Datenrettung - 1.5er platte auf 500 geschrumpft + RAW Format

arg!

Cadet 2nd Year
Hallo ich hab jetzt schon viel gelesen und hab vieles festgestellt

Also hauptsächlich :

-Gigabyte Board
-geschrumpfte Festplatte
-kaputtes Dateisystem (o.Ä.)

Sooo... nachdem ich jetzt eine Woche im Krankenhaus war, bin ich wieder zuhause. Mein Bruder war in der Zwischenzeit am PC spielen.
Ursache ist glaube ich auch schon gefunden. Mein PC-Startknopf hängt ein bisschen und hat ihm den PC wärend er mitten am starten war ausgemacht (ist mir auch schon passiert, damals war nur bootmgr etc kaputt, windows startreperatur hats sogar selbst geschafft). Dieses mal auf jedenfall als ich den PC angemachte puff, stellte fest Festplatte zeigt nicht an wie viel noch frei ist, aber den Name noch (Dazu ist sie RAW). Und wie gesagt hab ich mir schon tonnen durchgelesen dazu.
Also ich bin soweit und glaube fast das das 2 Probleme sind, das Format+ Der bug mit gigabyte und der geschrumpften Platte. Oder ist das mit dem Format automatisch durch den Bug ?
Denn ich hab jetzt nach langem Testen festgestellt, das HDAT2 (besser das dos davon) nicht startet, wenn die geknechtete Platte dran ist. Und soweit ich weiß, was ja auch einigermaßen Logisch ist, solange dort 500GB Größe steht nicht zu versuchen die wiederherzustellen, aber bekomme ich grad nich gebacken die Größe zurückzusetzen. Gibt es da noch Möglichkeiten, oder kennt einer einen Rat.

HDAT2 geht an sich, hängt aber mit der Platte Bei "Starting MS-DOS..." (was ich erst feststellte als ich die DVD bei meim Bruder reingetan hab, sie ging und dann die Platte. Wums gleicher Screen wie bei mir (muss ich bei mir ja nicht nochmal testen)

Bin schon sehr am verzweifen... und ich hab mich versucht so kurz wie möglich zu fassen, damit ihr nicht soviel lesen müsst. Klingt ja als wäre das recht bekannt hier. --- Super Weihnachtsgeschenk btw-.-

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, wenn ihr noch Infos oder so braucht - Ich bin sofort zur stelle. Danke schonmal jetzt an alle

Edit : Ich habe eine 500GB (System) + 1,5 beide von Seagate + Samsung 1,5er die jetzt RAW ist und nur noch angeblich auch 500GB groß ist -_- es stinkt mich ziemlich an sry :D

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du mal Abhilfe gegen den Schrumpfbug von Gigabyte schaffen:
Neuestes Bios für das Board (welches genau?) draufmachen.
Erst dann ist ein Aufheben der HPA sinnvoll. Dazu sollten alle anderen Platten abgeklemmt, die geschrumpfte am 1. SATA Port des internen Controllers gehängt und der Controller Mode auf IDE gestellt werden.
Nach Rückkehr zur vollen Größe wird die Partition da drauf auch wieder ansprechbar sein.
(Ein Bild der Datenträgerverwaltung, hier in den Anhang hochgeladen, wäre fein :) )

Zuletzt bearbeitet:
moment oma ist am tele -_- sry vorallem genau jetzt schon 25 mins :) aber gleich fertig danke schonmal

sooo endlich wieder freie hände :) das ich das zuerst machen muss is mir auch bewusst geworden :D
ich hab das 790x ud3p und muss ich zwingend das letzte beta bios rauf machen ? weil bei bios bin ich ja vorsichtig und bei beta denn noch mal 3 mal :D Ich müsste jetzt F6 drauf haben (hab ich damals schon gemacht weil ich das letzte haben wollte, dann kamen nur noch die AM3er) das ist das vorletzte und das hat auch schon die Backup Funktion die deaktivieren kann/habe. Das letzte lässt glaub ich nur AM3 Prozzis drauf laufen.

denn muss ich nochmal das mit abklemmen und an erste stelle stecken machen. Das auf IDE gestellt ist sowieso schon(mit den anderen modis hatte ich eig immer probleme^^ glaub ich benutz ich eh nie)

Und das heißt das Format ist Bug-bedingt ?

Ach, eins will ich mal nochmal sagen ich hab schon richtig ewig niemanden mehr wegen PC Problemen gefragt ;) gibt zum glück immer noch welche die mehr wissen, komm schreib schnell zurück :):)

oooh grad gemerkt das ich den vohin sogar gemachten screen vergessen hab :P ist drin

sss.jpg

achso eine sache is das noch ich muss mein laufwerk für die cd dann einfach egal wo ranmachen ?nur die platte auf 1?

soo hab mein glück mal versucht und da is so einiger wirrwar mal schauen also

ich habe einen IDE channel 0 soll das der normale IDE sein? Denn ich hab die Platte an den sata 0 port (so steht es auf dem board) gestöpselt und im bios ist es 1, und 0 sind master und slave nicht belegt (richtig oder ?)
dann ist das dvd laufwerk an sata port 1 was im bios dann channel 2 ist. (Master für das CD laufwerk ist auch richtig ? denn die windowsplatte ist auch master wenn sie dran is, 2 master also)
dann alles andere ab, aber es hängt trotzdem hier

DSC01295.jpg

an dem pc von meim dad komm ich auch noch nicht weiter weil ich das admin pw bräuchte. sonst krig ich xp nich zum laufen - womit ich dieses HDD Capacity Restore Tool nur geht, da ist man ja leider mit 7 out (der ist morgen da)

finde nix was helfen könnte, egal erstmal ich warte jetzt bis morgen auf mein dad und hoffe das das damit endlich geht ;) und auf ne antwort von dir hoffe ich dann auch bm

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt F6 drauf haben (hab ich damals schon gemacht weil ich das letzte haben wollte, dann kamen nur noch die AM3er) das ist das vorletzte und das hat auch schon die Backup Funktion die deaktivieren kann/habe.
Dank dem Saustall in GB's Change Management kann man nicht so einfach feststellen, wo der Bug behoben wurde. Offiziell behoben wurde er meinen Aufzeichnungen nach nie,
Wenn in der F6 schon das "BIOS backup to disk" auswählbar war, muss es ja zuvor noch auf "enabled" gestanden sein, um die Platte zu schrumpfen, und Du hast es jetzt auf "disabled" umgestellt
(so interpretiere ich es vorsichtig, oder stand es schon auf disabled und die Platte wurde trotzdem geschrumpft? Dann wird die F7B auch keine Änderung bringen, fürchte ich.)

ohje weiß nich genau aber ich glaube ziemlich sicher es war immer mal verschieden ^^ hab viel umgestellt immer letztendlich als es auftrat müsste es an gewesen sein wenn das die standard einstellungen sind die hatte ich drinne ich guck nacher/gleich gegen 8 nochma
Ergänzung ()

müsste jetzt nämlich aus sein denn versuch ich nochmal mit an und du denkst das klappt vill ? naja bg
Ergänzung ()

so habe jetzt geschaut es stand ebend auf disabled das war ich davor müsste es auf enabled gestanden haben weil ich weiß das ich das aufjedenfall mal angemacht habe

aber das HDAT2 macht keine anstalten weiter als siehe bild 2 oben zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
ok keine Lust auf Warten ich versuch es bei meiner Mutter blos der pc is in nem micro atx gehäuse und ich hatte schon heftige frimelarbeit bei meinem naja wünsch mir viel spaß und drück mir die daumen ^^ bin in spätestens 10 min denk ich oben und kann etwas berichten
bis gleich
Ergänzung ()

sooo hi hat etwas gedauert alles in allem schreibe jetzt von unten. das programm lief letztendlich durch (hab ich noch nie gemacht aber es hat von anfang an gesagt das das eine 1,5er platte ist und denn hab ich restored, ich hab leider nicht vorher in der verwaltung geguckt aber jetzt wird die erste partition 500gb die der bug verursacht hat (?) normal angezeigt und der rest wird als nicht zugewiesen angezeigt, soll ich die jetzt einfach wieder oben rein tun oder wie muss ich weiter machen ?
Ergänzung ()

ach muss ich auch noch sagen, das hat keine zeit benötigt es war fast sofort fertig, normal ?
Ergänzung ()

ahh probieren geht über alles es hat sich oben nichts geändert, unten wird ja dem anschein nach alles "richtig" erkannt meinst du ich sollte dort einfach mit ehm wie hieß es .... TestDisk ran ?

Keine Ahnung wovon Du sprichst - mach wieder mal ein Bildchen der Datenträgerverwaltung.

Bin ja leider schon oben ... ist aber recht einfach : Es sieht so aus wie bei meim win 7 bis auf das hinter den 465,78GB der restliche speicher mit schwarzenm balken angezeigt wird 9xx GB das das auf 1,37 geht. Es sieht halt so aus wie als hätte jemand mit gewalt ne 500gb partition gemacht und vom rest das dateisystem zerschossen + man kann natürlich nicht auf die 500er partition zugreifen, da war ja eigentlich keine. Jetzt müsstest du verstanden haben oder ?

Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so oder so schon was (das vermute ich) oder ob das das HDD Capacity Restore Tool war. Aber glaube ich nicht weil es nicht wirklich was gewerkelt hat, bei 1.5tb sollte das ja schon nen moment dauern, oder seh ich das falsch?
Ergänzung ()

HEY!!!! Ich hab etwas geschafft ein Fortschritt also :

Ich habe jetzt das ES TOOL funktionierend auf ner DVD die anscheinend ordentlich bootet bis is die Platte von Samsung wählen kann und und in ein MENU komme. Ich habe eigentlich soweit gelesen man muss nen Befehl ("recover native size") eingeben doch kann man dort ja nur mit Pfeilen was wählen. Ich glaube aber du wirst daraus schlauer als ich, ich bin auf dieser ebene noch nie so tief im Geschehen gewesen. Hab hier ein Foto bitte sag du weißt wie es weiter gehen müsste^^ DSC01296.jpg
Ergänzung ()

ok hab endlich jemanden gefunden der meinte max LBA isses ich versuch nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte jetzt in Win wieder mit 1,5TB angezeigt wird, dann wurde die HPA mit dem Capacity Restore Tool ja schon aufgehoben. Mit dem ESTool wäre das genauso gegangen, das brauchst Du jetzt ja nicht mehr.
Normalerweise sollte danach alles wieder so wie vorher sein, d.h. Partitionierung und der Inhalt intakt.
Beide Tools machen überhaupt nichts mit den Daten auf der Platte, sie verändern nur die Größe des benutzbaren Bereiches.
Da bei Dir jetzt eine 500GB Partition drauf ist, lässt darauf schließen, dass die Platte, als sie nur 500GB groß war, neu partitioniert wurde.
Bist Du Dir sicher, dass nicht im geschrumpften Zustand vielleicht ein chkdsk auf die Partition gemacht wurde bzw Windows eine Datenträgerüberprüfung angeleiert hat? Das könnte auch zu diesem Resultat geführt haben.

Wenn ich es richtig vermute, war da vorher nur eine einzige Partition mit 1,5TB drauf.
Dann wäre es sinnvoll, jetzt mal mit testdisk nachzusehen, ob das die ursprüngliche Partition findet.

Ja also ich hab das wie gesagt unten gemacht mit dem HDD Dings. Jedoch hab ich die ja schon oben dann wieder reingetan und dort hat sich nichts geändert, nur unten unter XP ist es wie schon gesagt mit dem schwarzen balken und einer Partition + nicht zugewiesenem Speicher. Meines wisses hat nichts überprüft.
Ich habe lediglich mit testdisk schon ganz am anfang einen quick test und danach einen normalen angefangen dann jedoch abgebrochen. Dadurch dürfte nichts passiert sein oder ?

Das hat mein testdisk vor und nach allem was ich gemacht hab angezeigt
td.jpg
Ergänzung vom 28.12.2012 WENN DU HIER SCHON GELESEN HATTEST UND NICHT AKTUALISIERT WAR
ES hatte auch schon bevor ich überhaupt etwas gemacht hatte, als ich die Tests gemacht hab, alles so angezeigt blos hatte ich zur Übersicht alle bis auf C und F abgemacht. Da würde 100%ig die Disk komplett als 1500GB angezeigt. Unten bei Drive fehlte aber der rest wie jetzt auch.
-------------------------------------------------------------------

oben die allererste "Disk" müsste jetzt zu Partition F: gehören und ist die Platte wo der restliche Speicher fehlt. Der wird hier jetzt nicht in der Verwaltung angezeigt, jedoch unten unter XP als 900+ GB nicht zugewiesen. Soll ich jetzt unten teskdisk machen, würde aber mal fast behaupten das das genau das gleiche dann anzeigt wie hier ?

Reicht das, das die Disk mit voller Größe da ist oder muss die Partition F: (die vorher komplett eine Partition war) auch wieder 1397GiB haben.

Ich hoffe ich hab das gut beschrieben danke für jede Hilfe, hat ewig gedauert alles in Worte zu fassen^^
Ich bin fest überzeugt wir kommen in Richtung Ziel, glaubst du nicht ?^^
Ergänzung ()

Achso und mit dem ES Tool hab ich auch nichts mehr weiter gemacht.

Habe nur festgestellt das es unter den Punkten
DC0 SET MAX ADRESS
SET MAX ADRESS
SET MAX UDMA MODE

jeweils den Unterpunkt mit RECOVER NATIVE SIZE gibt.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal testdisk weiterlaufen, Vista=Y , mach den quick search und stell das Bild danach in den Anhang, was er da alles gefunden hat.

Ernst@at schrieb:
lass mal testdisk weiterlaufen, Vista=Y , mach den quick search und stell das Bild danach in den Anhang, was er da alles gefunden hat.

dazu eben schnell ich hab vohin vergessen zu sagen beim testen habe ich die Partition mit 500gb gewählt ich hab die Disks oben irgendwie komplett ignoriert und ich sollte aber oben 1500 disk wählen richtig ?
und in der letzten version fragt es gar nicht mehr nach vista, macht auch fortschritte^^
Ergänzung ()

oha wollte schon fast was anderes schreiben -.-
also das erste kam zuerst und nach einiger zeit das 2te, mit gewählter Disk und nicht Drive

td1.jpg
ach ich mach hier zuwenig ?^^
hab esc gedrückt dann kam das

td.jpg

okaaay p gedrückt, zeigt meines wissens alle ordner an, lol ich war nur schon am anfang zu zimperlich oder ?^^ und hab Drive statt Disk gewählt richtig ?

komm ich glaub wir brauchen nur schnell ne schnellere kontaktmöglichkeit, hast du nen messenger o.ä ?
Damit würde es glaub ich weitaus weniger lang dauern und ich müsste weniger schreiben, und vorallem effektiver^^ Ich schreib hier ja fast Romane .haha ^^
Ich feier das grad schon sehr das ich meine Ordner sehen kann und glaub das is nicht mehr so schwer
Ergänzung ()

man ich hab war wirklich nur zu scheu was falsches zu machen mit dem programm^^ ich bin doch so gut wie fertig blos bin ich mir jetzt nicht genau sicher ... soll cih diesen Wert jetzt einfach auf 255 machen ? Wie muss ich verfahren um die eine große Partition wieder fit zu machen? (Das musste doch nicht schwer sein oder?) Blos die Anleitung ist sehr anstrengend ist wesentlich einfacher das richtige gesagt zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das ja alles passt, mach einfach Write MBR, und schon ist alles wieder im Lot...

da mit den ganzen werten muss ich nichts jonglieren ?
bitte hilfe nach meinen screens wo ist das write MBR ?
das mit [MBR CODE] das 5. Richtig ?
bitte schneller aktualisieren eben^^
Dort Raufgegangen fragt es Write a new copy of MBR code to first sector y/n ? Ich will nur nichts falsch machen. Kenne mich dort noch nahezu 0 aus
ok einfach mal gemacht muss neustarten bg
hmmm das alleine hatte jetzt irgenwie auch keinen effekt oder muss der computer komplett mal aus ? für 30 sec

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Quick search hast Du P gemacht, um die Struktur anzeigen zu lassen,
wenn Du das wieder verlässt(oder gar nicht P aufrufst), weiter mit Enter
danach kommt die Frage quit/search/Write und du machst Write - Fertig.

Was Du vorhin gemacht hast (Write MBR Code) macht nur ein Update des Bootcodes (was völlig unnötig ist, da Du von dieser Platte ja nicht booten wilst) und schreibt nicht die Partitiontabelle neu (mit der Position der gefundenen und angezeigten Partition)

ah okay sogar einigermaßen verstanden bin grad wieder dort wo ich p drücken kann und mach wie du sagst weiter
Ergänzung ()

aha das hat jetzt 0 sec gedauert is das so ok? ich soll neustarten, einmal neu hoffen
Ergänzung ()

JAAAAAH MAN ERSTENS ICH LIEBE DICH, NICHT KÖRPERLICH!
und 2. hätte ich mir soviel schreiben, soviel probieren, soviel von dem vielen sparen können, hätte ich wirklich einfach immer enter gedrückt^^ soweit ich das jetzt in erinnerung hab ich war viel zu zaghaft vohin. MANOMAN heftig egal selbst schuld und den größten Dank. Mensch das hätte ich auch selber schaffen können/müssen für meine Verhältnisse^^ Aber wenns um meine Daten geht werd ich seeeeehr vorsichtig, in dem Fall zu vorsichtig. Danke nochmal und nochmal und nochmal :):):):):)
Ergänzung ()

EINS MUSS ICH/ MÜSSTEST DU MIR JETZT SCHREIBEN : So ein schönes *TROLLFACE* denn ich habe mich derbst selbst getrollt jetzt muss ich erstmal aufräumen alles was ich fabriziert hab^^
und wenn du nich schon halb am pennen bist wünsch ich dir noch das beste zum neuen hin und gute nacht

Na endlich! Nur ein Tipp fürs nächste Mal:
Mach einfach Screenshots, dann brauchst Du nicht soviel zu schreiben.
Die meisten Leutchen vergessen leider immer genau das zu beschreiben, was eigentlich am Wichtigsten ist. :)

ja du sagst es jawohl und screens sind da wirklich besser, ich beiß mir so auf die zunge ich hätte alles wirklich alles einfach lassen können^^

richtige platte wählen (hatte die 500er partition als erstes drin)... und zack ich hab blos denn es lieber gelassen und versucht weil verunsichert. ich hatte ja auch anscheinend gar nich dieses problem das die festplatte verkleinert war? denn die disk oben war schon ganz am anfang bei 1500 nur eben konnte ich nur diese 500gb partition sehen, kam das jetzt eig durch diesen bug ? oder wäre bei dem bug die disc oben auch als 500er angezeigt worden ?

Im ersten Screenshot des Posts #3 ist eindeutig zu sehen, dass die letzte Platte, welche eine 500GB Partition hat, auch nur 500GB insgesamt groß ist (linke Spalte Datenträger).
Das war bittere Realität und ist Dir nicht nur so vorgekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben