Datenrettung mit Testdisk! Read Error at ... !

Martin9684

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Notebook. Windows läuft fest wenn ich die Daten von der Festplatte kopieren will. CHKDSK läuft unter Windows nur bis 17%.
Habe Testdisk unter Windows die Festplatte mit "Deeper Search" laufen lassen da ist er schon bei 2% fest. Unter der FreeDOS CD läuft es durch, aber es kommt:

READ ERROR at....

Es fängt ungefähr bei jetzt 3% an. dauert auch ne ganze Zeit bis es weitergeht. Aber es läuft weiter und nicht fest wie unter Windows. Ich habe auch das Herstellertool " SEATOOLS" drüberlaufen lassen, da bricht er die einfache suche ab und geht dann auf die lange suche über, dort bricht er bei 30% und ca. 80 Fehler ab und schreibt mir ob ich einzelne Sektoren oder alle Sektoren reparieren will. Hab ich gemacht. Bringt aber nichts!

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Viele Grüsse
Martin

Tut mir Leid, hab grade gesehen, ich habs im falschen Thema gepostet :(

Zuletzt bearbeitet:
platte sofort sichern
am besten mit acronis true image und dabei die fehlerhaften sektoren ignorieren

oder unter linux mit dd, mit dem flag noerrors

möglicherweise tut sie nicht mehr lang

Wenn die Festplatte nicht mehr starten sollte benutze am besten Testdisk.
Damit habe ich meine Daten von einer externen HDD retten können.
Plane aber sehr viel Zeit ein. Das Kopieren auf eine andere Platte kann ganz schön lange dauern.

Die Platte stirbt, du hast fehlerhafte Sektoren.
An einem Sektor der nicht mehr, oder nicht mehr korrekt, gelesen werden kann, versucht die Platte mehrfach zu lesen.
Bis nach einem definierten Wert an Fehlversuchen abgebrochen wird und zum nächsten Sektor übergegangen wird.
Das ist der Grund, warum das so ewig lange dauert.
Du kannst es normalerweise auch hören wenn du mit dem Ohr ganz nah ran gehst an die Platte.
Normalerweise hat eine Platte einen "Reservebereich" aus dem Sektoren genommen werden wenn fehlerhafte gefunden werden.
Überlicherweise bekommt der Benutzer davon nix mit.
Irgendwann, und/oder bei einem gravierenderem Schaden, kommt die Platte an einem Punkt wo nichts mehr zu reparieren da ist.
Zumal die fehlerhaften Sektoren einen Grund haben werden, und nur selten ist das ein "Headcrash", wo eine mechanischer Kontakt zur Oberfläche der Plattern, die Scheiben passiert.
Da deine Platte stirbt, solltest du jede unnötige Aktion lassen, die Platte ausgeschaltet lassen bis du eine zweite Platte hast auf die du deine Daten sichern kannst.
Du solltest temporär eine dritte Platte verwenden für dein Betriebsystem, das du natürlich neu installieren musst.
Dazu reicht ja, wenn du nur schnell Windows "draufklatscht" (aktivieren musst du ja nicht), die allerwichtigsten Treiber drauf ... und dann von deiner defekten HDD ein Abbild ziehst auf eine heile HDD.
Diese heile HDD hast du im Idealfall so wie deine alte HDD partitioniert, so kannst du die Daten so kopieren das sie auch rüberpassen wie du es gewohnt bist und kannst danach auf der neuen HDD ein Windows korrekt und ganz in Ruhe aufsetzen.
Das Windows auf deiner defekten HDD wirst du vergessen können, wenn das Windows nicht mehr startet, werden wichtige Dateien im defekten Bereich der HDD liegen.
Wenn alles was gerettet werden kann gerettet ist, nimmst du die anderen HDDs wieder aus dem System und installiert Windows auf der neuen HDD.
In Ruhe und entspannt.

Gutes gelingen!

Hallo!

Danke für die Antwort,

Das Problem ist, ich hab schon Windows auf eine andere HDD installiert. Wenn ich unter Windows die Daten von der C Partition kopieren will, läuft Windows immer fest. Auch Testdisk hat sich aufgehängt als ich es unter Windows benutzt habe, nur unter DOS ist es über 2% gekommen.

Gibts da irgendwie eine möglichkeit die Daten ohne Windows zu Retten?

Viele Grüsse

Nun, es sieht bloß so aus als hängt es.
In Wirklichkeit tut Windows in dem Moment wo eine Datei nicht gelesen werden kann, nix anderes als zu versuchen die Datei doch noch zu bekommen.
Wenn diese Datei letztenendes nicht gelesen werden kann, bekommst du einen CRC Fehler.
Ähnlich wie bei einer zerkratzten CD/DVD.
Nur, das dauert ewig lange.
Da Windows nach einem erfolglosen Versuch einen defekten Sektor auszulesen, den Kopiervorgang mit einem CRC Fehler abbricht, ist es ratsam eine Software zu verwenden die fehlerhafte Sektoren überspringt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Software das explizit kann, aber Testdisk sollte das definitiv mit den richtigen Einstellungen können.
Eventuell sollte das auch PartitionMagic können, hiermit kannst du ganze Partitionen spiegeln.
Mit TrueImage könnte das auch funktionieren.
Aber es gibt auch andere Software die auf das retten von Daten auf HDDs und Partitionen spezialisiert ist.
Teste erstmal bewährtes und gehe dann auch mal das Softwarearchiv hier im Downloadbereich durch. Es sollte sich brauchbares finden lassen.
Wenn alle Stricke reißen, schick mir eine PN.
Dann schau ich das ich für dich etwas finde was funktioniert.
Aber mit einem musst du rechnen .... eine Festplatte hat sehr sehr sehr viele Sektoren.
Jeder einzelne defekte Sektor braucht seine Zeit um als Defekt erkannt zu werden.
Folglich dauert das retten der Daten, je nach Anzahl defekter Sektoren, eventuell sehr sehr lange.
Unter Umständen sogar 1-2 Tage wenn deine Festplatte im TB Bereich liegt und einen massiven Schaden erlitten hat.
Je größer der Schaden, desto länger dauert es, und um so weniger Daten kannst du retten.
Was vielleicht auch gut wäre, wenn du versuchst wirklich nur das zu retten was wirklich wichtig ist.
Meistens sind das (je nach Windowsversion und Konfiguration, hier XP) von der Windowspartition:

C:\Dokumente und Einstellungen\%Username\Desktop

und

C:\Dokumente und Einstellungen\%UserName\Dateien von %Username

Ja, die Daten wollte ich auch nur Retten. Der Rest wie Programme kann alles weg.
Nur eine Frage steht da noch offen. Wenn ich unter Windows die Daten von der defekten Partition kopieren läuft es fest. Die Festplatte fährt runter. Das kann ich hören!

Als ich Testdisk unter Dos laufen gelassen habe, ist sie durch gelaufen.

Hat das auch noch irgendwas zu bedeuten?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Unter DOS funktioniert es mit lange Dateinamen nur mit der DOS-BootCD.
Auch können Daten nur auf FAT32 gesichert werden, da DOS kein NTFS erkennt.
Daher werden nur Platten mit FAT32 angezeigt.
Die Laufwerksbuchstaben verschieben sich daher auch.
FAT32 kann nur mit Dateien bis einer Größe von 4 GB umgehen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

D.h. ich muss mit Linux die Daten sichern? Oder bekommt man das doch irgendwie mit Testdisk hin?

Veiel Grüsse

Zurück
Oben