Datenretten von HDD ohen Stromversorgung?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Datenretten von HDD ohne Stromversorgung?

Hi, Folks!
Gestern hat sich ohne jegliche Vorwarnung meine WD400BB von der restllichen Hardware verabschiedet. *snif*
Die Platte bekommt definitiv keinen Strom mehr. Habe auch schon mit Draht versucht, die Lötpunkte unten an der HDD zu verwenden, aber keine Reaktion. Habt Ihr evtl. 'ne Idee, wie man noch an die Daten auf der HDD drankommt. Professionelle Datenrettung wird wg. zu teuer ausgeschlossen.
Ich denke ja nicht, dass es noch eine Lösung gibt, aber Euch fällt doch immert was ein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das "günstigste" wäre, die identisch gleiche Platte nochmal bei Ebay zu kaufen und die Leiterplatte von der gekauften Platte auf Deine ´raufzuschnallen. Sollte theoretisch funktionieren - hat bei mir mal bei einer 240MB-Platte geklappt :rolleyes:. Mir fällt aber kein Grund ein, warum das bei heutigen Platten nicht funktionieren sollte!
 
oder wenn du keine findest bei e-bay. Schick die Platte zu WD zur reparatur mit der Bitte die Daten zu sichern und nach der Reparatur wieder zurück zu spielen. Das machen die dann auch (habe ich schonmal gemacht) wenn noch Garantie drauf ist Kostenlos. Wenn nicht musst du XXX€ bezahlen.
 
Hm, die selbe Platte nochmal kaufen? Nee, lass mal, aber danke für den Vorschlag. Funktioniert schon möglicherweise, aber bei meinem Glück habe ich zum Schluß 2 defekte Platten... ;)

Die Sache mit der Datensicherung gefällt mir. Wie macht man das am besten? Briefchen dazu oder ....?
 
*flüstert* euch ist aber schon klar, das die verpflichtet sind, Dateien zu melden, die evtl. nicht legal erworben wurden...
 
Ja ein kleines anschreiben dazu mit,

Sehr geehrte Damen und Herren, usw. halt mit der bitte die Defekte Platte zu reparieren und eine Datensichung der Platte durchzuführen und danach wieder auf dei Reparierte Platte aufzuspielen. Nur lass dir auch gesagt sein das die sich viel Zeit dabei lassen. Ich habe meine Platte erst nach einem 1/2 Jahr zurück bekommen. Von daher kannst du auch erstmal mit dem trick der gleichen Platte versuchen, dass sollte gehen.
 
Fox Azzameen schrieb:
*flüstert* euch ist aber schon klar, das die verpflichtet sind, Dateien zu melden, die evtl. nicht legal erworben wurden...

Du gehst wohl immer davon aus das nur Kriminelle hier unterwegs sind ;) was.
Es soll noch erhliche leute geben die auf Ihren HDD's nur legale inhalte haben.

Mal davon ab, dass die auch erstmal beweisen mussen das iligale inhalte vorhanden sind. Ich gehe nicht davon aus das die auch nur einen Ordner öffnen würden. Und mir ist auch kein Fall bekannt wo dies so gewesen wäre das die einen angeschi*** haben.
 
@Fox Azzameen: *flüsterzurück* Macht nix, ich bewege mich auf sicherem Gebiet. Die können sich ein sauber eingerichtetes OS und meine Mails anschauen; das wars.
Ich bin sowieso nur so auf die Daten aus, weil mir sonst sämtliche Mailaddys fehlen.
@Mehrwegflasche: Ein halbe Jahr? Dreist! Ich wollte das Ding eigentlich in ein paar Wochen wieder in den Fingern haben...
Bei Seagate dauert der Spaß gerade mal drei Wochen! :(
 
Kann auch schneller gehen, bei mir wars 1/2 Jahr, ist aber auch schon 2 Jahre her evtl gehts jetzt schneller. Kannst ja mal bei WD anrufen und nachfragen wie lange es in etwa dauern würde. WD ist da aber schneller als z.B. IBM jetzt Hitachi oder so da habe ich volle 8 Monate gewartet. Und habe einfach nur ne neue Platte mit meinen Daten erhalten weil die wohl zu faul waren die alte Platte zu reparieren.
 
Wenn es wirklich an der Schnittstelle/Platine liegt, sollte eine Repa auch ohne Datenverlust durchzuführen sein. Das dürfte auch kein 1/2 Jahr dauern. ;)

Schicke die Platte mit einem entsprechenden Vermerk ein, bzw. erkundige Dich vorher bei WD!
 
@b-runner

Normalerweise interessieren sich die Leute nicht für die Daten, welche auf der Platte sind. Und wie wahr, manchmal glauben alle, wer nen PC hat, macht auch illegale Downloads usw.

Zunächst wird man versuchen die Platte zu reparieren, und wenn das nicht möglich ist und noch Garantie auf die Platte besteht, diese dann durch die gleiche ersetzen.
Letzteres macht man, wenn zum Beispiel der RigidDiskBlock nicht wiederherstellbar ist, also die Platte irreparabel beschädigt ist.
Da es sich bei Deiner um ein Hardwareproblem handelt mit der Stromversorgung, werden sie wahrscheinlich nur die Platine auswechseln und das Speichermedium unangetatet lassen.

Wenn man eine Festplatte über Händler einschickt, kann es in der Tat 4 - 6 Wochen dauern. Als privat Mann wird man schneller bediehnt.
Das sagte mir ein Techniker, der mir zu meiner IBM Informationen gab.
Nähere Infos erfährst Du auf der Seite des Herstellers unter RMA anfordern ...
Dort sollte auch zu lesen sein, wie das ganze abläuft.
Ich hatte meine IBM nach 2 Wochen zurück (NEUE Platte). :)
 
Klar werden die sich die Daten nicht absichtlich ansehen - wenn sie aber richtige Datenrettung machen, kann es meiner Meinung nach sein, dass sie sich manche Bereiche der Festplatte genauer angucken müssen und dabei auf "verdächtige" Dateien treffen - so z.B. mehrere Gigabyte MP3´s oder Filme - auch wenn die vollkommen legal von eigenen CD´s/DVD´s heruntergerippt sind - ich weiß nicht was dann passiert! Ich würde das aber auch nicht testen wollen...
Oder wenn sie in Deutschland illegale Programme - z.B. SmartRipper oder AnyDVD finden sollten... ich wollte ja nur drauf hinweisen.
Also wenn Du noch Garantie hast solltest Du sie natürlich einschicken. Ohne Datenrettung hat das bei einer WD800JB von mir so ca. 2-3Wochen gedauert über den Händler. Mit Datenrettung? Ich wusste bisher nicht einmal, dass sowas angeboten wird! Auf meiner Platte waren zwar viele Daten drauf - doch zur Sicherheit hatte ich alle auf einer zweiten Platte gespiegelt (nein, kein RAID, einfach nur ´rüberkopiert...). So beschränkten sich meine Verluste auf Spielstände mehrerer Spiele (die ich heute bereits alle wieder erspielt habe *g*) - so konnte ich die Platte problemlos ohne Datenrettung einschicken!
btw: Heute spiegel´ ich meine Daten nicht mehr - jetzt habe ich einen DVD-Brenner. Auch vorher hatte ich die wirklich wichtigen Sachen zusätzlich noch auf CD-RW´s.

/edit: Falls Du doch Leiterplatten tauschen willst, kann ich versuchen Dich anzuleiten - ich weiß jetzt selbst nicht genau, wie WD das da gemacht hat, es gibt nämlich drei Verbindungsarten: Steckkontakte - direkt von Platte zu Leiterplatte -, Flachbandkabel - sieht man meistens schon an einem Rand der Platte heraugucken - oder Kontaktflächen - dabei fällt die Leiterplatte sofort ab, wenn man alle Schrauben gelös hat. Auf keinen Fall die falschen Schrauben lösen - nur die an der Leiterplatte! Alle anderen auf der Festplatte führen zu Öffnung des Gehäuses - dann kannst Du sie wirklich wegschmeißen...
//edit: Noch was - in der Regel bekommt man - wenn man keine Datenrettung durchführen lässt - eine vollkommen andere aber auch gebrauchte und repariert Platte vom Hersteller zurück, das wird bei vielen Herstellern von PC-Teilen so gehandhabt! Die WD800JB die ich zurückbekam war definitiv nicht die die ich eingeschickt habe - ich hatte meine alte vorher fotografiert - daran besteht kein Zweifel! Wenn sie also Deine Platte reparieren müssen und nicht nur gucken: okay, is kaputt, der bekommt ´ne andere... - dann kann das bestimmt weitaus länger dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen! :daumen:!
Ich habe die HDD brav eingepackt RMA-Nr. organisiert und mit einem Briefchen zusammen zu WD geschickt. Hoffentlich geht's recht schnell.
Glücklicherweise war es nicht meine Samsung; da wären sämtliche mp3s (alles legal!) über'n Jordan. Die ganze Ripperei nochmal, da wäre keine Freude.
@Fox A.: Danke dir für das Angebot :daumen:, aber ich bin nicht soo talentiert, was solche Aktionen angeht und möchte nicht riskieren, dass ich dann vor zwei defekten Platte stehe.
Das System muß ich eh neu installieren, weil die Kiste am Wochenende unbedingt laufen muß *aufkleineprivatelanpartymitvielenkumpelsfreu*!
 
Na dann hoffe ich, dass sie Dir die Platte auch bald wieder zurückschicken :rolleyes:. (Und viel Spaß auf der Lan-Party :utenforcer:)
 
Moinsen!
1. LAN warklasse!
2. Die WD ist schon gestern(!) wieder bei mir eingetroffen. Nun wer ich sie mal einbauen und schauen, was noch drauf ist...
Danke nochmal an Euch!
 
Boah, dat war aber ne Blitzreparatur, wenn es denn zutrifft.
Eingetroffen, geguckt und gemacht und direkt wieder raus.
 
Ja, ich bin schwer überrascht, dass das so schnell ging. :daumen:
Die neue HDD hab ich gerade mal drangehängt; leider ist sie leer und wenn ich das richtig sehe, ist es zwar eine reparierte (Recertified), aber nicht meine. Nun gut, neu installirt ist eh schon alles, nur die Mails und Adressen sind halt weg.
 
Mein Beileid. Das Gefühl kenne ich.
Darum mach ich in regelmäßigen Abständen von diesen Sachen immer eine Kopie oder Sicherung auf eine andere Partition.
Hast auch 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre Garantie auf die Platte ?
 
Danke für's Beileid! Ist aber halb so wild...
Wg. Garantie: Keine Ahnung, das Datum auf der Recertified-HDD ist der 5 Mai 2004, aber von Garantie steht imn Papierkram oder auf der HDD nichts.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das kannst Du glaube ich auf der Web Seite erfahren, indem Du die Nummer der HD eingibst.
Also bei IBM Platten (Hitachi) ist das meines erachtens so.

Anhand dieser Nummer kannst Du dann ersehen, wie lange Du Garantieansprüche hast (oder zum Überprüfen, ob auf eine HD noch Garantie ist).

Ach ja, ich habe ne neue Platte erhalten von Hitachi, keine reparierte. :)
Die war noch original verpackt und eingeschweisst.
 
Zurück
Oben