Datenrettung möglich? (Physikalischer oder Software Defekt?)

CPUFAN2

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Externen 500GB HDD (Seagate Barracuda 7200.11), wenn ich sie an den pc ran schmeiße werde ich aufgefordert sie zu überprüfen, mache ich das nicht wird sie ganz einfach angezeigt mit richtiger Größe usw. und ich kann auch alle Ordner anzeigen mit den Dateien darin. Einige Dateien kann ich auch ansehen und kopieren doch bei den meisten gibts Fehler.

So weit so gut mache ich aber wie am Anfang beschrieben die Laufwerksüberprüfung sagt er mir ich muss sie formatieren und gibt sie als RAW formatiert aus.
Ich suche und probiere bereits seit einer Woche und da es mir jetzt zu dumm geworden ist mache ich diesen Beitrag, da ich vielleicht so endlich zu einer Lösung komme.

Hoffe irgend wer kann mir helfen und ich danke schon mal im Voraus für die Antworten und sagt es wenn ich noch irgend etwas spezifizieren soll oder unklar ist.

PS: habe einige Screenshots zur Veranschaulichung gemacht. Ach ja und wenn ich per cmd kopiere gibt er einen crc-Fehler aus falls das hilft :)

Anhänge

• für Forum 2.fw.png
    für Forum 2.fw.png
    121,2 KB · Aufrufe: 163
  • für Forum 1-2.png
    für Forum 1-2.png
    197,3 KB · Aufrufe: 194
  • für Forum 3.fw.png
    für Forum 3.fw.png
    91,6 KB · Aufrufe: 176
  • für Forum 4.fw.png
    für Forum 4.fw.png
    107,1 KB · Aufrufe: 160
  • für Forum 5.fw.png
    für Forum 5.fw.png
    14,8 KB · Aufrufe: 191
  • für Forum 6-2.png
    für Forum 6-2.png
    198,8 KB · Aufrufe: 198
  • für Forum 7-2.png
    für Forum 7-2.png
    271,1 KB · Aufrufe: 210
  • neu.fw.png
    neu.fw.png
    281,9 KB · Aufrufe: 155
@ hahha der war gut
"..wenn ich sie an den pc ran schmeiße werde ich aufgefordert sie zu überprüfen, ..Hoffe irgend wer kann mir helfen..."
dazu gibt es keine Hilfe, brauchst auch nix mehr prüfen. Weine oder Lache....

wenn ich sie an den pc ran schmeiße
Mit Platten sollte behutsam umgegangen werden :)

Wie es aussieht, können die Daten an vielen Stellen nicht mehr richtig gelesen werden.
Daher wäre angeraten, schleunigst alle noch lesbaren Daten (wenn kein Backup vorhanden ist)
auf andere Platten zu retten und diese nach einem Test mit dem Herstellertool ggf auszutauschen.

Sieht so aus, als wenn sich Deine Externe verabschiedet hat.
Jedenfalls gibt es zuviele defekte Sektoren auf der HDD, wie CrystaliskInfo anzeigt.
Da es sich anscheinend also um einen beginnenden Hardware Defekt handelt, sind die Rettungsmöglichkeiten begrenzt.
Du kannst natürlich versuchen, Daten mit Programmen wie RECUVA zu retten, allerdings ist es gut möglich, dass ein Großteil der Daten bereits mit CRC Fehler versehen sind.
Ich nehme mal an, Du hast keine weiteren Sicherungen gemacht von den Daten auf der externen HDD?

Du kannst die Platte zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen schicken. Ist halt die Frage, wie wichtig dir die Daten sind. Scheinbar ja nicht, sonst hättest du ein Backup gemacht ;)

ne so weit geh ich ned waren eben nur jede mänge Video dateien (größenteils schon bearbeitet, muss ichs eben nochmal machen :)) das mit dem back up ist bei mir so ne sache wie man sehen kann hab ich 7 Datenträger effektiv im pc hängen die produktiv verwendet werden für backup muss ich mir erst mal weitere backupplatten anschafen ;) Aber na ja ein paar hab ich ja noch retten können.
Ne woche bemühungen und doch nichts gebracht ist hald deprimierend :)

Das einzige, was vielleicht noch Erfolg versprechen könnte, wenn die Lesefehler nicht permanent an den gleichen Stellen sind, wäre ein 1:1 Klonen auf eine andere Platte mit ddrescue.
Mit der Forumssuche nach diesem Begriff in diesem Unterforum findest Du einige Beispiele und auch eine Anleitung

Falls Du sie noch nicht gefunden hast, ich hab sie inzwischen:

Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download

UNBEDINGT den Logfile entweder auf eine Partition der anderen internen Platten oder einen USB-Stick legen - damit ist der Klonvorgang unterbrechbar, die Defektstellen sind lokalisierbar und nachbearbeitbar.

Zurück
Oben