Datenrettung - Externe Festplatte

Gandalf88

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

meine externe Festplatte (Trekstor 500Gb) hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben :(

Das an/aus schalten funktioniert noch einweindfrei, jedoch erkennen meine Rechner die Festplatte nicht mehr (wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt).

Meine Frage an euch, ob ihr ein effektives Tool kennt mit dem ich meine Daten retten kann bzw. was für Optionen es noch gibt.

Anbei nochmal ein Bild der Festplatte :freaky:

41jbfagkZxL._SL500_AA300_.jpg

Schöne Grüße,
Gandalf

ich würd erstmal die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt im Rechner einbauen um einen Defekt am Gehäuse bzw. Kabel auszuschließen. Wenn dann immernoch nix erkannt wird, ist die Festplatte wohl hin!

Wird sie denn im Bios erkannt, gibt es Anlaufgeräusche oder ist sie einfach totenstill?

Bevor Du mit Daten-Wiederherstellungstools auf die Platte losgehst, musst Du erst einmal sicherstellen, dass die Elektronik der externen Festplatte nicht einen Schaden hat, inklusive dem USB-Kabel.

1. Festplatte an einem anderen Computer anschließen (mit anderem USB-Kabel) --> Ergebnis

2. Steckernetzteil der Festplatte (12V/2A) auf Spannungsstabilität unter Last prüfen

3. Wenn auch an einem anderen Computer keine Funktion, bleibt noch der Ausbau und der
direkte Anschluss in einem Computer.

Nur wenn es Dir überhaupt gelingt einen Zugriff auf die Festplatte zu erzeugen, erst danach denke
über ein Daten-Wiederherstellungstool nach.

Die Utilities der Firma Convar sind Freeware und bestens bewertet "PC-Inspector" oder so ähnlich.
Grüße

Okay werde die Punkte 1 bis 3 nachher gleich mal testen! Danke ihr beiden für eure schnellen Antworten.

@tco: Die Festplatte hört sich an, als wollte Sie loslegen... schafft es aber nicht. Es rappelt ein bisschen :jumpin:
Ergänzung ()

Guten Morgen,

habe gestern Abend die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt mit dem Computer verbunden -> Funktioniert einwandfrei :)

Anschließend hab ich mir sofort ein Backup gemacht :P.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Zurück
Oben