Datenrettung für NTFS-Partition die durch Linux neu partitioniert,überschrieben wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peo

Newbie
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Unbedachterweise habe ich, als ich Zenwalk Linux installierte, die falsche Festplatte erwischt, auf der wichtige Daten meines Bruders sind. Es war eine NTFS-Windows XP Partition.
Zenwalk hat diese für Linux neu partitioniert und die Installation bereits abgeschlossen.
Ich hoffe, dass die wichtigen Dateien (Bilder, Texte, Musik) sich auf einem Teil der Festplatte befanden, welcher nur partitioniert und nicht auch noch überschrieben wurde.
Meine Frage:
Welches Programm eignet sich dafür, diese Linux Partition nach den verlorengegangenen Daten zu durchsuchen, die sich in der NTFS-Partition befanden?
Da das Linux auch nicht korrekt installiert wurde (Fehler beim LILO-Bootprogramm), ich also den PC auch nicht booten kann (es ist ein IBM Think Pad T23), wie könnte ich versuchen, die Daten zu retten?

Über baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, da mein Bruder bald von der Arbeit kommt!

Ich hätte noch eine andere Idee:
Und zwar hab ich Linux auf C: installiert.
Die Daten hab ich extra von D: auf C: verschoben und D: mit XP schnell formatiert, da Linux ja dorthin sollte.
Ist es vielleicht sinnvoller, Windows auf C: neu zu installieren und mit einem Rettungsprogramm (Welches??) versuchen, die Daten zu finden?
(Ich habe sie Verschoben von D: nach C: und dann schnell formatiert)

Ich bräuchte da unbedingt eure Hilfe, wäre sehr dankbar über eine Lösung!

Herzlichen Dank schonmal,

Peo

Zuletzt bearbeitet: (neue idee)
Du läßt den Rechner erstmal aus. Sonst überschreibst du vielleicht noch mehr.
Und dann bittest du einen Moderator, dieses Thema in das Datenrettungsforum zu verschieben, denn hier bist du falsch ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben