Datenrettung mit Photorec - läuft seit Tagen

mittelschiff

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte versehentlich meine gesamt Mac-Partition gelöscht und will nun die Daten retten. Zuerst dachte ich, Testdisk sei das richtige (freie) Programm dafür, weil ich damit die Partiton wieder so herstellen könnte wie sie war... mit den gesamten Daten. Irgendwie ging das aber nicht. Ich erhielt immer die Meldungen '... can't be recorverd', '... disk seem to be to small...'

Nun läuft Photorec seit Tagen. Die Zeitangabe verlängert sich ständig. Es wurden wohl Millionen von Dateien gefunden. Habe mich erst mal nicht getraut abzubrechen... wobei das wohl schon 'gehen' würde. Ich hätte auch gerne mal wirklich alles auf die externe Festplatte gesichert, um in Ruhe danach sehen zu können, was alles wieder da ist und um den Müll auszusortieren.

Gibt es von euch Erfahrungen mit so langen Scan-Laufzeiten? Wird nach so langer Zeit vielleicht nur noch früher gelöschter Müll gefunden oder evtl. doch noch neuere Dateien?
Werden Dateien die nicht in der Photorec-Liste stehen (z.B. Archicad .pln) keinesfalls wiederhergestellt oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Könnten kostenpflichtige Programme so etwas evtl. besser?

Fragen über Fragen....

In welchem Datenformat war denn die Partition?
Mac OS läuft ja normal mit HFS, theoretisch sollte Photorec auch damit umgehen können.
Wie groß ist denn die HDD/Partition gewesen?

Es gibt auch andere Software, wie diese hier: http://www.hfspartitionrecovery.com/de/
Inwiefern diese gut ist, und welche Einschränkungen die Freeware Version hat, kann ich Dir leider mangels Erfahrungen mit Mac System nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Recoveryprogramme arbeiten leider sehr langsam.
Vor allem bei dieser Festplattengröße.
Ich habe mal eine 250 GB HDD gerettet mit GetdatabackforNTFS, das hat ein ganzes WE gedauert.
Solange Du einen Forschritt erkennen kannst, würde ich es laufen lassen.
Schließlich soll Photorec ja auch mit HFS umgehen können, es hätte sonst wohl auch den Vorgang nicht gestartet...

jetzt habe ich den Vorgang doch mal unter-/ abgebrochen, weil mein Sohneman auf der Windows-Partition endlich mal wieder spielen wollte...

Habe jetzt festgestellt, dass in Photorec bei der Angabe des des Speicherziels für die geretteten Daten wohl etwas schief lief. Möglicherweise habe ich den Vorgang nicht richtig fertig gestellt, hatte die externe Festplatte angegeben ohne einen Dateiordner auszuwählen / festzulegen.
Die geretteten Daten aus der ersten Session sind nirgends zu finden. Was hat Potorec dann mit diesen Daten gemacht? Könnten die noch irgendwo stecken... oder muss ich nochmals von vorne starten...?

Beim erneuten starten von Photorec war der Vorgang in viel kürzerer Zeit abgeschlossen, als am Schluss in der ersten Session angegeben. Ist das Zufall - dass es dann doch irgendwie schneller ging... oder hat das was mit dem ursprünglich (wahrscheinlich unvollständig gewählten) Speicherort zu tun?

Das kann ich Dir leider nicht wirklich begründen.
Meine Erfahrungen mit diversen HDD-Wiederherstellungen waren, dass verschiedenen Programme sehr unterschiedliche Zeit brauchten und dazu auch noch sehr unterschiedliche Ergebnisse lieferten.
Selbst ein und dasselbe Tool brauchte verschiedene Zeit.
Ich habe darum aufgehört, das zu hinterfragen ^^

Hier hab ich nochmal ne genaue Anleitung für Photorec gefunden.
Kannst ja mal vergleichen, vielleicht hast Du da irgendeinen Fehler gemacht.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Nochwas:

Photorec soll nur Dateitypen wiederherstellen.
Dateipfade und Ordner bleiben aussen vor.
Für mehr braucht man wohl kommerzielle Software.

Zurück
Oben