Datenrettung nach GPU einbau SSD

black977

Lieutenant
Hallo, folgender Ablauf

System: i5.2500k
SSD Samsung - mit 2 partitionen, Part 1 hat W7 und Part 2 W10.
Boot ueber W10 manager

Edit: Ausfuehrliche Beschreibung weiter unten mit Screenshots
Heute eine neue RTX 3050 versucht einzubauen, wollte nicht so ganz, also am Ende rumprobiert.
Waehrenddessen ist mein Bios von UEFI auf die vorversion zurueckgesetz wurden.
Daher HP USB geladen gerade dabei den usb zu formatieren und der PC stuerzt ab.

Seitdem kein Start mehr. Habe jetzt die SSD abgenommen und in ein extrnes Gehause getan.

Keine Daten er fragt ob er formatieren soll. Natuerlich nix gedrueckt. Er erkennt auch irgendwie da es 2 part gab.

Sieht fuer mich so aus als ob alles weg waere. Was mach ich jetzt am besten um evtl noch ein paar Daten retten zu koennen?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal mit nem Linux zum auslesen der SSD.

Probiers mit Testdisk , anleitung gibt es bei youtube oder über google

black977 schrieb:
Heute eine neue RTX 3050 versucht einzubauen, wollte nicht so ganz, also am Ende rumprobiert.
Was bedeutet das?
Hast du die Karte mit Gewalt reingedrückt, oder hatte der PC schon vorher Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Baal Netbeck schrieb:
Was bedeutet das?
Hast du die Karte mit Gewalt reingedrückt, oder hatte der PC schon vorher Probleme?
Karte in PCI-E slot 1 - kein Bild, in Slot 2 geht. Bios nachgeschaut und gegoogelt beim Board. Alte Karte lief auf PCI-e 1 ohne probleme, dann wieder die rtx. Ging dann leider wieder nur in 2 und dann is er abgestuerzt und hat das alte BIOS geladen. Alte Karte rein, alles so gepasst wie immer und dann ebend geschaut wegen BIOs fuer den USB und boom alles hop seitdem.

1648117834512.png

soweit bin ich gerade vorher gab es 2 Part. eine C und K/J je nachdem was ich gebootet habe W7/W10
Ergänzung ()

sieht fuer mich ziemlich tod aus

Anhänge

• 1648117611251.png
    1648117611251.png
    35,1 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Generell alles sehr knapp beschrieben. Zu knapp...

black977 schrieb:
Waehrenddessen ist mein Bios von UEFI auf die vorversion zurueckgesetz wurden.
Was soll denn das heißen? Ein BIOS flasht sich nicht von alleine auf die Vorgängerversion zurück... Oder hat dein nicht genanntes Mainboard zwei BIOS-Chips?
Oder meinst du einen einfachen CMOS-reset?

black977 schrieb:
Daher HP USB geladen gerade dabei den usb zu formatieren und der PC stuerzt ab.
Und was soll "HP USB" heißen?

black977 schrieb:
Welche?

black977 schrieb:
Habe jetzt die SSD abgenommen und in ein extrnes Gehause getan.
Welches Gehäuse? Wie wird das angeschlossen?

black977 schrieb:
Seitdem kein Start mehr.
Bitte etwas genauer beschreiben...
Heißt das, dass der PC keinen Mucks mehr macht oder bootet nur kein Betriebssystem?

black977 schrieb:
Keine Daten er fragt ob er formatieren soll. Natuerlich nix gedrueckt. Er erkennt auch irgendwie da es 2 part gab.
Unter welchen Umständen kommt das zustande? Per externem Gehäuse an anderem PC? Wie wurde der Zugriff versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Okay:

Ein altes P67-D3-B3 Rev 2.0 mit 2 Bios chips. Letztes Beta Bios UEfi war drauf und wurde auf legacy? Ue5 downgraded "corrupted". Also richtiges Bios im Eimer.

Mit HP Usb meine ich das USB formatierungsprgramm von https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

SSD ist eine Samsung 850 evo 500GB

Das externe Gehauese ist ein USB 3.0 HD Case mit Sata. Haengt gerade am laptop. Von hieraus poste ich gerade.

Nachdem ersten Crash mit dem Bios roleback, hat der PC immer wieder versucht W10 zu starten, nach 3-5 crashes hat er dann nichtsmehr gemacht und lief normal mit der alten Karte. In diesem Status habe ich dann versucht den USB fertig zu machen im W10 System dabei dann der Crash und danach der Hinweiss das kein bootable device da waere. Er hat dann versucht von einer alten HDD part (backup alter PC) das Windows dort zu starten (war nie im Bios ausgewaehlt und war da um es mal schritt fuer schritt zu sichern).

Das er die SSD extern per USB formatieren moechte passiert direkt beim anschliessen, ich breche dann ab. Jetzt gerade habe ich kurz testdisk laufen lassen und er findet einige dateien, der Platz auf dem Laptop wird aber denke ich etwas knapp werden muss also entweder im Rechner mit einer HDD die Platz hat (mehrere Partitionen) das Backup ablegen oder wenn ich es richtig sehe, testdisk pausieren, die Daten pruefen das nicht gebrauchte loeschen und mich so durcharbeiten. Es waren so 100GB Frei und 2 Systeme drauf denke also das es ohne "Spiele" rein an Daten um die 100GB waeren die ich mir nochmal durchscauen muss - hauptsaechlich Browser passwoerter, office dateien etc.

Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklaeren -
PS. Ich schreibe an einer UK-Layout Tastatur sry.
Ergänzung ()

Vom Screenshot und Gefuehl her kommts mir vor als ob die partitionen weg sind weil die SD Tabelle zerschossen wurde (frueher hies das glaub ich MBR). Von der Logik her wuerde ich jetzt erstmal sichern und danach waere vlt noch interessant ob man die wdh. kann und dadurch das problem geloest waere?
Ergänzung ()

1648119917873.png

1648119946474.png

1648119983141.png

Ergänzung ()

War in der falschen fnktion und bin jetzt ueber - Analyse gegangen siehe Screenshots
Ergänzung ()

Ein Kollege meinte gerade noch ich sollte kurz Mini part Manager guckn lassen da ich mit so einem manager di epartition fuer W10 damals erstellt habe. Ist nur die Demo aber zeigt genau die Struktur an wie es vorher war

1648121295280.png

Jetzt die Bloede Frage. Wie stell ich das wieder her? Die 350GB war W7 und die 115GB war W10.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier erst mal eine bitweise Imagesicherung machen, bevor Du hier weiter rummachst. Ansonsten riskierst Du Totalverlust Deiner Daten.

PHuV schrieb:
Ich würde hier erst mal eine bitweise Imagesicherung machen, bevor Du hier weiter rummachst. Ansonsten riskierst Du Totalverlust Deiner Daten.
Okay. Welche software am besten?

Clonezilla, Aomei Backupper, Macrium Reflect, Paragon Festplatten Manager, Arcronis, Linux per dd, Veeam Backup, HDClone ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ergebnis:

Alles als mit einem Boot USB vom Kollegen - acronis image gesichert. Dann die Partitionen mit seinem minitool rettungscd wiederhergestellt. Dann MBR Boot Error. Aber die Partitionen wurden angezeigt. Dann viel rumgelesen W10 cd W7 cd probiert.

Am Ende ging es mit Bootloader wieder richtig hinbekommen:
W10 bootmanager probiert, dann neuinstalliert (keine wichtigen Daten auf der Part) wollte aber nicht booten (evtl waere es auch ohne gegangen?),
W7 cd und
bcdboot C:\windows /s H:
C - windows 7OS partition, H - bootloader partition.

Jetzt hab ich ein Menue wo ich W7 und W10 waehlen kann und alles da wie vorher...

Am Rande: Die GPU ging immer noch nicht auf dem Gigabyte Mainboard, aber auf einem Z87 extreme 4 mit 4130.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben