Datenrettung nach begonener Wiederherstellung eines Acronis Images?

EC Mozart

Newbie
Liebe Datenprofis!

Da nach einem Absturz meines Notbooks (Win XP Prof) ein USB-Anschluss Probleme machte, wollte ich mithilfe eines nur wenige Tage alten Backups (Acronis True Image) mein System neu aufspielen. Da ich keine wesentlichen Arbeiten verrichtet hatte, dachte ich, dass es kein Problem sei. (Platte geteilt in C, D und Acer Systempartition.)
Kurz und gut: Acronis gestartet und im ersten Moment fällt mir ein, dass auf der Platte doch die Bilder vom Herbsturlaub gespeichert wurden!!!! Großes Entsetzen!

Inzwischen habe ich über die CF Speicherkarte etwa 2/3 retten können. Das erste Drittel wäre mir aber auch noch sehr wichtig!

Einsatz von Testdisk:
Zunächst startete ich über die Ct-Knoppix CD Testdisk. Die Platte wird um etwa den 10 fachen Faktor zu klein erkannt ca. 760 MB zu eigentlich 74 GB. (Dieser schräge Wert kommt daher, weil ich immer mal vorhatte, 5 GB der eigentlich 80 GB großen Platte für Linux zu reservieren.)
Das Programm findet keine Partition und meldet „Partition sector doesnt have die endmark 0xAA55“.

Einsatz von Photorec:
Photorec findet einige Verzeichnisse, konnte die aber bisher nicht speichern, da ich die externe Platte im Moment nicht anrühren will (Acronis Images). Gibt es dazu eigentlich eine Anleitung?

Datenrettungssoftware:
Ich habe dann die Platte ausgebaut und mithilfe eines externen USB Gehäuses PC File Recovery angeschaut. Dieses Programm zeigt einige wenige Verzeichnisse an und erkennt die alte Partitionsgröße von C. Die Intensiv Cluster Prüfung habe ich aber noch nicht durchlaufen lassen, weil dazu ja sehr viel Zeit nötig ist.

Nachdem ich mir den Kopf zemartert habe: Gibt es überhaupt noch eine Lösung? Das Acronis Image war nur kurz angelaufen. Sind trotzdem dann alle Daten zerstört? Besteht das Problem im Mischmasch von Linux-Acronis und Windows?
Außerdem ist ein gewisser Ehrgeiz in mir wach geworden. Der Schaden mag ja noch verkraftbar sein, aber was wäre, wenn mir oder einem Bekannte das morgen mitsamt aller ungesicherten Daten passieren würde?

In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen?

Vielen Dank für einen Tipp!

Wenn es dir nur um die Bilder geht sollte Photorec reichen.
Du kannst in Photorec einfach die Festplatte markieren und scannen ob die gefunden werden.
Wenn du ein Image zurückspielst werden sofort Daten in Sektoren überschrieben.
Dadurch ist zumeist das Dateisystem so beschädigt, das du es nicht direkt mit Testdisk wiederherstellen kannst.
Photorec scann aber in den Sektoren und legt sämtliche Dateien normal im Testdisk-Ordner unter dem Ordner recup_dir ab.
Um nicht unnötig viele Dateien wiederherzustellen kannst du auch in Photrec unter dem Menü File Optionen nur die gewünschten Dateiformate einstellen.
In deinem Fall vielleicht nur jpg aktiviert lassen und den Rest abschalten.
Scanne die gesamte Festplatte.
Oder wenn die Partition auf der sich die Bilder befinden, angezeigt wird kannst du die auch markieren
Am besten wäre es wenn du dir die Windows-Version Testdisk 6.6 beta von der Testdisk-Homepage laden könntest.
Ist normal genau wie jede andere Version ausgereift, wurde aber nochmal verbessert bzw. ergänzt für bessere Ergebnisse.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-zurueck-holen.239155/#post-2335872
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Teile mal mit ob es möglich ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Besten Dank für die schnelle Antwort. Es ist nicht nur schön, in diesem Forum auf so viel Können und Sachverstand zu treffen, sondern in gleichem Maße auch deine große Hilfsbereitschaft zu finden!

Ich werde deinen Rat, sobald ich genügend Speicherkapazität organisiert habe (meine externe Platte ist leider ziemlich voll), aufgreifen.

Meine Frage bezieht sich auf das geschickteste Vorgehen:

- Muss die Platte im Notebook eingebaut sein oder kann Photorec auch aus einem USB Laufwerk lesen? Das wäre ja am einfachsten. Platte einfach an anderen PC hängen und sichern.

- Falls die Platte im Notebook bleiben muss, dachte ich daran mir eine StadtCD mit Barts PE Builder herzustellen und von der zu starten.

- Photorec müsste dann ja von USB Stick gestartet werden. Allerdings dürfte, wenn Photorec nur im eigenen Verzeichnis speichern kann, dann ja das Speichermedium zu klein sein. Andernfalls müsste man das Programm wohl von externer Platte starten und auf diese sichern?

Vielen Dank für einen guten Rat und noch einen schönen Sonntag!

Photorec kann auch mit USB umgehen.
Du kannst auch in der Windowsversion (über Windows PE) auch deine Daten dahin kopieren wo du möchtest.
Kannst dir irgend ein Laufwerk oder Ordner aussuchen.
Ist bei Te
Infos dazu hier;
Markiere in Photorec entweder die Festplatte oder die Partition.
Photorec fragt dich dann wo die hinkopiert werden sollen.
Den Pfad kannst du weiter oben ablesen wo die hinkopiert werden sollen.
Fürs kopieren brauchst du nur mit Y oder N bestätigen.
Um einen Ordner zu markieren gibt es bereits weiter unten Vorschläge als Standard der Testdisk-Ordner.
Markiere einfach einen Ordner und drücke den Rechtspfeil auf der Tastatur.
Zurück kommst du jeweils mit der Linkstaste drücken.
Dann ist der offen und Photorec kopiert die Daten hinein.
Der Pfad kann auch direkt auf andere Laufwerke oder Ordner kopiert werden.
Gehe dazu auf die Zeile mit den zwei Punkten und bestätige mit dem Rechtspfeil auf der Tastatur.
Je öfters du das machst um so höher kommt du im Pfad bis deine Laufwerke angezeigt werden.
Suche dir den Pfad aus.
Hier ist nochmal ein einfacheres Beispiel bei dem die Daten nur in den Testdisk-Ordner kopiert werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Inzwischen habe ich mir eine zusätzliche externe Platte besorgt und Photorec läuft gerade. Die zu durchsuchende Platte hängt an USB 2.0 und wird richtig erkannt (Hauptpartition und eigentliche Plattengröße!), was direkt im Notebook so nicht möglich war (Acer Systempartition?).
Meine Frage: Da Photorec ja sehr lange braucht ( um die 30h? für 80 GB) und die Platte erkannt wird, wäre es da nicht sinnvoll, um die Hardware zu schonen, nochmals zu unterbrechen und mit testdisk versuchen die Partition wieder einzurichten? Bilder waren auf D. Diese Partition wird allerdings nicht angezeigt.

- Habe hier gelesen, dass man Photorec auch nach Unterbrechung an gleicher Stelle fortsetzen kann! Könnte ich „zwischen zwei Sitzungen“ Testdisk nochmals probieren?
- Ich habe hoffentlich richtig verstanden: Photorec kopiert doch nur Daten und löscht diese nicht auch auf dem Originalträger?

Es werden übrigens sehr viele kleine txt Dateien gefunden, obwohl ich eigentlich einen Filter für Bilder gesetzt habe. Originaldateinamen tauchen nicht auf.

Vielen Dank für einen guten Rat!

Kannst du mal machen.
Setze mir drei Screens für eine Diagnose in Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos über das kopieren von Daten in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Ansonsten könntest du auch Deine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen..

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!
Entschuldige, aber ich weiß noch nicht, wie die Screenschots angefertigt werden. Außerdem komme ich gerade nicht an die Files, da die USB Anschlüsse im Moment beide mit HD belegt sind.
Tatsächlich, ich finde die Partitionen bei USB Anschluss der Platte in Testdisk!

In folgender Reihenfolge werden Part jetzt grün! angezeigt.

1. Mit "*" grün FAT 32 "PQ Service" (d.i. versteckte Acersystempartition?; Compaq Setup)

2. Fat 32 grün "P" LBA wird angezeigt "Acer"; das war C mit Windows

3. Fat 32 grün L LBA wird angezeigt Acerdata (das war D)

4. Als grün FAT 16! LBA "Acer Service"
Entschuldige, aber ich bin wirklich auf diesem Sektor Newbie!

Meldung: Structure o.K.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass es einen Weg zu den Daten gibt?

Liebe Grüße!

EC Mozart

Deine Idee mit PE Builder ist wohl sehr gut.
Mache es einfach mal und nehme die neueste Version von Testdisk 6.6 beta.
Die kannst du dann einfach auf eine USB-Platte kopieren und es wird eine testdisk.log-Datei im Testdisk-Ordner erstellt die du dann einfach umbenennen in testdisk.txt und hochladen könntest.
Dann brauchst du keine Screens usw. erstellen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Teile mal mit ob du es machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Meine Anordnung war genau wie du geschrieben hast, deshalb kein Problem, da ich den Vorgang von Anfang an auf Log-File aufgezeichnet habe!
Konnte sogar den USB-Stick an einen etwas unzuverlässigen Port hängen. Testdisk ist derzeit noch offen. Ist das für das Lok-File O.K.? Ich kann übrigens meine Verzeichnisse sehen!

Und nun, der letzte Schritt???

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionstabelle hat Fehler und einige Partitionen sind nicht gelistet.
Versuche es zu korrigieren.

Ich gehe mal von dem Screen nach Proceed aus bei dem deine Partitionen grün angezeigt werden.
Deine PQService-Partition muß markiert sein!
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die Zahl 12 (ist für den Compaq Diagnostic).
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Compac Diagnostic-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Acer-Systempartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.
Markiere dann die Acer_Service-Partition.
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die Zahl 1e (ist für hidden Fat16 LBA).
Bestätige dann mit Enter.

Bestätige nochmal mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Auftrag ausgeführt und PC neugestartet. Platte hängt aber noch am USB Kabel und wird unter Bart PE noch nicht im Explorer erkannt. Muss sie zunächst wieder ins Notebook eingebaut werden und dort erstmals gestartet werden oder gibt es einen anderen Grund!
Testdisk erkennt jetzt auf Anhieb alle Part. wieder!
Falls es dir heute nicht mehr reicht, wünsche ich gute Nacht und erholsamen Schlaf, der sauer verdient ist mit Andererleuts Daten-Problemen!

Viele Grüße!

Normal sollte Bart's PE Builder deine Datenpartitionen erkennen.
Teste es mal die in dein Notebook einzubauen und teile es mit.

:n8:

Fiona

Hallo Fiona!

Du hast es geschafft! Habe die zweite HD abgehangen und die Platte nochmals neu eingesteckt. Dann Bart PE wieder gestartet und beide Partitionen erscheinen! Wahnsinn!!!!
Ich werde jetzt erst einmal sichern und dann das Acronis Image mit dem jetzigen logischen
Laufwerk D überspielen. Das ist kein Problem mehr! Ob es im Notebook dann klappt ist absolut zweitrangig!

Eine Frage aber noch: Speichert das Notebook Bios Daten in den Compaq/Acer Partitionen. Vielleicht könnte das auch die Ursache dafür sein, dass ein USB Anschluss nach einem Crash trotz ausreichend anliegender Spannung an eingestecktem Gerät im Zugriff streikt.

Eine gigantische Unterstützung! Für die ich dir von ganzem Herzen Danke! Vielleicht hilft mein Problem ja wieder einmal einem anderen!

Dir wünsche ich alles Gute und hoffe, dass du weiterhin dein Fachgebiet so souverän in der Community behaupten wirst!

Gute Nacht vom Eurocity Mozart!

Zurück
Oben