udn dann "List files" aktivieren (sollte "P" sein, steht in einer Zeile am unteren Ende des Bildschirms.)
Dann werden dir hoffentlich die Dateien angezeigt und du kannst sie auf eine andere Platte kopieren

Zurück
Oben