Datenrettung mit testdisk 6.6

Kellerfreund

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hallo,
ich bin zum erstenmal in dem forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe eine western digital mit 80 gb die von win 2000 nicht mehr als zweite platte erkannt wird, demzufolge keinen zugriff auf die daten habe.
nach einer reaktivierung im festplattenmanager von win 2000 ist die platte als dynamicher datenträger -- fehlerfrei eingetragen. doch im win explorer kann ich auf die platte nicht zugreifen.
jetzt versuche ich mit testdisk die daten zu sichern.
vieleich kann mir jemand dabei helfen.

kellerfreund
 
AW: Datenrettung mit testdikd 6.6

Also ich hab auch win 2000 und hatte mit meiner Maxtor 250 gig das selbe problem

Noch ein paar fragen: hattest du die patte schon mal in betrieb? wenn ja was ist passiert wenn du sie jetzt nicht mehr aufrufen kannst?
 
AW: Datenrettung mit testdikd 6.6

Hallo,
schön das mir jemand versucht zu helfen.

ich hatte die platte als datenplatte aus einem win 2000 rechner der, so nehme ich an, boardprobleme hat. er hat sich desöfteren mit einem bluescreen verabschiedet. ich vermute er hat probleme mit dem agp slot.

die platte habe ich ausgebaut und in einem zweiten rechner mit win 2000 über fremde platte hinzufügen eingebaut.

doch leider kann ich nicht auf die daten zugreifen.

Kellerfreund
 
AW: Datenrettung mit testdikd 6.6

Kann vielleicht in einen Basis-Datenträger ohne Datenverlust konvertiert werden.
Wie in diesem Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...ynamisch-zu-basistraeger-mit-testdisk.216964/

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Zumeist kann die Partition direkt wiederhergestellt werden.

Infos über das kopieren von Daten aber nur im Fall in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
//Du kannst auch mehrer Bilder in einem Post hochladen oder auch nachträglich über den Ändern-Button. Ich werde das nachher mal anpassen.

Wenn die Meldung can't open filesystem ist es leider ein Hinweis das das Dateisyste beschädigt ist.
In dem Fall ist eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Festplattenutilities wie chkdsk Laufwerk /r, über Start Ausführen /cmd oder Repair NTFS in Testdisk sind Utilities zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Vorher sollte aber die Festplatte in ein Basisdatenträger konvertiert weren.
Sollten daher eigentlich nicht ohne Backup ausgeführt werden, da diese Änderungen am Dateisystem und Dateien vornehmen können.
Überlege es dir genau ob du das Risiko eingehen möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank für den Tip.
Ich habe mir die Tools runtergeladen und werde diese morgen mal ausprobieren.
Über den Ausgang werde ich Euch informieren.
Bis dann.
 
Habe gerade mit Restorer einen scan meiner Festplatte gemacht.
Dabei wurden alle Daten auf der Festplatte wiedergefunden. Wie kann ich diese nun wieder herstellen?

In der Ordnerstruktur der Testversion sind Ordner mit einem roten Kreuz gekennzeichnet und andere Ordern unter dem Root Verzeichnis ohne rotem Kreuz --> diese können mit einem grünen Hacken ausgewählt werden.

Können diese mit der Demon-Version hergestellt werden?

Das wiederherstellen der Daten mit Restorer hat leider nicht geklappt. Es wurde nur die Ordnerstruktur in ein von mir vorgegebenes Verzeichnis hergestellt. Die Dateien waren leider nicht dabei. Vieleicht liegt es doch an der Demo-Version.

Ist doch schon schön wenn die Daten alle noch da sind. Vielen Dank für den Tip.

Kellerfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrettungssoftware für Unformat-Probleme ist zumeist Shareware.
In der Testversion kannst du nur Dateien bis 128 KB wiederherstellen.
Ansonsten um uneingeschränkt alles wiederherzustellen benötigst du die Vollversion.
Unter 40 € ist normal für dieses Programm mehr als günstig.
Leider hat Freeware bei Unformat-Probleme (wenn ein Dateisystem beschädigt ist) zumeist nicht die erwarteten Ergebnisse.

Generelle Infos;

Ansonsten kann auch Photorec als Freeware in Testdisk helfen.
Infos dazu hier;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Photorec scannt Laufwerke aber sehr intensiv.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Ansonsten als Freeware in diesem Post noch Restoration, das mehr für gelöschte Dateien ist oder PC Inspector der bei Unformat-Problem schon öfters Probleme gehabt hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich habe soeben photorec gestartet. Das Programm beginnt auch irgendwelche dateien in den entsprechenden Ordener zu schreiben. Dabei werden Ordner recup_dir.1, recup_dir.2 und Ordner c angelegt. In den recup Ordnern werden vorwiegend Text und HTML Dokumente angelegt. Diese haben aber eingenartige Dateinamen wie z.B. f15434.txt.

Werden die Dateinamen erst später übernommen oder erhalte ich von photorec nur Zahlencode.

Auf alle Fälle arbeitet das Programm und das Ergebnis werde ich sehen.

Das Ergbnis werde ich Dir mitteilen.

Welche Methode würdest Du mir zum wieder herstellen des Filesystem raten möglichst ohne Datenverlust.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Das ist das Problem zumeist bei Freeware und auch einiger Datenrettungssoftware.
Dafür erhältst du deine Daten zurück.
Die Nacharbeit ist dabei wohl fällig dieses wieder zu benennen.
Einige versuchten es mit alternative Dateimanager wie Totalcommander, Speedcommander und als Batch durch mehrfaches Umbenennen.
Datenrettungssoftware als Shareware ist oftmals in der Lage die Ordnerstruktur (Baumstruktur sofern nicht beschädigt) und Dateinamen anzuzeigen und auch wiederherzustellen.
Daher habe ich extra darauf hingewiesen;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Solltest du dir überlegen ob du dir die Mühe machen möchtest die die Daten wieder zuzuordnen, ob dir das Ergebnis reicht oder du doch lieber Shareware benutzen möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mit Photorec konnte ich leider nichts erreichen. Die Daten die hergestellt wurden, konnten nicht gelesen werden --> nur abstrakter Zeichencode.

Mit dem Restorer habe ganz gute Erfolge erzielt. Einige wichtige Daten konnte ich schon wieder herstellen. Das Programm werde ich für die Wiederherstellung noch weiter nutzen und danach versuchen das Dateisystem wieder herzustellen.

Hast Du schon Erfahrungen mit der Herstellung von Dateisystemen und was würdest Du mir empfehlen Testdisk oder chkdsk.

Viele Grüße

Kellerfreund
 
Wenn du die Daten gesichert (gerettet) hast solltest du die defekte Partition löschen, neu erstellen und normal (nicht Quickformat) formatieren.

Zwecks direkter Wiederherstellung könnte chkdsk Laufwerk: /r nach Daten sichern helfen.
Wenn chkdsk abbricht oder sich nicht ausführen läßt kannst du auch Repair MFT in Testdisk probieren.
Infos dazu hier im unteren Abschnitt;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur

Vielleicht mal vorab zu testen!

Auch kann Testdisk sogar wenn chkdsk oder MFT Repair es vielleicht nicht schafft das Dateisystem zu reparieren, die Daten noch anzuzeigen und kopieren.
Dazu solltest du die neueste Testdisk 6.6 beta direkt von der Testdisk-Homepage laden und könntest es testen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Grund ist dieses Feature gibt es erst in der neuesten beta Release die max zwei Tage alt ist und zur Zeit nur auf der Testdisk-Homepage verfügbar ist.
Das kannst du testen indem du die neueste beta Release runterlädst.
Testdisk startest.
Bei Create Log bestätigst.
Deine Festplatte auswählst und auch mit Enter bestätigst.
Partition table type Intel auch bestätigen und dann auf das Menü Advanced gehst.
Markiere dort wenn nötig die Partition und bestätige bei Boot.
Hier siehst du neu das Menü List.
Markiere es und bestätige auch mit Enter.
Teile mal mit ob dort deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Infos über das komplette kopieren wenn es klappt würde folgen!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona: Ich möchte für deinen Tipp mit TestDisk hier im Beitrag herzlich danken, denn dadurch konnte ich Daten meiner alten Sicherungsplatte (wurde auch in Win nicht mehr angezeigt, war aber fehlerlos) problemlos auf die neue Festplatte kopieren. THX !!!
 
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