Datenrettung einer BlackArmor NAS 110

mertl

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe die o.g. Festplatte und seit kurzem ist per Netzwerk kein Zugriff mehr darauf möglich. Man hört sie klacken und an der NAS blinkt eine LED. Habe die Festplatte inzwischen ausgebaut und am PC mit div. Tools überprüft und auch versucht zu reparieren. Das hat sich bisher ergeben:

- Festplatte wird erkannt (Windows und Ubuntu) und Partitionen werden angezeigt.
- S.M.A.R.T. meldet als Status sofort "Fehlerhaft"
- Die Prüfung der Festplatte wird von den Tools früher oder später abgebrochen (Fehlermeldungen wie "zu viele defekte Sektoren" etc.)

Abgesehen von den vielen defekten Sektoren ist mein Hauptproblem aber, dass ich das Dateisystem nicht kenne, bzw. damit nichts anfangen kann. Unter Windows kann ich den Partitionen keinen Buchstaben zuweisen und unter Ubuntu (Version 11.04) kann sie auch nicht gemountet werden.

Hat jemand eine Idee wie man auf das Dateisystem zugreifen kann? Die Festplatte ist randvoll mit Daten, es würde mir aber reichen zumindest ein paar Bilder und Dokumente retten zu können.

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo

Tools zur Datenrettung gibt etliche, probiere einmal Testdisk/Photorescue (Freeware).

Vicanus
 
Hallo,

Vielen dank für den Tipp! Habe mir die aktuelle ubcd heruntergeladen, weil dort auch die aktuellsten Versionen der von dir genannten tools drauf sind. PartedMagic zeigt die Platte nun sofort an und alle Bilder konnte ich eben auch schon sichern. Jetzt bin ich erstmal glücklich :-)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben