Datenrettung noch möglich? WD Green 2TB

donut1

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich wollte meine WD Green 2TB auf meiner neuen Festplatte sichern.
Wie es der Zufall so will ging sie beim Sichern kaputt...:freak:

Die Festplatte läuft an, aber am PC wird nichts angezeigt.
Ausprobiert habe ich:
-Externes Gehäuse: USB-Kabel getauscht, E-Sata Kabel getauscht.
-Sata to USB Converter
-intern angesteckt

Im bios wird nichts angezeigt, genauso wie in der Datenträgerverwaltung.

Hab ich noch was übersehen oder vergessen?

Danke schon mal!!!

Beim anstecken tut sich überhaupt nichts. Nur die Festplatte läuft.
Falls das was hilft: beim IcyBox-Gehäuse leuchtet die LED rot und blinkt blau.

Edit: Testdisk zeigt die Platte auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gehäuse ausbauen, direkt im PC einbauen und einen SMART Test machen. Speziell "load cycle count" prüfen: WD Greens haben da einen bekannten Fehler der zu Ausfällen führt.

Falls vorhanden, kannst du probieren, die Platine der Festplatte mit einem Baugleichen Modell auszutauschen

Festplatte ausbauen ( verlierst evtl.l Garantie ) und normal Anstecken und dann weiterschauen.

Habe bei WD zuvor angerufen und den Fall Geschildert und danach haben sie die Garantie trotz des Öffnens bzw. Beschädigens des Gehäuses auch weiterhin Gewährt.
Bei meinem Freund war es nur der Controller und nicht die WD HDD ( er hat halt Glück gehabt ).
Bei einem anderen Fall lag es an der HDD, somit war eine Datenrettung unter normalen Bedingungen ( abgesehen vom Labor was wirklich Kohle haben will ) nichts mehr zu machen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Als ganz schmale Idee: Du hast nicht mit der neuen Festplatte den Strang, an dem auch die Festplatte hängt, überbeansprucht und nur bei der fällts dann ins Gewicht?
Könntest Mal prüfen, glaub aber selbst nicht wirklich drann.

Naimless schrieb:
Falls vorhanden, kannst du probieren, die Platine der Festplatte mit einem Baugleichen Modell auszutauschen

Das funktioniert nur in wenigen Prozent der Fälle: Platinenlayout ist nicht immer gleich, die Kalibrierungsdaten stimmen ggf, nicht, etc.

Naimless schrieb:

Mach das bloß nicht, das hat mal vor 20 Jahren geklappt als die Platten noch aus Holz waren... heute klappt das so gut wie nie.

Wenn die Platte nichtmal mehr im BIOS erkannt wird, wirds eng. Evtel mal direkt einbauen und prüfen.

Hab sie aus dem (IcyBox)-Gehäuse schon genommen und wie im ersten Post geschrieben im PC direkt angeschlossen.
Das ändert leider auch nichts daran, das sie nicht mehr erkannt wird. Anlaufen tut sie ja wie sonst auch.

Versuchs mal mit Kanotix bzw. Knoppix und dann ( falls sie so wieder Erkannt wird ) die Daten Retten.

Stimmt Knoppix gibts ja auch noch!

Garantie hab ich ja noch bis April '14. Aber schon ärgerlich sowas.
Keine Ahnung warum..

Kleiner tipp am Rande:
Erstens - Kaufe nie Ext. HDD ( egal wie billig, da meist Oem HDDs Verbaut )
Zweitens - WD Red Series ( da die Greens doch öfter Ausfallen als sie sollen ( aus Erfahrung )

Deswegen hab ich mir auch ein Gehäuse und die Green gekauft.
Ab jetzt gibts nur noch Seagate bei mir ;)

Seagate rettet dich auch nicht vor ausfällen :D
Sonst dürften hier wohl viele gar keine Festplatten mehr kaufen ...

@Wector
Die RED ist auch nicht ganz perfekt, liest man doch öfters mal von Ausfällen, aber was soll man auch von einer Platte erwarten die ähnlich viel kostet und sich nur minimal unterscheidet.

Die meisten Online-Händler haben auch bei den einzelnen Platten OEM, wobei die Hersteller die Dinger auch umtauschen, obwohl sie natürlich nicht müssen.

@Wector
Die REDs sind wohl einfach WD Greens mit angepasster Firmware. Hardwaremässig gibts da sogut wie keine Unterschiede. Ist genauso mit der RE2-GP. Man konnte bei eingen Greens sogar die Firmeware der RE2-GP aufspielen.

Von daher ist es relativ Wurst welche man da nimmt. Kaputt gehen können sie alle. Da muss man einfach Glück haben. Keiner hier wird signifikante aussagen dazu treffen können welche Festplatten jetzt die am ausfallsichersten sind. Ich hab zum Bleistift noch 12 WD Greens im Einsatz. Teilweise im Raid 5. Und das schon seit Jahren. Die Festplatten haben vereinzelt über 30000h runter. Keine Ausfälle, keine Probleme. :eek: