Datenrettung bei defektem Stromanschluss einer WD 2906D?

rivasol

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
meine Tochter benutzte bisher eine alte WD 2906D (BJ 2006) als externen Datenspeicher ihrer wichtigsten persönlichen Daten. Nun hat der Stromanschluss den Geist aufgegeben, genauer gesagt, alle Kontakte verloren.

Bei den Überlegungen, wie man die gespeicherten Daten auf einen neuen Datenträger sichern kann, dachte ich, ist es vielleicht am einfachsten, die internen Stromanschlüsse der WD 2906D - siehe zweites Foto - durch das PC-Netzteil (Be Quiet Power Zone Z1 650 W) mit Strom zu versorgen und dann die Daten über einen, der an der Festplatte vorhandenen Anschlüsse, auf eine interne Festplatte vom PC zu übertragen.

Falls meine Überlegung überhaupt machbar sein sollte, wie muss ich dann diesen, auf dem 2. Foto rot eingekreisten Anschluss mit dem Netzteil verbinden?

Kontakte vom Stromanschluss abgebrochen.jpgWD 2906D intern.jpg
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß, rivasol

Wieso nicht einfach die Platte in einen PC einbauen und die Daten dann kopieren?

Du könntest dazu einen passenden Molex- Anschluß vom Netzteil nutzen! Falls das NT nur SATA- Stromanschlüsse hat, dann mußt du einen Adapter auf Molex dafür nehmen.

Edit:

Ohne Strom vom ursprünglichen Netzteil, wird die Platine nicht funktionieren. Du brauchst also eine neues Stromanschlußkabel oder eine passende Dockingstation oder einen passenden IDE- nach USB- Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen, weil kein pc mit IDE anschluss zur verfügung steht. am besten ein stecker adapter auf usb kaufen und die platte dort anschließen, das wäre die einfachste und günstigste lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
PC haben seit einigen Jahren keine PATA/IDE Anschlüsse mehr. Evtl. mal im Freundeskreis fragen, ob jemand einen passenden Adapter hat. Ansonsten halt einen bei ebay, der Amazone, etc einen kaufen.

Davon ab, die Platte hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel und die vom Hersteller vorgesehene Nutzungszeit (i.d.R. 5 Jahre) überschritten. Ja die kann auch noch viele Jahre laufen, aber auch jederzeit ausfallen. Das gilt allerdings für alle Datenträger.

Nebenfrage: Wie sieht es mit Backup aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil hat insgesamt 3 Molex Anschlüsse. Anschluss also kein Problem beim Strom.
Wenn du aktuell keins findest, dann geh zum Karton vom Netzteil, hol das passende Kabel raus und verbinde es mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

Dann versorgst du die externe Festplatte über dein Netzteil mit Strom. Und nutzt dann den USB Anschluss vom externen Gehäuse (Controller) auf dem Bild.
Oder ein neuesx externes IDE Gehäuse holen. Je nach dem, was günstiger ist für den Umzug. Wenn dein PC jünger als 10 Jahre ist, wird er keine IDE Anschlüsse mehr haben. Bei dem Netzteil was du hast, würde ich darauf wetten, dass der PC zu neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Args, stimmt. Dann den Adapter von #7 kaufen.
Fürs Überspielen reicht es. Dann gehört die Platte aber auch so allmählich nach 14 Jahren ersetzt^^.

Smurfy1982 schrieb:
Davon ab, die Platte hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel und die vom Hersteller vorgesehene Nutzungszeit (i.d.R. 5 Jahre) überschritten. Ja die kann auch noch viele Jahre laufen, aber auch jederzeit ausfallen. Das gilt allerdings für alle Datenträger.
Nur weil der Hersteller 5 Jahre angibt. Gibt es kein Grund zur Panik. Gibt auch heute noch alte Platten die sogar 20 Jahre alt sind und heute noch ständig im Betrieb sind und einwandfrei laufen.

Eine HDD kann einfach am Nächsten Tag kaputt gehen nur weil man sein PC starten will.

So. Die meisten Rechner von heute und vor paar Jahren haben halt kein IDE Anschluss mehr. Deshalb hab ich mir damals einen IDE Controller für mein PC gekauft. Da ich ebenfalls noch einige IDE Platten rumliegen habe. Da sie ja einwandfrei Funktionieren schmeiße ich die nicht weg.

Akkulaus schrieb:
Gibt es kein Grund zur Panik...
Eine HDD kann einfach am Nächsten Tag kaputt gehen nur weil man sein PC starten will.
Das ist doch Grund zur Panik. 😉
Bzw. ist das Grund, immer Backups zu haben, von Anfang an.

Tipps mit einem PATA/IDE-fähigem PC oder USB-Adapter sind schon da. Hört sich vielleicht blöd an, aber eine andere entsprechend alte externe USB-HDD könnte auch zum Auslesen benutzt werden, indem man die HDD dort einbaut. Das entspräche ungefähr dem USB-Adapter.

Vielleicht kennt man auch jemanden, der jemanden kennt, der einen IDE-USB Adapter rum liegen hat.
Oder man schaut, wenn es die noch gibt, bei einem kleinen PC Laden vorbei. Vielleicht haben die sowas rum liegen.

Weil wenn du den Adapter kaufst, dann hast du den zwar, aber benutzt ihn nur 1 Stunde. Und dann ... ist er überflüssiger Müll.

Danke für die vielen Antworten.

1. Ja, ich mache regelmäßig Backups, aber erklärt das mal euren Kindern, warum das sinnvoll ist:rolleyes:.

2. Ich habe bei meinen vielen Kabeln noch eine 4-polige Buche entdeckt, von der ich Strom vom Netzteil beziehen könnte. Der wird aber sicher nicht nur von der externen Festplatte (das ist auf Bild 2 der Stecker, rechts hinten) benötigt, sondern auch von der Buchse, die zum davor hängenden Steuerteil führt, oder? Ich müsste also eine Kupplung haben, mit einmal zwei 4-poligen Steckern (Netz- und Steuerteil) und einer 4-poligen Buchse (Festplatte).
Wo gibt es sowas?

Gruß, rivasol
Ergänzung ()

Ach so,
PC ist jetzt fünf Jahre alt.

Gar nicht. Die Steuerplatine kannst du weg werfen. Die ist Müll, es sei denn, du kannst den Stromstecker löten. Das würde ich aber lassen.

Und Rest steht in Post #7

Ich würde ohne Backup auch nicht mit Kneifzange und Lötkolben loslegen wollen. Und auch nicht mit undefinierten Adaptern. Ich wäre mir gar nicht mal sicher, was aus den 4-Pin rund rauskommen soll, wirklich 12 und 5 V? Ich hatte so eine USB-HDD auch mal, aber vermutlich schon lange entsorgt.

Hol dir den USB-Adapter und bestell gleich eine 2,5 Zoll HDD in neu. Nach dem Kopieren kannst du die alte HDD samt USB-Adapter in den Schrank als Backup legen.

Ich würde versuchen, den Stecker mit den abgebrochenen Pins aufzusägen, die Kabel an Metallstifte aus der Bastelbox löten, bisschen Isolierband drum, damit es keinen Kurzschluss gibt und dann in die Buchse stecken. Natürlich nur, wenn ich mir absolut sicher bin, was die Verpolung angeht.

Bei einem USB Adapter wäre ich erst mal zögerlich, gab/gibt es nicht Platten, die nur mit dem proprietären Controller funktionieren?

Die Frage ist, wie wichtig sind die Daten, die auf dem ollen Schinken sind?

Das Geschrei, wenn durch schlechte Lötarbeiten die Platte unrettbar zerstört wird, würde ich vermeiden. Dann soll lieber Geld in die Hand genommen werden!
Beim Kurzschluss kann man die Daten zwar auch retten, aber nur durch nen Profi für 500+ €

Zurück
Oben