Datenrettung bei FDE TC Laufwerk

jacks

Cadet 4th Year
Hallo,
mal wieder so einer, der sich gerade erst im Forum angemeldet hat und nach Hilfe schreit.^^

Nun ja Schreien ist nicht einmal übertrieben… Meine letzte Datensicherung war am 31.05.12 und wurde danach sträflich vernachlässigt. Wenn ich Pech habe wird sich das jetzt rächen.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe 2 HDDs drin (1xSystem mit Win7; 1xDaten) beide FDE via TrueCrypt (AES256).

Habe mir vor ein paar Tagen eine SSD gekauft und wollte heute schnell Win7 darauf installieren.
Also SSD rein, Win7 auf die SSD installiert (anderen HDDs waren nicht abgeklemmt!).

Dann sehe ich im frisch installierten Win7 im Arbeitsplatz, dass meine beiden anderen HDDs als komplett leer und formatiert angezeigt werden! Normalerweise werden TC Laufwerke ja als „defekt“ bzw. nicht formatiert angezeigt.

- Also habe ich versucht von meiner alten System HDD zu booten: Nix. Kein PBA, kein Booten.

- Versuchte beide HDDs an einem anderen Rechner via TC zu mounten: Seien keine TC Laufwerke.

- TC rescue disk: Funktioniert auch nicht. PW ist richtig aber kein Boot.

Demnach sieht es wohl so aus, als hätte Win7 während der Installation einfach meine beiden HDDs formatiert. (WTH, wie kann sowas passieren?! Oo)

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass ich gesehen habe, dass Windows auf die HDDs auch schon irgendwelche „boot failure txts“ geschrieben hat!

Ich weiß leider absolut nicht weiter. Ich habe keinen Writeblocker und noch nie eine Datenrettung durchführen müssen – schon gar nicht mit FDE Laufwerken.

- Kann mir irgendjemand Tipps geben?

- Kann mir irgendjemand einen guten „Datenretter“ empfehlen, der sich mit TC Laufwerken auskennt (gerne deutschlandweit).

Ich danke schon einmal allen für ihre Antworten!

Gruß
jacks

System-Disk
Bei dieser HDD sollte der TrueCrypt-Header intakt sein und mit der Option "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication" solltest du zumindest mal die Partition einbinden können - wenn Windows nicht auch noch die Partitionsgrößen verändert hat, so sollte hier dann GetDataBack for NTFS oder R-Studio helfen. Wichtig bei diesen Programmen ist, dass das in TrueCrypt eingebundene Laufwerk ausgewählt wird, bei GetDataBack muss dazu zum Beispiel eine kleine Box mit der Aufschrift "Logische Laufwerke" aufgeklappt werden.

Daten-Disk
Hier ist der normale TrueCrypt-Header garantiert zerstört, wenn die HDD jedoch mit TrueCrypt 6 bzw. neuer verschlüsselt wurde und die Formatierung damals nicht abgebrochen wurde, so sollte ein Backup-Header existieren. Versuch bei dieser HDD zunächst mal die Option "Mount with backup header embedded in volume if available". Falls das nicht funktioniert, kannst du mal mit TestCrypt (Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume") suchen. Falls die Partition entweder in TrueCrypt oder in TestCrypt eingebunden ist, so kannst du wieder mit den Datenrettungsprogrammen arbeiten.

EDIT: Ganz vergessen, das NTFS-Dateisystem muss weg - der einfachste und sicherste Weg hierfür dürfte mit einem Hex-Editor wie HxD oder WinHex sein (HxD ist Freeware, funktioniert aber nicht immer, die Demo von WinHex ist ausreichend und funktioniert stabil): öffne mit dem Hex-Editor deines Vertrauens beide HDDs ohne Schreibschutz (du kannst am Anfang auch Trockenübungen mit Schreibschutz machen) und such nach "ëR.NTFS" (sollte bei Sektor 63 oder 2048 sein) - wenn du den Text gefunden hast, dann änderst du ein Zeichen ab (z.B. "ëR.NTFX"), speicherst und startest Windows neu.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474:
Danke schon einmal für die schnelle und ausführliche Antwort!
Werde mir deine Lösungswege anschauen und prüfen, ob ich mir das zutraue.
Denke aber, dass ich das heute nicht mehr alles mache. Werde mich morgen/ am Wochenende dran setzen und mich wieder melden! Danke soweit!

Bin für weitere Ideen immer offen!

Zurück
Oben