[Datenrettung] nach gescheiterter partitionierung/BS install auf falsche platte

Roomer

Newbie
Hallo

auch wenn es sich so anhoert is es nicht das selbe problem wie in den unzaehligen anderen threads...

Was ist passiert:

* habe 2 platten die sich nicht so richtig vertragen, werden nur in bestimmter config zusammen richtig erkannt
* Wollte BS neu auf 40GB HD insten (Prim Master)
* Sec Master 80GB HD (die beiden sind die Problemkinder)
* Windows hat bei der Install die 40GB gar nicht gefunden oder total falsch angezeigt, weiss ich nich mehr genau,
und die 80GB als 40er gelistet
* ergo hab ich weil ich nich aufgepasst hab auf die falsche platte geinstet
* beim ersten neustart konnte er dann nicht booten

...und da ahnte ich nichts gutes....

Momentaner Status:

• die falsche, also 80GB HD ist in 3 partitionen geteilt worden (war vorher nur eine partition), wovon nur die 1. formatiert ist (15GB, NTFS)
  • die anderen partitionen sind nicht formatiert und von mir nicht "angefingert" worden

• Windoof zeigt nur die 1. partition mit dem System an, kann aber nicht zugreifen

Folgendes habe ich versucht

easy recovery:

* zeigt im "raw" und "advanced recovery" modus alle Partitionen an
* listet die beiden letzten als "undefined"
* habe im advanced recovery modus daten der 1. partition retten koennen
* bei den anderen partitionen kommt nur das er das dateisystem nicht erkennt
* (habe explizit eingestellt NTFS)
* Habe es mit MFT und "ignore MFT" probiert -> kann dateisystem nicht erkennen.
* habe 1. partition gewaehlt, manuell sektorenagabe auf max gesetzt ->
* er findet wieder bloss die daten aus dem bereich der 1. partition
* die daten die er noch anhand der MFT herstellt hat, sind leider stark fragmentiert

R-Studio hat das gleiche Ergebnis gebracht.

* werde heute noch n paar tool die in den threads genannt wurden testen

Da von der platte noch 40 GB nicht wirklich von Windows bei der Installation erkannt wurden und somit hoffentlich auch nicht beschaedigt wurden, muesste man an die daten rankommen

Es sind nur ca 700MB auf die Platte geschrieben worden,
folglich sollten relativ viele daten zu retten seien

Leider ist wohl mit Sicherheit die MFT ueberschrieben worden,
was die Chancen auf sauber gerettete Daten wohl drastisch minimiert :(

Gibts irgendwo noch ne Kopie von der MFT ?
Wuerde es was bringen die platte nochmal so zu partitionieren wie sie vor dem "missgeschick" war ?

Ich verstehe nicht warum ich an den bereich der nicht formatiert wurde,
der auch nicht bei der install ueberschrieben wurde, nicht mehr rankomme.

Vielleicht hat ja einer von euch ne idee.
danke im foraus fiona ;)
und natuerlich allen anderen

mfG

update:

PC Inspector File Recovery

* stuerzt leider staendig ab, man kann zwar nach fehlermeldungen weiterarbeiten,
* aber nachdem er das fenster mit suchergebnissen bringt is ganz vorbei

File Scavenger 2

* sieht gut aus ! findet mehr files im normalen modus als alle anderen progs im raw modus
* ob die daten nur noch fragmentiert gerettet werden, wird sich in ein paar stunden raustellen ;)

(ich drueck mir mal selbst die daumen ;) )

update...

* leider sind auch beim file scavenger die daten stark fragmentiert
* die suchergebnisse koennen sich trotz der einfachen oberflaeche durchaus sehen lassen

GetDataBack NTFS

* suche mit Excessive Search

...in progress...

(lieber admin, wenn kein reply innerhalb von 2 wochen kommt, kann der thread eigentlich geloescht werden - eine leiche weniger ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Da bereits auf der 80 GB - Festplatte Partitionen erstellt und eine davon formatiert wurde und Daten durch die Installation darauf kopiert wurden, hilft wahrscheinlich nur Datenrettungssoftware.
Grund dafür ist, da durch die unbeabsichtigte Installation das vorige Dateisystem überschrieben wurde, würde das Ergebniss mit einem Partitionsutility wie Testdisk, und der Versuch die gesamte Festplatte wiederherzustellen, wahrscheinlich nur in einer unformatierten oder leeren Partition enden.
Hilfreich ist auch manchmal nicht benötigte (unnötige) Partitionen die angezeigt werden zu löschen.
Daten die man wieder herstellen möchte, befinden sich in den Sektoren, und dürfen nicht überschrieben werden.

Gute Ergebnisse bringt Restorer2000 Pro (Shareware ca. 38 € nur die Pro unterstützt defekte und formatierte Laufwerke).
Gibt es Testversion wo man Dateien bis 64 KB wiederherstellen kann.
Eignet sich daher auch zur Analyse um anzuzeigen was gefunden wurde.
Bei Ordner mit rotem Kreuz, besteht einen Möglichkeit, wenn man es anklickt, das ein Fixup läuft.
Mit rotem Kreuz markierte Dateien sind schwierig oder nicht wiederherstellbar.
Scavenger nur NTFS hat gute Optionen bei RAID.
Hatte aber auch schon für die Erkennung 2x scannen müßen.
Bei einem defekten Dateisystem habe ich gute Erfahrung, wenn man nicht die Partition sondern die Festplatte auswählt.
Dabei können viele Volumen gefunden werden, die man anschauen muß.

Viele Grüße

Fiona

Easy Recovery hatte öfters Probleme bei einigen Dateiformaten und die Namen der Dateien stimmten nicht.
GetDataBack ist über doppelt so teuer wie Restorer2000 Pro unterstützt nur ein Dateisystem (entweder Fat oder NTFS) und man kann in der Trial keine Dateien zum testen wiederherstellen.
Gab daher auch schon Probleme mit Dateien die nach der Wiederherstellung nicht zu gebrauchen waren. Sollte man vielleicht überprüfen, indem man zu Testzwecke die Dateien mit der Anwendung öffnet. Sollte laut www.runtime.org funktionieren.
Hier ist auch nochmal Info bei einem Test;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-14#post-855323

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort

Bei einem defekten Dateisystem habe ich gute Erfahrung, wenn man nicht die Partition sondern die Festplatte auswählt.
ich habe bei den tools sowohl einzelne partitionen als auch das ganze laufwerk als suchbereich angegeben (ueber start/end sector)

werde noch n paar tools testen und dann ergebisse posten
die unnoetigen partitionen loeschen werde ich erst wenn die tools durchgelaufen sind

wollte erst ne totalamputation machen wenn alles andere versagt ;)

mfG

update...

also mit den tools bin ich erst mal fertig
Restorer 2000 hat wahrscheinlich mit die besten ergebnisse gebracht
ich werden nun mal die daten vergleichen die die einzelnen tools so gesammelt haben,
aber es sieht nicht sehr gut aus, haufen fragmentierte files....

werd abend dann mal die partitionen loeschen...
(letzter hoffnungsschimmer :( )

over and out

Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir mal einen Tip wenn es um Bilder geht;

Photorec untersucht das Laufwerk und sichert die Bilder in einem Ordner!
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-nach-format-wiederherstellen.104035/#post-1003923

Auf der anderen Seite arbeitet Datenrettungssoftware unter Windows entweder mit Fat oder NTFS.

Wenn ein Dateisystem beschädigt ist, kannst du versuchen dieses mit der Partition zu löschen.
Da die Dateien in den Sektoren der Festplatte liegen, und wenn ein Dateisystem beschädigt ist oder jetzt über 3 Partitionen verteilt (war ja vorher nur eine), kann es bei der Erkennung vielleicht Probleme geben.
Ist daher nur ein Tip.
Einfach bei Restorer2000 Pro die Festplatte für den Scan auswählen.
Dann mußt du die mehr gefundenen Volumen auf Daten untersuchen.
Nur partitionieren oder formatieren ist nicht so kritisch, da dabei die Sektoren wo die Daten liegen nicht überschrieben werden.
Durch deiner Installation auf der ersten formatierten Partition wurden wahrscheinlich Sektoren überschrieben.
Das kritische dabei ist, das Dateien meistens am Anfang der Festplatte liegen.
Diese Dateien kann man leider nicht oder sehr schwierig wiederherstellen.
Meistens ein Job für Labore.

Ich hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona

Hallo

nach etwas Krankheit und Faulheit meld ich mal wieder
um den Tread abzuschliessen ;)

danke fuer die Tips Fiona

leider habe ich das mit Photorec zu spaet gelesen, da war die Platte schon platt gemacht ;(

das loeschen der zuviel vohandenen Partitionen und wiederherstellen der Orginalgroesse
der Partition hat nichts gebracht

die ganze platte als ganzes, und jede der zuviel vorhandenen partitionen hab ich gescannt,
das hat aber im fall der zuviel vorhandenen partitionen leider nur datenmuell ergeben

...eigentlich kann der Tread geloescht werden
is n haufen Text ohne ne richtige Loesung...

also bitte loeschen

nochmals danke fuer die Tips, jetzt hab ich zwar die Daten nicht wieder,
aber meine Toolsammlung ist gewachsen ;)

danke und mfg

Zurück
Oben