Datenport an HDD abgerupft

Bohnenhans

Captain
Hmmm beim Umbau einer meiner Server hab ich vergessen ein SATA Daten Kabel abzuziehen und dummerweise dann den Datenport abgerissen - also das Plastikteil - die Leitungen sind wohl noch dran.

Kann man sowas reparieren lassen? Das es eine EXOS X22 ist würde ich die nur eher ungern wegwerfen.

Ganz zur Not würde ich da auch selber was ranlöten, wnen die ja eh sonst auf den Schrott wandert kann man ja nichts mehr kaputtmachen :D

Schweiz oder D wären ok.

1703776797018.png

Erstmal: Wie fest genau hast du da dran gezogen?

Ob es sich privat reparieren lässt, ist schwer zu sagen, du solltest aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl noch an die Daten dran kommen.
Datenrettung ist ja eh immer möglich, ist ja an der Platte selbst nichts dran.

Bohnenhans schrieb:
Kann man sowas reparieren lassen?
Ja. Es gibt Firmen, die Steuergeräte reparieren. Zwar eher teure Steuergeräte, aber ruf vielleicht an. Wer ein Motorsteuergerät reparieren kann, der lötet dir vielleicht auch einen neuen Port dran, wenn du das richtige Teil lieferst.

Bohnenhans schrieb:
Ganz zur Not würde ich da auch selber was ranlöten
Wenn du SMB Löten kannst, gerne. Wie es geht, kannst du dir beim PCB Solder ansehen, der hat zwar auch nen Laden, aber macht wohl nur Konsolen. Der hat auch genug Fälle, wo Leute das selbst versuch haben ... alles wurde schlimmer.
Aber fragen kannst du natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Datenrettung brauch ich nicht - das ist das Backupsystem vom Backupsystem also "egal" und auch das ist - bzw jetzt muss ich ja sagen war :rolleyes: - RAIDZ2.

Ich würd halt die HDD nur ungern entsorgen - so alt ist die halt auch nicht.

Naja so halb fest halt jetzt nicht so extrem aber wohl etwas stärker - offensichtlich.

Ist denn der Rest vom Port noch im SATA-Kabel? Wenn ja, dann Pins gerade biegen und Kabel wieder anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Baal Netbeck
Ja aber den habe ich nur das Problem ist da halt dass der naürlich nicht als ganzes rausgebrochen ist sondern sozusagen von der "Plastikschiene" and auch die SATA Strombuchse ist etc abgerissen ist ist.

Das Plastikteil sollte man mit einem guten Sekundenkleber angeklebt bekommen und dann müsste man
die Metallteile noch etwas gerader bekommen (Pinzette?). Dann sollte mit entsprechender Vorsicht ein Sata-Datenkabel wieder draufpassen.
Hab das mit einem SATA-Stromkabel so schon hinbekommen.

• Gefällt mir
Maggus-Desire schrieb:
Erstmal: Wie fest genau hast du da dran gezogen?

wenn dann eher nach leicht nach unten geborgen, dann hat es knack gemacht und ab wars

Bohnenhans schrieb:
Ganz zur Not würde ich da auch selber was ranlöten, wnen die ja eh sonst auf den Schrott wandert kann man ja nichts mehr kaputtmachen :D

löten oder sowas brauchst du das erstmal nicht - hier brauchst du nur, wenn wirklich nur die Plastik abgebrochen ist, einen guten Plastikkleber und eine ruhige Hand - Sekundenkleber geht hier nicht, weil zu spröde und die meisten Kleber halten bei der Plastikart dort nicht

Folgendes Vorgehen:

• zunächst erstmal das Plastikplätchen sichern
  • dann die Portpins so biegen, das die Druck nach unten (ausgehend von deinen Foto) ausüben, wenn das Platikplättchen dran wäre
  • dann schneide dir etwas holz oder Schaum zurecht, was genau in den Zwischenraum unter den Strom und SATA Port passt - als Stütze
  • nun das Platikplättchen an der Bruchstelle mit dem Kleber einschmieren und das auf der Stütze an den Port ankeben, so das die Pins auch einrasten in die vorhandenen Vertiefungen
  • warten bis der Kleber angezogen hat - würde 24h warten
  • nun hebst du die einzelnen Datenpins vorsichtig an, machst einen kleinen Klebepunkt darunter und drückst diese wieder an
  • wenn du das gemacht hast, sieh nach das nichts unter den Pins hervorgekommen ist, ansonsten wegwichen. Die Pins müssen metalisch rein bleiben
  • wenn du das bei allen Pins sicher gestellt hast, lege ein kleines gewicht auf die Datenleitungen, der Port wird noch immer von der Stütze gehalten
  • warte 24 - 48 h
  • nun entferne das Gewicht, prüfe erneut die Pins auf Reinheit, ansonsten vorsichtig mit feinen Sandpapier sauberschleifen
  • nun entferne die Stütze und danach solltest du wieder ein SATA Kabel an und abstecken können, sei dabei nur vorsichtig

Bohnenhans schrieb:
and auch die SATA Strombuchse ist etc abgerissen ist ist.

die SATA Strombuchse sieht aber doch OK aus auf deinen Bild

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Metallbändchen so zurechtbiegen, dass sie alleine auf die Plastiknase drücken würden und die Plastiknase einfach mit Sekundenkleber wieder ankleben. Hab ne Festplatte die seit Jahren so funktioniert. Hab die mal geschenkt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und madmax2010
Hehe ne mit so Sekundenkleber will ich da nicht rumschmieren ich will den status quo wenn es geht erhalten, vielleicht kann ich die ja mal richtig reparieren lassen - ich hab das jetzt wie Sebi das gesagt hat gemacht - hab so ein bisserl aus nem Schwamm rausgeschnippelt und einen dünnen Karton untergelegt aus einer alten HDD das Plastikding rausgebrochen gekürzt und unterlegt damit die Leitungen in den Kanälen getrennt liegen und dann ein SATA Kabel langsam draufgeschoben dabei halt dann die Pins runtergedrückt und das ganze mit Tape verklebt - so dass alles wieder rückbaubar ist.

So nen Y Stromkabel hab ich mit festdrangehäkelt.

Sieht aus wie nagelneu und aus dem Laden verrückt - so war die glaub auch in der Packung :daumen:

1703782403215.png

Ergänzung ()

Hehe naja wieder mal was gelernt was soll's ab jetzt bin ich sicher wider ein gaaaanz lange Zeit extra vorsichtig beim Serverumbau abwsr manchmal macht man das ja so nebenher und "kleine Menschen" und Tier spingen dabei rum.

Bei einer 22 TB HDD isses halt wirklich schade wenn man die wegen eigener Dummheit entsorgen muss, auch wenn die Daten nicht betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und HisN
wenn es so für dich OK ist und funtioniert, nice

allerdings musst du aufpassen, denn die Festplatten werden gut warm. Und das mögen viele Kleber von Tapes überhaupt nicht. Die verflüssigen bzw zersetzen sich gerne so ab 30 - 40 °C. Was zurückbleibt ist eine schmierige Masse ohne gute Klebeigenschaften.

Heißt du solltest das nach einiger Betriebszeit immer mal prüfen.

Das das gute MacGyver Band+ aus dem Automotive Bereich für Kabelstänge im Motorraum das ist bis 150 Grad beständig und wasserfest . Das nutze ich für vieles das gibt's immer auf der praktischen 50m Rolle :D

Zurück
Oben