Datenrettung mit Testdisk - Problem

Hallo erstmal :)

Ich habe ein riesen Problem mit meiner 1,5 TB externen Festplatte (USB2.0).
Seit letzter woche wird sie plötzlich nicht mehr im Arbeitsplatz erkannt (Windows 7). In der Computerverwaltung taucht sie auf, gilt allerdings als nicht initialisiert. Initialisierung ist nicht möglich.

Auch unter Ubuntu, Knoppix und Debian ist es nicht möglich die Festplatte einfach neu zu formatieren. Unter Mac OS X Snow Leopard ist auch keine Fromatierung möglich.

Habe nun Testdisk auf Windows 7 und Ubuntu installiert. Unter Windows 7 wird die Festplatte zwar angezeigt, jedoch behauptet das Programm meine Festplatte wäre 11777 TB (!!!) groß. Unter Ubuntu werden lediglich 40 Gb erkannt.

Quicksearch und deeper Search haben bei Ubuntu leider nichts gebracht bzw. nichts gefunden. Unter Windows 7 würde alleine Quicksearch rund 990h (!!!) dauern.

Ob ich die Daten retten kann, oder nicht ist mir ziemlich egal, allerdings kann ich die Festplatte nun gar nicht mehr verwenden - ärgerlich da ich die 1,5 TB sehr gut gebrauchen könnte.

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Euer scherzkrapferl

PS: Habe auch versucht die Festplatte intern anzuschließen und meinen PC mittels verschiedenster Linux-Live-CD's zu starten. Leider wurde die Festplatte nicht erkannt.

PPS: Habe die Platte mit dem Western Digital Diagnostics Programm analysiert:

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD15EARS-00MVWB0
Unit Serial Number:
Firmware Number:
Capacity: 0.00 GB
SMART Status: Not Available
Test Result: PASS
Test Time: 14:56:36, April 22, 2013

hier wird gleich gar kein Speicherplatz erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
hab testdisk lang nicht mehr benutzt...

Wird die Festplatte im Bios erkannt? Falls ja einen HDD Scan/Test im Bios... und dann das Ergebnis hier mit uns teilen...

Wenn dir die Daten egal sind, würd' ich sie formatieren (nich über Windows, sondern das "DOS"-Eingabefenster (weißt du wie das geht?)

Und dann nach einem Neustart mal sehen, wie es aussieht....wenn das nicht hilft ist die Festplatte anscheinend defekt...

joschathome schrieb:
hab testdisk lang nicht mehr benutzt...

Wird die Festplatte im Bios erkannt? Falls ja einen HDD Scan/Test im Bios... und dann das Ergebnis hier mit uns teilen...

werde ich gleich probieren sobald ich zuhause bin.

joschathome schrieb:
Wenn dir die Daten egal sind, würd' ich sie formatieren (nich über Windows, sondern das "DOS"-Eingabefenster (weißt du wie das geht?)

mit dem Eingabefenster kann ich doch nur formatieren wenn ich einen Laufwerksbuchstaben kenne (kenne mich besser mit Linux aus) ?! Diesen kenne ich jedoch nicht. Deshalb war ja auch mein erster Gedanke zu Linux zu wechseln, da das Problem erst auftrat als ich einen Windowsrechner auf meine Platte losließ....

Vielen Dank für die Antwort.

scherzkrapferl schrieb:
werde ich gleich probieren sobald ich zuhause bin.
[...]mit dem Eingabefenster kann ich doch nur formatieren wenn ich einen Laufwerksbuchstaben kenne (kenne mich besser mit Linux aus) ?! Diesen kenne ich jedoch nicht. Deshalb war ja auch mein erster Gedanke zu Linux zu wechseln, da das Problem erst auftrat als ich einen Windowsrechner auf meine Platte losließ....

Vielen Dank für die Antwort.

nein, das stimmt so nicht, nicht ganz.
Wenn du mit einer Windows CD bootest kommst zu "installieren" da müsste irgendwo untern links "erweiterte Einstellungen" oder "Computerreparatur ..."stehen...dadurch kommst du zu einer Übersicht in welcher unteb Eingabeaufforderung aufgeführt ist. Beachte, die Festplatte muss richtig intern im PC angeschlossen sein! dann tippst du ein : "diskpart" ...warten... anschließend "list disk", anschließend über "select disk X" die jeweiliege Platte wählen. Anschließend "list partition", "select partition X", "format fs=ntfs" [ntfs oder fat, je nach dem wie die Festplatte vorher formatiert war, informier dich "notfalls" im Netz. Wenn das alles abgeschlossen ist über "exit" solange bis du wieder am anfang bist und sich das Fenster von SELBST schließt. Neu starten und über Windows booten und über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträger - nachsehen ob die Platte aufgeführt ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben