Ich will auf Nummer sicher gehen und die Platte nicht noch unnötig weiter strapazieren. Vielleicht kannst Du FIONA mir ja weiterhelfen. Will sagen, wie kann ich mit TESTDISK Daten von einer HD zur anderen kopieren ?
geht das überhaupt ?
Solange die Festplatte in Ordnung ist und keinen physiaklischen oder elektronischen Defekt hat ist es nicht so relevant.
Sowas ist dann ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Wenn es sich zum Beispiel um bad sectors handeln würde, hat man evtl. noch die Möglichkeit die Festplatte mit speziellen Clone-Programmen die mit bad setors umgehen kann zu clonen.
Auch verschiedene Datenrettungssoftware bieten hierfür einige Optionen wie Imaging, wenn Datenrettungssoftware nicht mehr richtig in der Lage ist durch bad sectors die Festplatte zu lesen und Fehler anzeigt.
Testdisk arbeitet in erster Linie lesend und nimmt keine Änderungen an den Daten in den Sektoren vor.
Explizit schreibend arbeitet Testdisk nur im MBR, der Partitionstabelle und dem Bootsektor (Partitionssektor).
Der MBR ist nur 512 Byte groß.
Auch liegt der MBR nicht in einer Partition.
Der liegt in Spur 0 und Sektor 1 der Festplatte.
Ist somit der erste physikalische auszuführende Sektor der Festplatte.
Die Suche in Testdisk nach Partitionen ist nur lesend.
Da Testdisk den MBR und die Partitionstabelle neu schreiben kann wird der Datenträger direkt wiederhergestellt.
Testdisk ist ein Partitionsutility und kann keine Daten kopieren oder ein Dateisystem direkt in einer Partition reparieren.
Im Gegensatz zu Testdisk kann man dann Datenrettungssoftware einsetzen, die auch sicher und nur lesend arbeitet.
Wird daher bei beschädigte Dateisysteme eingesetzt.
Die Daten muß man dann auf eine Festplatte oder Partition die intakt ist kopieren.
Datenrettungssoftware repariert auch kein Dateisystem oder beschädigte Daten.
Festplattenutilies wie chkdsk die ein Dateisystem reparieren
können sollten nicht ohne Backup eingesetzt werden.
Bei einem beschädigten Dateisystem kann chkdsk z.B. auch Dateien als verwaist erkennen und löschen.
Diese können dann manchmal in Ordner wie found000 gefunden werden und haben einen anderen Namen mit der Endung *.chk .
Oftmals ist es dann nicht oder sehr problematisch diese wiederherzustellen
Chkdsk ist daher keine Datenrettungssoftware.
Ich glaube die Info reicht hierzu.
Zu Testdisk;
Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File /
Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.
Viele Grüße
Fiona