Datenrettung für WD SATA Systemplatte

doom1410

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde!

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Beschrieben habe ich es bereits hier. Im nachhinein habe ich noch bemerkt, dass das Mainboard auch noch andere Probleme hatte. USB hat nicht mehr funktioniert, usw. Auch wurden andere Festplatten nicht am SATA Anschluss erkannt.
Ich habe also angenommen, dass meine Festplatte in Ordnung ist und nur das MB kaputt ist. Jetzt, nachdem es sowieso mal wieder an der Zeit war den PC aufzurüsten, habe ich mir Mainboard, CPU, RAM und SSD neu gekauft und wollte meine "alte" Platte als Datenplatte im neuen System nutzen.

Leider habe ich jetzt gemerkt, dass diese auch irgend einen Defekt hat. Wenn ich die Platte intern an SATA anschließe merkt man, dass BIOS eine Zeit länger braucht um zu Booten, aber erkannt wird sie nicht. Auch in Windows in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht erkannt. Ich habe sie daraufhin in ein externes Gehäuse gemacht und sie per USB angeschlossen. Dabei reagiert Windows beim Anschließen und erkennt irgendwas (ist das vielleicht der USB Controller?), aber sie erscheint nicht im Arbeitsplatz. Jedoch habe ich ein bisschen Hoffnung, denn in der Datenträgerverwaltung wird sie erkannt. Da steht, dass sie nicht initialisiert und offline ist. Ändern kann ich das nicht, denn dann erscheint ein Fenster in dem "Unzulässige Funktion" steht.

Es handelt sich um eine "Western Digital Caviar Black" mit 640 GB SATAII und 32MB Cache.

Garantie habe ich noch, aber ich brauche die Daten relativ dringend. Hat jemand einen Tipp, das ich noch versuchen kann?

Grüße
Dominik

"hausmittel" wird es in dem fall nicht mehr geben, scheint ein mechanischer defekt zu sein.
ich an deiner stelle würde, sofern die daten wirklich wichtig sind, die platte zu datenrettern bringen. nebenbei aber wd ne bitterböse mail schreiben, man weiß ja nie.
ersetzen werden sie dir höhst warscheinlich, kannst aber mal probieren was das wd diagnostics zu der platte sagt, das programm weiß auch rat wenn es um garantie geht, den es sagt dir ob dein defekt ein austauschfall ist oder nicht.

@Torflappen:

Wenn sie doch aber von der Windows-Datenträgerverwaltung erkannt wird, könnte er zumindest Testdisk einen Versuch gönnen um seine Daten zu retten?

Guenther

Liest man das Eingangspost, so steht da:
... dass BIOS eine Zeit länger braucht um zu Booten, aber erkannt wird sie nicht. Auch in Windows in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht erkannt.
Solange man keinen hardwaremäßigen Zugriff auf die Platte bekommt, welcher nicht durch ein defektes Kabel oder defekten Mainboardcontroller verursacht wird, hat man mit testdisk oder jeder anderen Software keine Chance, da bleibt nur der mehr oder minder teure Weg.

"nebenbei aber wd ne bitterböse mail schreiben" - warum? Es wird ja sowieso Garantietausch geboten. Für Dummheit, kein Backup zu haben, kann kein Hersteller was.

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at:

Im zweiten Abschatz schreibt er:

Zitat:
Ich habe sie daraufhin in ein externes Gehäuse gemacht und sie per USB angeschlossen. Dabei reagiert Windows beim Anschließen und erkennt irgendwas (ist das vielleicht der USB Controller?), aber sie erscheint nicht im Arbeitsplatz. Jedoch habe ich ein bisschen Hoffnung, denn in der Datenträgerverwaltung wird sie erkannt. Da steht, dass sie nicht initialisiert und offline ist. Ändern kann ich das nicht, denn dann erscheint ein Fenster in dem "Unzulässige Funktion" steht.
Zitat Ende

Gruß
Guenther

... und das weist darauf hin, dass der Bridge-Controller mit der Platte genausowenig was anfangen kann. Er zeigt halt, dass was angesteckt ist. Was oder wie groß ist schon nicht mehr. Zugreifen kann man darauf genausowenig, wie er ja schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe mir das schon fast gedacht.

Dumm bin ich nicht(!), weil die meisten Daten gesichert sind. Ich habe leider nur keinen Platz mehr auf meiner Backup Platte gehabt, daher fehlen ein paar Sachen. Es sind jetzt aber auch keine Abschluss-Arbeiten, oder die Bilder meines ungeborenen Kindes drauf. Von daher ist es nicht so tragisch.

Ich werde mir die gleiche Platte gebraucht kaufen und versuchen die Magnetplatten und Schreibköpfe umzubauen. Ich weiß: "Reinraum, Staub, Ahhh"! Aber die paar Euro ist es mir Wert und mehr kaputt machen kann ich nicht. 800 € für eine Professionelle Datenrettung werde ich eh nicht zahlen.

Danke!

Grüße
Dominik

Na dann viel Spass dabei. Sieh Dich bei Wukong's Posts unter "Festplatten" um. Ob Du es schneller schaffst, beide endgültig kaputt zu machen als er in seinem Video? :D

Schade ums Geld.
Sobald Du bei WD die obere Schraube der Kopfbaugruppe (Actuator) auch nur ein wenig gelöst hast, war's das mit der Feinpositionierung.
Scheiben lösen: =Todesurteil.
Platinentausch: dazu habe ich hier schon wenigstens 20 Posts geschrieben - es geht nicht!
Staub wäre das allerkleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben