Datenrettung möglich ? >Test-Disk ?

John-Rico

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgendes großes Problem:
-Beim hochfahren brachte der PC die Meldung: "Boot from CD:insert System Disk" (keine Änderungen im Bios davor)
-Haben dann versucht mit der Windows DVD über die Repair Funktion den Boot-Sektor zu reparieren, was allerdings nichts brachte >selbe Meldung beim Hochfahren
-Auf eine neue HD wurde dann Windows installiert und die alte HD als Slave angeschlossen
-Die alte HD wird im Arbeitsplatz nicht angezeit, im Bios bzw beim booten aber schon
In der Datenträgerverwaltung schauts so aus (Nr1):
1440_3938363134366539.jpg

-Sie läuft auch mit, wird handwarm, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, nur müsste ich halt auf meine Daten zugreifen können
-Habe dann mal den PC Inspektor ausprobiert. Er findet zwar Verzeichnisse und Dateien mit unleserlichen Bezeichnungen, ich kann diese aber dann nicht über "speichern unter" auf meine neue HD kopieren.
>"speichern von XYZ in Ordner XYZ nicht möglich"

Bräuchte daher unbedingt Eure Hilfe.
Wie komme ich an meine Daten und wie bekommen ich die HD wieder "zum laufen" ?
Bin auch leider kein Fachmann auf dem PC-Gebiet. Von daher brauche ich etwas unterstützung bei der Verwendung von zB Testdisk :)

Ein paar Systemdaten noch:
-Sempron 64 3000+
-1 GB Ram
-Geforce 2 ti
-160 GB HD Trekstore (neu)
-80 GB HD Maxtor (alt/kaputt)
-Windows XP SP2

Schonmal vielen Dank
Gruß
Florian

Nicht zugeordnet bedeutet, das keine Partition mehr vorhanden ist.
Mache mal eine Diagnose ob Testdisk die findet.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

habe mich an deine Anleitung gehalten.
Hier die screenshots:
1440_3337653366346230.jpg

1440_3833336236306433.jpg

mit p bekomme ich dann folgende Daten/ordner:
1440_6565393432626137.jpg

(liste geht noch weiter nach unten)

was mache ich nun damit bzw kann ich weiter in die ordnerinhalte reinschauen ?
Und v.a. wie bekomme ich die vorhandenen? Dateien auf meine neue Platte ?

Gruß
Florian

Stelle die Partition direkt mal wieder her, indem du diese in diew Partitionstabelle einträgst!
Bestätige am Screen mit deinen Daten mit q für Quit drücken, damit du zu dieser Ansihct kommst;
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/3245322/1440_3833336236306433.jpg
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok, habs so gemacht.
chkdsk kam nicht beim neustart und die Platte wird jetzt brav im Arbeitsplatz angezeigt mit so wies ausschaut allen Daten :)
Vielen vielen Dank !
Muss ich jetzt noch was machen oder passt das nun so ?
Auch wenns nen anderer Bereich ist aber muss ich alle Programme von der alten Festplatte neu installieren auf der Neuen oder laufen die Progs auch so ?

Gruß
Flo

Sollte jetzt so funktionieren.
Mache mal Backup und führe auch von Zeit zu Zeit chkdsk und defrag als Wartung aus.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben