Datenrettung FAT32 Platte auf NTFS Daten scannen!?

levant82

Newbie
Guten Tag zusamen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Habe mir vor ca 2 wochen ein NAS server gekauft um endlich nen zentralen Datenspeicher zu haben und nicht mehr mehrere kleinere Platten...

alles angeschlossen,eingerichtet funktionierte super.
Also nun die erste Externe Festplatte angeklemmt-> Meldung "Festplatte anmelden Format: Fat32" -> OK

Nun ja sch... wars
im endefekt scheint der NAS das Dateisystem der Platte umgeschrieben zu haben von NTFS(evtl.) auf FAT32 1TB Daten weg...
und das alles in kürzester Zeit

Hab nun schon einiges ausprobiert jedoch finden die Progs(Testdisk,getbackdata,recuva,...) nix oder sagen Festplatte beschädigt

Erster Lichtblick war die Stellar Phoenix Demo v4.1.0.1
Alle daten Gefunden +ca 1TB uralte Daten
Leider findet die Demo nur, und zum Wiederherstelln "Bitte Kaufen"

Gibts evtl gute Freeware oder Muss ich kaufen?

Ist es evtl eine möglichkeit die Platte erneut mit dem NAS auf NTFS zu switchen und dann die Daten zu suchen(mir scheit gerade das falsch Dateisystem macht die rettung schwierig) oder machts das noch schlimmer?

Hoffe ihr habt nen paar tips oder Ideen.

Vielen Dank
Levant82

Wenn die Platte wirklich auf ein neues Dateisystem formatiert wurde, sehe ich da null Chancen noch was zu retten, hatte einen gleichen Fall bei einem Kunden letztens. Hab 3 Tools ausprobiert, da ging nichts^^

Das Dateisystem ist letztendlich egal. Es kommt nur darauf an, ob die Daten überschrieben worden sind und das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Eine Anleitung zu TestDisk (Open Source) etwa gibt's hier.

@4eoN: naja so schnell mag ich nicht aufgeben vor allem da Stella ja alles gefunden hat...

@powerfx korrekt Daten sollten keine überschrieben sein. wie schon geschrieben hatte ich Testdisk schon mal probiert werd aber noch mal rumprobieren vieleicht hab ich was übersehn.

edit: hab gerade noch Restoration laufen der findet auch ne menge daten mal sehn was das gibt...

von der Stella Phoenix suche hatte ich ne .img gemacht gibst wohl ne moglichkeit die anderweitig zu verwenden/auszulesen

Zuletzt bearbeitet:
Um Lizenzkosten (= Deppensteuer bei fehlender Datensicherung) wirst Du nicht hinwegkommen, wenn Du keinen Freund hast, der eine Technikerlizenz solcher Produkte besitzt.

Zurück
Oben