Datenpfad zu lange - Datei nicht löschbar

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich habe versucht eine Datei auf einem externen Laufwerk zu löschen, die irgendwie etwas mit meinm Thunderbird-Archiv zu tun hat, was letztlich aber wohl nicht relevant sein dürfte. Windows bringt mir den Fehler, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, weil der Datenpfad zu lange sei; vermutlich kam dieser Datenpfad zustande, weil ich ein Thunderbird-Archiv in einen Unterpfad auf die externe Festplatte geschoben habe - nehme ich jedenfalls mal an !

Weiß da vielleicht jemand Rat ? Schon mal vielen Dank !
 
Dateipfad auf DOS-Namen kürzen in den CMD

Dir /X "X:\ZulangerPfadzurDatei"

Del "X:\Zulang~1\Dateina~1.ext"

ansonsten geht es auch per Unlocker.
 
Danke für die Hinweise; mit Unlocker ging das zwar nicht, konnte den Ordner, in dem sich die Datei befand, aber manuell in einen anderen kurzen Pfad schieben und dort löschen !

Da fragt man sich aber doch, wie so was passieren kann, dass ein "zu langer" Pfad überhaupt von Windows akzeptiert wird und zustandekommen kann ! Ist doch wohl ein eklatantes Problem im Betriebssystem !
 
Bei mehr als 255 Zeichen ist schluss. Beim alten DOS waren es 8 plus 3.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Danke für die Hinweise; mit Unlocker ging das zwar nicht, konnte den Ordner, in dem sich die Datei befand, aber manuell in einen anderen kurzen Pfad schieben und dort löschen !

Da fragt man sich aber doch, wie so was passieren kann, dass ein "zu langer" Pfad überhaupt von Windows akzeptiert wird und zustandekommen kann ! Ist doch wohl ein eklatantes Problem im Betriebssystem !


akzeptiert wird alles, aber die Auswirkungen, die sich daraus ergeben nicht.
 
das zugrunde liegende NTFS kann wesentlich mehr als die Windows API, welche vom Explorer genutzt wird. das finde ich inzwischen schon irgendwie peinlich für microsoft :D
 
Eben ! Dem kann ich auch nur zustimmen !

Wenn die nicht mal in 8 und 8.1 einen solchen katastrophalen Fehler ausgemerzt haben, ist das unglaublich !
So fest im Sattel sitzt MS ja heutzutage auch nicht mehr mit seinem BS, dass man sich solche Blößen wirklich
nicht geben sollte !

Weiß jemand, ob der Fehler vielleicht in 10 behoben ist ? Das habe ich bislang noch nicht ausprobiert !


Im Übrigen kann ich auch nicht verstehen, warum man nach so vielen Jahrne nicht auch den Explorer schon längst mal erneuert und den Gegebenheiten angepaßt hat; alleine die Fummelei, wenn man einmal mehrer Ordner für einen neuen Pfad anlegen will und dann jeden Ordner immer einzeln aufrufen muss! Oder dass man die Fenstergröße nicht für jeweils aufgerufene Explorerfenster fixieren und speichern kann ! Verstellt man in einem Fenster die Größe, dann nehmen gleich alle anderen Fenster dieselbe Größe an !

Den gelcihen Mist findet man übrigens auch in EXCEL ! Auch wenn ich da eine Fenstergröße verstelle, gilt dieses Maß dann sofort auch für alle übrigen Fenster.

Eigentlich unglaublich im dritten Jahrzehnt des Bestehens von Windows !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben