Datenrettung aus GHOST-Image möglich?

hator

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
7
Guten Morgen an alle, die so früh schon an die Kiste müssen,

gibt es eine Möglichkeit, aus der letzten von 8 CDs eines GHOST-Images, hergestellt mit der DOS-Version von GHOST2003, Daten herauszulesen?
Hintergrund: auf diesem Image ist eine komplette FP mit 2 Partionen: 1. primär ntfs mit WinXPhome, 2. logisch mit fat32. Letztere ließ sich nicht zurückschreiben wegen Inkosistenz der Daten, Inhalt wird aber dringend gebraucht.

Viele Grüße
hator
 
Ist die CD denn defekt oder warum hast du Inkosistenz in den Daten?

Vielleicht hat auch dein CD-Laufwerk ein Problem mit der letzten CD.
 
Ich glaube es gab mal eine Ghost Explorer, mit dem man einzelne dateien auf dem Image wiederherstellen kann.

lt. Google / Symantec:

http://www.symantec.com/region/de/press/n001012_de.html

"Der Ghost Explorer zeigt Images und ihre Inhalte im Windows Explorer-Format an. So behält der PC-Benutzer mühelos den Überblick über die vorhandenen Festplatten-Klone. Ghost Explorer erlaubt dem Anwender, einzelne Dateien und Verzeichnisse den Abbildern hinzuzufügen (nicht bei NTFS). Das erspart das erneute Klonen des gesamten Speichermediums. Darüber hinaus können einzelne Dateien aus den Images gesondert wieder hergestellt werden."

Vielleicht findest du ja was...
 
Hallo, kisser & ralfii,

ralfii, erst mal vielen Dank für den Tip! Werde es versuchen.

@ kisser: mein Prob habe ich hier ausführlich beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/logische-fat32-nach-ghost-image-nur-noch-raw.253556/

Da es aber wohl mit TESTDISK schlecht aussieht, versuche ich noch den anderen Weg, die Daten direkt aus dem Image irgendwie zu retten.

Freilich kann es auch an dem Rohling liegen - nur ist verwunderlich, dass der Abbruch genau dann passiert, als die logische fat32 wiederhergestellt werden sollte (lässt sich ja unter 'Aktuelle Partition' gut verfolgen). die Wiederherstellung war zu 99% abgeschlossen. Auf der fat32 waren nur wenige, aber dafür wichtige Daten, deren Fehlen sich auch auf die primäre ntfs mit WinXP home katastrophal auswirkt (siehe obiges Thema).

Viele Grüße hator

(Insgeheim hoffe ich ja immer noch sehr, dass ich die Sache mit TESTDISK wieder hinbekomme!)

edit:

Die genaue Fehlermeldung von GHOST beim Rückschreibeversuch lautet:

Internal Error 36000

Eine interne Inkonsistenz wurde ermittelt
Wenn dieser Fehler erneut auftritt, ... (bla bla bla)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
GELÖST: Datenrettung aus GHOST-Image möglich?

So, hier bin ich wieder!

Schlepptop läuft wieder - nach 10 h mühsamen Einlesens der Imagestruktur in den Backup Image Browser von GHOST, das ich auf meinem PC mit Norton SystemWorks installiert hatte. Mindestens 1000faches Wechseln der 8 Image-CDs (eigentlich nur 7, da die letzte dauerhaft im 2. CD-LW war - war auch notwendig!) wegen der ntfs-Struktur von C:\. Das Kopieren der 8 GHO-Dateien auf Festplatte und dann Einlesen ging nicht, da laufend Archive nicht gefunden wurden. Nach der Einleserei konnte ich problemlos die Daten der fat32-Partition aus dem Image sichern. Waren nur ca. 13 MB, aber wichtige Daten. Und dann muss ich mich selbst rügen - Software, die man benutzt, sollte man auch einigermaßen beherrschen. Über die GHOST-Notfall-Disketten, mit denen ich das Image der kompletten FP erstellt hatte, kann man nämlich aus dem Archiv auch einzelne Partitionen rückschreiben. Bin ich zufällig drauf gestoßen, als ich in meinem Tran wie von früheren Nutzungen gewohnt in den Partitionsmodus ging. Da wurden mir doch beide Partitionen einzeln angeboten! Ein nochmaliger Versuch, die logische fat32 zurück zu holen, ging wieder schief. Aber so konnte ich die primäre ntfs fehlerfrei zurückschreiben. Anschließend mit PM8-Notfalldisk die logische neu als fat32 formatiert und nach dem problemlosen Hochfahren die gesicherten Daten auf das D:\-LW zurück kopiert. Und alles läuft seitdem wieder!!!

Ich danke allen, die mir geholfen haben und helfen wollten! Manchmal reicht ein kleiner Gedanke von außen, um sein eigenes Handeln in die richtige Richtung zu lenken - und der Zufall! (Was einem alles so schlaues einfällt...)

See ya, hator
 
Zurück
Oben