Datenrettung alte SSD nicht lesbar - Pfad nicht verfügbar

Seebär1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:
Mein Notebook hat sein Geist aufgegeben und daraufhin habe ich mir ein neues Gerät gekauft. Die SSD aus dem alten Notebook wollte ich am neuen Notebook lesen. Dazu habe ich mir ein SSD Gehäuse mit USB gekauft, damit ich die SSD am neuen Notebook auslesen kann. Wenn ich die SSD per USB am neuen Notebook anschließe kommt die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist.
Siehe hier die Fehlermeldung:
1735575250527.png

Meine Vermutung ist, dass man die SSD nicht einfach lesen kann - auf ihr ist windows 10 installiert und der Pfad war ursprünglich C:.
Den Pfad kann ich leider nicht auf C: ändern, da diese schon für Windows 11 beim neuen Notebook in Verwendung ist.
So meine Laieneinschätzung.
Ich habe zudem versucht das C: Laufwerk zu ändern, damit das für die SSD verwendet werden kann. Das hat aber nicht funktioniert (vielleicht zum Glück nicht funktioniert..).

Kennt sich vielleicht einer mit dieser Fehlermeldung aus und hat eine Lösung parat? Ich wäre euch sehr dankbar :)

Viele Grüße
Seebär1

Ich vermute die SSD ist einfach defekt und deshalb nicht mehr lesbar.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com, BFF und Seebär1
Ist das ein aktives USB Gehäuse, also mit Stromversorgung oder nur so ein Adapterstecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und Seebär1
redjack1000 schrieb:
Ich vermute die SSD ist einfach defekt und deshalb nicht mehr lesbar.

Cu
redjack
Wie kann ich testen, ob die SSD defekt ist? Gibt es da eine Möglichkeit?

Tornhoof schrieb:
Ist das ein aktives USB Gehäuse, also mit Stromversorgung oder nur so ein Adapterstecker?
Es ist nur ein Adapterstecker.

Kann man den grundsätzlich eine SSD mit Betriebsystem (Windows 10) auslesen, die einen bestimmten Pfad (C: ) hatte und passwortgeschützt war? Ich dachte, dass man vielleicht etwas weiteres beachten muss..

Tipp mal folgendes in eine Eingabeaufforderung (als Admin starten) ein:

diskpart
list disk
select disk 1 (vermutlich - welche auch immer wie dein zweiter Datenträger aussieht)
detail disk
exit

Und dann einen Screenshot vom gesamten Text hochladen.

Außerdem lad dir CrystalDiskInfo runter (z.B. hier bei CB) und mach einen Screenshot aller Attribute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seebär1
Vlt auch mal probieren unter Linux auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seebär1 und Lotsenbruder
Seebär1 schrieb:
Kann man den grundsätzlich eine SSD mit Betriebsystem (Windows 10) auslesen, die einen bestimmten Pfad (C: ) hatte und passwortgeschützt war?
ja, wenn es nicht verschlüsselt ist!
Welche SSD ist es genau? An welchem USB angeschlossen? USB2 liefert zB nicht genug Strom für manche SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und Seebär1
Dank für eure Hilfe.

@Rickmer
Folgendes bekomme ich mit der EIngabeaufforderung.
Die externe SSD wird nicht angezeigt. Nur die interne.

@Rickmer & @redjack1000
Auch mit CrystaldiskInfo wird mir nur leider die interne SSD angezeigt, aber nicht die externe.

@BmwM3Michi
Das Passwort hätte ich natürlich.
Es ist eine X400 M.2 2280 SSD von SanDisk.
Über USB 3. Hab auch andere Ports ausprobiert
Ergänzung ()

Diese Fehlermeldung poppt auf, wenn ich die SSD neu anschließe:
1735577364577.png

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für einen adapter ? ist wichtig um zu wissen ob er die ssd unterstützt gibt da 2 verschienede

• Gefällt mir
Die X400 M.2 2280 SSD ist SATA. Das kann Dein Adapter nicht? @Seebär1

• Gefällt mir
@Seebär1 der sollte sowohl NVME als auch Sata können laut beschreibung
wird dir die SSD im gerätemanager angezeigt ?

• Gefällt mir
@BFF
Wäre natürlich optimal, wenn es daran liegen würde. Glaube aber leider nicht :/. Siehe
1735577820945.png

@andredc
Folgendes wird im Gerätemanager angezeigt.
Ist das Realtek USB Gerät.

In der Datenträgerverwaltung wird mir die SSD so angezeigt:
Ist der Datenträger 1.

Vielleicht nur zur Ergänzung. Das alte Notebook war ein HP Gerät mit Windows 10 und das neue ein Lenovo mit Windows 11, falls das relevant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Seebär1 schrieb:
diese hier im Einsatz
Laut den Kommentaren kann die kein SATA, steht das irgendwo auf der Packung drauf? Ansonsten mal einen expliziten SATA Adapter bestellen.

Kann gut sein dass da unterschiedliche Modelle verkauft werden mit der gleichen Produktbezeichnung

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Seebär1
@Seebär1 hmm ich würd nochmal einen anderen adapter probieren oder mal schauen ob auf der platine auch ngff steht

@Tornhoof
Auf der Verpackung steht nichts weiteres. Ist eher "nackig".

Habt ihr eventuell eine Empfehlung welcher Adapter funktionieren müsste? Bevor ich zu einem ungeeigneten greife.
Ergänzung ()

andredc schrieb:
@Seebär1 hmm ich würd nochmal einen anderen adapter probieren oder mal schauen ob auf der platine auch ngff steht
@andredc
Auf der Platine des Adapter steht tatsächlich nur NVME und ein paar Zahlen, aber nichts von SATA...

Hast du eventuell eine Adapter Empfehlung?

Ich hatte mir unlängst dieses Gehäuse gekauft für weitgehende Kompatibilität:
https://www.amazon.de/dp/B09T8P9LKQ

Aber mekrwürdig ist auch, dass bei deinem Screenshot ein RTL9210C steht, weil die 9210 Serie ist mWn wirklich NVMe + SATA fähig

• Gefällt mir
Zurück
Oben