Datenrettung einer Sim Karte, spezielles Lesegerät (Pinbelegung fraglich) ?!

Comparaison

Cadet 1st Year
Hallo ich habe eine relativ alte Sim Karte (mit großem Chip) zugeschnitten um sie als Nano Sim im Iphone zu werden, das hat nicht geklappt. Es ist nur noch der Chip da. Der ist komplett intakt, allerdings lässt sich in keinem Telefon etwas damit anfangen da die Sim ja nicht korrekt eingelegt werden kann. Sim Adapter bringen auch nichts mehr, da ja nur noch der Chip vorhanden ist.

Um eine Nano Sim daraus zu machen müsste ich die Karte weiter zerschneiden, so dass ein Teil vom Chip abgeschnitten wird. Das soll an sich problemlos gehen, allerdings nur wenn man weiss an welcher Ecke die abgekantete Ecke war. Da ich das nicht weiss möchte ich es nicht riskieren den Chip zu zerschneiden.

Hat wer eine Idee? Gibt es vielleicht ein spezielles Gerät zum auslesen bei dem das Format der Sim Karte keine Rolle spielt?

Ich möchte nun irgendwie die Kontakte retten da ich kein Backup habe (Ja ich weiß selbst schuld an allem, so ist das halt im Leben. Dazu muss man stehen :-D )

Wofür ein Lesegerät? Eine Handy ist ja auch nichts anderes. Wenn kein Handy die Karte mehr erkennt, dann sieht es schlecht aus.

Mit dieser Schablone

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/VorlageNanoSIM.pdf

Habe ich schon erfolgreich etliche Mini Sims zu Micro oder Nano Sim geschnitten.

Du kannst es ohne Adapter versuchen in ein älteres Handy zu tun. Viele davon haben noch einen Festklemm-Mechanismus statt des Schiebemechanismus. Wenn du den Chip dann nach den Kontakten ausrichtest, könnte es klappen :) Wenn du Pech hast ist die Sim eh schon gegrillt von den 5V Spannung.

Die Sim besteht quasi nur noch aus Chip und ich weiss nicht wo die abgerundete Ecke war. Daher wird das mit dem weiter zuschneiden so schwierig ;-)

ich sage mal, du hast die SIM zerlegt. Die abgeschregte Kante war ja sicher vorhanden BEVOR du drauf los geschnippelt hast. Wenn ein älteres handy, wo sie ansich rein gehört, sie nicht mehr liest, wars das.

PS: da du auch die Ecke mit weg geschnitten hast, wo die Abschrägung war, kannst sie ansich gleich entsorgen. Woher soll man nun noch wissen, wie rum die SIM richtig ins Handy gehört. Sorry:confused_alt: Mehr als testen im "alten" Handy (wo sie mal passte) geht nicht mehr.

Toms schrieb:
Du kannst es ohne Adapter versuchen in ein älteres Handy zu tun. Viele davon haben noch einen Festklemm-Mechanismus statt des Schiebemechanismus. Wenn du den Chip dann nach den Kontakten ausrichtest, könnte es klappen :) Wenn du Pech hast ist die Sim eh schon gegrillt von den 5V Spannung.
Guter Tipp, probiere es schon zum fünfzigsten Mal in nem alten Samsung Handy. Das ist zwar zum reinschieben aber man sieht genau wo man die Karte hinschiebt. Bis jetzt allerdings kein Erfolg.

Das ist wie Glücksspiel, nur weiss man nicht ob der Automat defekt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Durch deine unbedarfte Schnippelei hast nun dein Glückspiel. Zumal es sogar Schaplonen im Internet zum downloaden gibt (ausdruckbare pdf-Dateien), die man drüber legen könnte, wenn man selbst zur Scheere greifen will. Spätestens hier wäre aufgefallen, dass dein Chip wohl zu groß für Nano-Sim gewesen wäre.
Der Chip darf nicht beschädigt werden bei so einer Aktion.

inge70 schrieb:
Der Chip darf nicht beschädigt werden bei so einer Aktion.

Doch, das darf er. Man schneidet immer einen sehr kleinen Teil des Chips ab. Siehe meine Schablone von Heise.

Zu groß war die SIM auch nicht. Ob Mini oder Micro. Die Chipfläche ist die gleiche.

OK :daumen:. Aber beim TE ist nun leider nicht mehr klar, wo die abgeschrägte Ecke war. Daher muss er testen.

Stimme BlubbsDE zu. Habe auch schon für den ein oder anderen Freund eine SIM zugeschnitten. Da geht auch was vom Chip weg. Aber immer drauf achten die Ecke mit reinzuschneiden, sonst weiß man nicht mehr wie rum.

Also das ist echt gut. Ich meine ich schneide mein Baord auch nicht zu weil ich mir daraus ein Mini ITX System bauen will. Also die Karte ist doch hinüber, alles andere wäre Wasser zu Wein machen.

Wieso der Stress? Beim Provider bekommt man doch kostenlos ne neue SIM die man auf die richtige Größe ausbrechen kann (zumindest bei der TCom ist das so).

Edit: sorry, Datenrettung... alles klar

Comparaison schrieb:
Gibt es vielleicht ein spezielles Gerät zum auslesen bei dem das Format der Sim Karte keine Rolle spielt?
geh zu deinem telefonanbieter und lass dir eine neue geben (hab meine vor jahren mal für 5€ von tmobile ersetzen lassen)

Cordesh schrieb:
Wieso der Stress? Beim Provider bekommt man doch kostenlos ne neue SIM die man auf die richtige Größe ausbrechen kann (zumindest bei der TCom ist das so).
Leider teilweise echt teuer. Musste ich letztens machen - 25€ lässt sich klarmobil das bezahlen o.O

Man muss die Simkarte nur richtig positionieren, das klappt auch wenn man sich verschnitten hat. Ist halt etwas fummelig aber kein Problem. Bei den meisten Handys wird die Karte auch so fest geklemmt das sie auch kaum verrutscht.

|SoulReaver| schrieb:
Also das ist echt gut. Ich meine ich schneide mein Baord auch nicht zu weil ich mir daraus ein Mini ITX System bauen will. Also die Karte ist doch hinüber, alles andere wäre Wasser zu Wein machen.
Naja wenn du von vielen seriösen Quellen wüsstest das das geht würdest du es vielleicht auch einfach versuchen :D Ich hab halt nur nicht dran gedacht mir zu markieren wo die Ecke ist, sonst wäre das alles halb so schlimm...
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Man muss die Simkarte nur richtig positionieren, das klappt auch wenn man sich verschnitten hat. Ist halt etwas fummelig aber kein Problem, bei den meisten Handys wird die Karte so fest geklemmt das sie auch kaum verrutscht.

Hatte leider bisher in allen möglichen Stellungen keinen Erfolg damit.

Nein hätte ich nicht diesen Weg wäre ich mit Sicherheit nicht gegangen. Da schaut man sich VORHER um was man machen kann bevor man das Messer oder die Schere wetzt.

Wenn man nicht mehr weiß wo die Ecke ist dann klappt das auch nicht. Wenn man nach Bildern googelt ist auf der Seite, auf welcher die Ecke nicht ist, eine Leiterbahn unterbrochen. Vielleicht erkennt man das ja so?
123.png

Edit:
Ich habe mal nach mehr Bildern gegoogelt, dort sollte immer eine Lücke sein, dann weißt du schon mal wir rum sie reingehört, jetzt nur noch etwas fummeln... notfalls muss man eben auf einer Seite wieder etwas dran kleben.

Ich hatte mal ein Tablet welches ohne Simkarte nicht starten konnte. Da habe ich aus einer Micro Sim wieder eine Standard Sim geklebt...

Meine Sim Karten hatte ich bisher immer frei schnauze zugeschnitten, war nie ein Problem...

Zurück
Oben