Datenrettung nach Löschen einer Partition möglich?

Staniolo

Cadet 2nd Year
Hallo, ich oder besser gesagt wir haben da ein schwerwiegendes Problem. Da ein Freund und ich heute unsere Pcs neu aufsetzen wollten, haben wir alle Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Leider habe ich ohne zu schauen unabsichtlich die Partition gelöscht, allerdings ist die Festplatte noch nicht formatiert. Was kann man jetzt noch machen? Die Festplatte wird gerade unter Winxp nicht erkannt. Bitte um Hilfe, da auf der HD sehr wichtige Daten sind (Doktorarbeit, ....) :(
Mfg Wolfi & Martin

Ontrack Easy Recovery
Damit sollte es funktionieren! Kannst Dir eine kostenlose Testversion runterladen.
Nach der Installtion sollten alle (auch nicht formatierte Platten) gefunden werden. In der Testversion kann man sehen, welche Daten er findet!

**Edit**

GetDataBack
Funktioniert auch sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
wie sollen wir bei dem GetDataBack vorgehen?
Sind in Sachen Computer nicht so bewandert.
danke schon mal für deine Hilfe
mfg Martin

Installieren und starten! Dann öffnet sich ein Browser wo die verschiedenen Platten erkannt werden (oder auch nicht).
Dann wird wie bei anderen Programmen auch gescannt und hoffentlich Daten gefunden.

Lasse erstmal mit GetDataBack und ähnliche Sachen.
Wenn du die Partition nur gelöscht und nicht formatiert hast, solltest du die komplett wiederherstellen können.

Mache mir vorweg eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

sodale hab das jetzt mal schritt für schritt befolgt... und zum schluss zeigt er mir meine daten an und es kommt keine fehlermeldung...
frage ist jetzt nurnoch wie ich sie wieder bekomme?;)
screenshots hab ich auch gemacht .. bei der partition is ein * (Primary bootable) ...
soll ich dir die irgendwie schicken oder kannst du mir so auch weiterhelfn?;)
aba ich bin schonmal überaus glücklich das meine datein noch da sind..
danke schon mal für alles

aber was ich grad gesehn habe :/
habs grad nochmal probiert - (p drueckn um datein zu sehn) und da kam:
can't open file system

sodale hab das jetzt mal schritt für schritt befolgt... und zum schluss zeigt er mir meine daten an und es kommt keine fehlermeldung...
Lade mir mal die 3 Screens nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche unterhalb wenn du enen Post erstellst unter Anhänge verwalten hoch.
Vielleicht wurde deine Partition nach der tieferen Suche richtig erkannt.
Wäre seltsam wenn eine in Testdisk gefundene Partition zweimal unterschiedliche Ergebnisse anzeigt.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

so da ich meine ganzn programme auf der externen hab hab ich kein photoshop oder sonst etwas und somit waern die bilder 1,8mb und somit zu gross =D
also hab ichs gezippt.. hoff es funzt

Anhänge

Die Partition fehlt in der Partitionstabelle.
Auf deinem Bild sind deine Dateien vorhanden.
Teile jetzt mal mit ob die weg sind und immer noch die Fehlermeldung kommt.
Wenn die Daten angezeigt werden, kann die Partition wiederhergestellt werden.
Bei einem Fehler würdest du Datenrettungfssoftware benötigen.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

hab den scan gemacht
auf p gedrueckt -> dann war die liste da
dann hab ich auf q gedrueckt um zurueck zu kommen
dann wieda auf p -> aba dann is keine liste gkommen sondern ebn statt der liste: can't open file system

jez hab ichs nochmal von vorn gmacht.. und nachn scan wieda auf P und wieda: can't open file system

welche datnrettungssoftware wuerdest du denn empfehln?=)
danke fuer die muehe die du dir hier machst ... bin dir wirklich sehr sehr dankbar
mfg wolfi

Kläre mal die Ungereimtheiten?
Deine Daten wurden nach der tieferen Suche Search! angezeigt.
Testdisk macht bei dir zweimal eine Suche da keine Partition in der Partitionstabelle angezeigt wird.
Einmal nach bestätigen bei Proceed.
Dieses ist aber eine schnellere Suche als die tiefere Suche Search.
Hattest du p nur nach der tieferen Suche im Menü Search! gedrückt?
Starte auchmal im Fall den Computer neu und wiederhole es.
Teile es mit.
Erst wenn dann noch Probleme sein sollten kannst du den Restorer2000 probieren.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

na guti.. ich werd mal zu meinem bruder fahrn... bei dem weiss ich das er so n programm hat... vollversion =D
werds bei ihm nochmal testen und dann alles moegliche versuchn..
er kennt sich auch um einiges besser aus als ich bei solchn sachen...
bedanke mich vielmals fuer eure hilfe

Zurück
Oben