Datenplatte in HTPC - Aufwecken aus StandBy verhindern

Epimeth

Newbie
Schönen guten Tag zusammen,

ich plane aktuell einen Wohnzimmerpc mit Win7/8. Die Kiste soll prinzipiell den ganzen Tag laufen und wird dementsprechend stromsparend ausgelegt. Jetzt möchte ich eine Datenplatte in den Wohnzimmerpc hängen, der über das LAN den anderen Rechnern im Haus diese Platte als Netzlaufwerk anbietet. Da wir nur selten auf diese Platte zugreifen werden möchte ich die nach 10 Minuten in den StandBy schicken um Strom zu sparen und die Geräuschentwicklung zu reduzieren.

Nun hab ich gelesen das irgendwelche Dienste/Prozesse von Windows solche Datenplatten aus dem Tiefschlaf holen obwohl das gar nicht notwendig ist. Dieses Verhalten würde ich gerne irgendwie unterbinden. Hat das von euch schonmal jemand hinbekommen und wenn ja wie stellt man das am besten an?

Ich habe festgestellt das meine externe USB Platte wirklich nur anspringt wenn ich darauf zugreife. Werden externe Platten und interne von Windows unterschiedlich behandelt?

Ich würde mich über ein paar Hinweise/Anregungen/Lösungen freuen.

Gruß
Epi

Also ich hab ne SSD und ne 3 TB HDD im Rechner und die normale HD fährt nach 10 Minuten ohne Nutzung runter. Soweit ich bisher bemerkt habe, wurde sie wiklich nur geweckt wenn ich drauf zugreife.
Ich habe keine Programme, die auf der HD liegen und von allein starten. Das heißt bei mir bleibt die Platte wirklich so lange aus, bis ich sie brauche.

Das wäre ja optimal. Ich wollte nur verhindern das ich jetzt Hardware kaufe die ich nachher nicht nutzen kann/will, weil sie die oben genannten Probleme verursacht. Mir war nur Angst und Bange als ich gesehen habe wie wild die HDD Led meines aktuellen Rechners blinkt wenn ich die Kiste mal 10 Minuten ungenutzt rumstehen lasse ;)

Wenn noch jemand weitere Rückmeldungen geben könnte würde ich mich freuen. Aber ansonsten bestelle ich die Komponenten einfach wie geplant und lasse das mal auf mich zukommen.

Besten Dank!

Wie gesagt, du musst nur beachten, dass wirklich keine Daten draufliegen die irgendwie vom System bzw. aktiven Programmen verwendet werden.
Ist aber eigtl. recht simpel, wenn mans von Anfang an bedenkt. So lange da wirklich nur einfache Daten wie Bilder, Videos usw. liegen, sollte die Platte nach der eingestellten Zeit immer brav schlafen gehen.

nimm doch gleich ein NAS mit Media Player
das ist am Stromsparensten wenn du sowieso noch keine HW hast

Wenn auch nur irgend etwas auf die (internen) Platte zugreift (z.B. Virescanner), laufen diese auch wieder an. Effektiv unterbinden kann man das wohl nicht.
Ich habe allerdings bemerkt, dass ext. HDDs (v.a. USB 3.0) recht aggressiv in den Standby geschickt werden. Diese laufen dann bei mir auch nicht wieder an, es sei denn, man greift als User aktiv auf diese zu. Allerdings dauert es dann auch recht lang, bis die Platte "wieder da" ist und reagiert.

Du kannst natürlich das Standby mit revosleep (http://revosleep.realspooky.de/) erzwingen. Dann musst du die Platte allerdings auch manuell wieder aufwecken, wenn du darauf zugreifen möchtest.

@derChemnitzer: Ein NAS mit Mediacenter kann mir zu wenig und wird mir zu laut. Bei einem Selbstbau bin ich flexibler und kann vor allem Hand an das Lüftungskonzept und damit auch die Lautstärke legen.

@exec84: Dem Virenscanner könnte man ja noch beibringen bestimmte Platten nicht zu scannen. Aber die Frage ob externe und interne HDDs von Windows unterschiedlich behandelt werden konnte ich auch durch googlen noch nicht klären. Vielleicht finde ich da noch was. Jedenfalls gibt es die Möglichkeit Laufwerke im SATA Controller als intern oder extern zu schalten. Ich werde jedenfalls von den Ergebnissen berichten wenn die Kiste bei mir steht.

@Triversity: Von revosleep hab ich schon gehört, allerdings schreiben sehr viele das es bei ihnen nicht funktioniert. Ich hätte es auch lieber automatisch statt manuell. Aber im Hinterkopf behalte ich diese Möglichkeit mal.

Grüße
Epi

Zurück
Oben