Datenrettung alte externe Festplatte, PC hängt sich auf, kein Zugriff

Ophidian87

Newbie
Hallo, versuche seit ein paar Tagen vergeblich die Daten meiner alten externen WD Festplatte zu retten.
Platte hängt zeitweise stark und friert den PC ein. Habe schon die Windows Funktion Datenträger reparieren, Recuva, MiniTool Power Data Recovery und DiskGenius probiert. Am weitesten bin ich mit DiskGenius gekommen. Die Platte wird nach langer Zeit (Keine Rückmeldung) erkannt. Wenn ich Disk klonen auswähle, ist die Platte aufeinmal frei ( 0B 0 Sektoren). Kann man da noch was machen?
Ist ne WD10EAVS Caviar GP

20250303_172347.jpg

20250303_175152.jpg

Ophidian87 schrieb:
versuche seit ein paar Tagen
Das war leider eine schlechte Idee, je nach dem was mit ihr ist, können weitere Zugriffe der Platte weiter schaden.

Bitte als erstes smart Werte Posten!
Crystal Disk Info.

Backup ist wohl keines vorhanden?
Ergänzung ()

Wie wichtig sind die Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Tensai44, Ponderosa und eine weitere Person
Warum kommt keine Rückmeldung des Zieles? Also dahin wo du kopieren willst?

IMG_4202.jpeg

Anyway.
Ein System was derart eingeschränkt ist wie Deines ist ungeeignet.

Crystal Disk Info hängt sich auch auf, komm gerade nicht an die Smart Werte.
Die Zieldisk läuft einwandfrei, DiskGenius hängt auch.
Naja sind viele alte Bilder und Videos drauf. Kein Backup, aber ca. die Hälfte konnte ich retten.
Hoffe ich kann die Smart Werte später noch posten.
Ich frag ja nur höflich. Wenn die Platte hin ist, habe ich Pech gehabt. Werde die Platte nicht einsenden. Da sind keine Bitcoins drauf

Datenretter anfragen.
Je mehr Du versuchst umso mehr sind die Daten im Dstenhimmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Marco199
Im Gesamtkontext muss ich @BFF absolut recht geben: Gib das Ding an einen Datenretter. Mit "Haushaltsmitteln" ist da nichts mehr zu wollen.

Aus Erfahrung (und wenn du mit einem Totalverlust leben kannst): Nimm Linux. Baue die Festplatte in ein externes Gehäuse. Kopiere mit ddrescue die ganze Festplatte ohne zu mounten. Wenn der Kopiervorgang auf 0kb/s fällt, dann ddrescue stoppen. Festplatte ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Dann wieder ddrescue starten.

Zurück
Oben