Hallo zusammen,
bei dem betroffenen PC kam es nach Aus- und Einbau des Arbeitsspeichers zu starkem Kurzschlußgeruch. Seitdem geht nichts mehr, das Mainboard piepst, den Code habe ich noch nicht bestimmt. Das Gerät ist alt ( Gigabyte-8ST667 Rev 3.0 ; Intel Celeron 1,7 , XP SP 3 )
und verfügt leider über zwei Festplatte ( Seagate ST320014A IDE ) mit je 20 GB im Verbund ( vermutlich RAID-0 ) über promise fasttrak 100 tx2 tm mit wichtigen Daten für den Beruf des betroffen Freundes.
Ich habe die Platten in der Hoffnung auf schnelle Lösung erfolglos als externe Laufwerke angeschlossen, einzeln in einen PC eingebaut und dann den Verbund komplett in den anderen PC eingebaut.
Die Platten werden nicht erkannt ; auch nicht von Windows bei Versuch der Reparatur, Gparted sagt 18,65 GB nicht zugeteilt ( unallocated ), eine BartPE Windows CD findet keine Laufwerke, GS Smartcontrol aus PartedMagic findet die Platten mit Kenndaten und als OK.
Raid Reconstruction von runtime mit Bart PE findet keine Laufwerke.
Starten von partedmagic über das Bootmenu "Raid"
1. Auswahl : "start devive mapper" : kein Erfolg, eine Platte kann als SD1 eingehängt werden ohne Zugriff auf die Dateien, zweite Platte kommt nicht.
2. Auswahl : "Start Linux Software RAID ( MD Devices ) : startet nicht
Testdisk findet die Platten :
1. Aussage nach "Analyse" +"Quicksearch" Platte 1 : Partition Sector doesn`t have the endmark 0xAA55
2. No Partition found or selected for Recovery
3. Deeper Search : * HPFS - NFTS 0 1 1 2429 254 63 39037887
Structure OK ......NTFS found using Backup sector!, 19 GB / 18 GIB
Bei Continue wird "write" angeboten
4 Bei "Advanced" kommt : No partition available
Platte 2
Quicksearch gestoppt, dann kommt :
The Harddisk ( 20GB / 18 GiB ) seems to small ( < 40 GB / 37 GiB )
Check the harddisk size : HD junpers settimgs, BIOS detection )
Hier im Forum habe ich gelesen, daß testdisk den Verbund nicht emulieren kann.
Geben die Angaben trotzdem Hinweise auf das Problem bzw. wie sollte ich hier
insgesamt vorgehen?
Vielen Dank schon mal Eure Antworten....
bei dem betroffenen PC kam es nach Aus- und Einbau des Arbeitsspeichers zu starkem Kurzschlußgeruch. Seitdem geht nichts mehr, das Mainboard piepst, den Code habe ich noch nicht bestimmt. Das Gerät ist alt ( Gigabyte-8ST667 Rev 3.0 ; Intel Celeron 1,7 , XP SP 3 )
und verfügt leider über zwei Festplatte ( Seagate ST320014A IDE ) mit je 20 GB im Verbund ( vermutlich RAID-0 ) über promise fasttrak 100 tx2 tm mit wichtigen Daten für den Beruf des betroffen Freundes.
Ich habe die Platten in der Hoffnung auf schnelle Lösung erfolglos als externe Laufwerke angeschlossen, einzeln in einen PC eingebaut und dann den Verbund komplett in den anderen PC eingebaut.
Die Platten werden nicht erkannt ; auch nicht von Windows bei Versuch der Reparatur, Gparted sagt 18,65 GB nicht zugeteilt ( unallocated ), eine BartPE Windows CD findet keine Laufwerke, GS Smartcontrol aus PartedMagic findet die Platten mit Kenndaten und als OK.
Raid Reconstruction von runtime mit Bart PE findet keine Laufwerke.
Starten von partedmagic über das Bootmenu "Raid"
1. Auswahl : "start devive mapper" : kein Erfolg, eine Platte kann als SD1 eingehängt werden ohne Zugriff auf die Dateien, zweite Platte kommt nicht.
2. Auswahl : "Start Linux Software RAID ( MD Devices ) : startet nicht
Testdisk findet die Platten :
1. Aussage nach "Analyse" +"Quicksearch" Platte 1 : Partition Sector doesn`t have the endmark 0xAA55
2. No Partition found or selected for Recovery
3. Deeper Search : * HPFS - NFTS 0 1 1 2429 254 63 39037887
Structure OK ......NTFS found using Backup sector!, 19 GB / 18 GIB
Bei Continue wird "write" angeboten
4 Bei "Advanced" kommt : No partition available
Platte 2
Quicksearch gestoppt, dann kommt :
The Harddisk ( 20GB / 18 GiB ) seems to small ( < 40 GB / 37 GiB )
Check the harddisk size : HD junpers settimgs, BIOS detection )
Hier im Forum habe ich gelesen, daß testdisk den Verbund nicht emulieren kann.
Geben die Angaben trotzdem Hinweise auf das Problem bzw. wie sollte ich hier
insgesamt vorgehen?
Vielen Dank schon mal Eure Antworten....