Datenrettung Partition verschwunden

joecool1411

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hatte versucht, mit PM 2 Partitionen wieder zusammenzuführen. Nach 60% hing sich der Rechner auf, nach Neustart 2te Partition nicht mehr unter WIN98SE angezeigt. PM meldete dann zwar, dass Wiederherstellung problemlos möglich sei, da Kennzeichnung vergeben, hing sich aber jedes Mal beim Versuch der Wiederherstellung auf.
Dann Testdisk nach den Postings von Fiona hier ausgeführt. Partition problemlos unter der DOS-Version von testdisk erkannt und wiederhergestellt.
Jetzt sind alle Ordner und Dateien wieder sichtbar, leider aber nicht zu öffnen!!!
Sie werden zwar mit Erweiterung und Icon perfekt angezeigt, es lassen sich aber weder Bilder (jpg) noch Lieder (mp3, wav) öffnen.
Wer weiß Rat???
Danke.
JoeCool

Das hängt auch davon ab wann Partition Magic abgebrochen hat.
Hattest du in Partition Magic eine Fehlermeldung erhalten?
Wenn ja welche?
Führe vielleicht PM nochmal aus und wenn eine kommt teile die mit.
Dabei kann es sein das Daten beschädigt sind oder nicht funktionieren.
Ich nehme mal an das es sich bei dir um Fat-Partitionen handelt.
Bei Win98 SE wird ein scandisk nicht so ohne weiteres empfohlen.
Kann auch mehr Schaden anrichten.
Was passiert wenn du Dateien versuchst zu markieren und auf ein intaktes Laufwerk zu kopieren.
Funktioniert das?
Idee wäre mal zu versuchen ob die Dateien sich unter Knoppix öffnen lassen oder du die kopieren kannst.
http://www.knoppix.org/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,
danke für die schnelle Antwort, werde ich heute Abend (bin im Büro) versuchen. PM hat nach ca. 60% gestoppt, ja, es sind FAT32 Partitionen. Ich habe mir eine Bilddatei ins Büro gemailt, kann sie aber hier auch nicht öffnen (PhotoEditor: Typ kann nicht definiert werden).
Scandisk macht mein Rechner eigentlich öfter mal, da er nicht immer ganz herunterfährt (bleibt öfter mal am WIN98 Abschlussbildschirm "Windows wird heruntergefahren" hängen).
Werde, wenn die Daten zu retten sind, vermutlich den PC mal ganz plattmachen und mit WIN2000 neu aufbauen.
Viele Grüße
Joe

Beim Start von PM kommt folgende Meldung:
PM hat Fehler 116 gefunden, die bei Sektor 78750630 beginnt.
LBA-Anfangswert 78750630, der CHS-Wert 16450559
LBA muss gleich CHS sein, PM bestätigt, dass LBA korrekt ist und CHS berichtigt werden kann. Soll PM dies tun?

Ich habe mal vorsichtshalber Nein gedrückt, bis mir jemand die Folgen dieser Aktion erklärt.
Vielleicht du Fiona, Königin der Festplatten?
Soll ich PM den Fehler beheben lassen versuchen?

#116 Anfang und Ende der Partitionstabelle sind inkonsistent
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält zwei voneinander abweichende
Beschreibungen in Bezug auf den Startsektor der Partition. Dieser Fehler kann
auftreten, wenn das Betriebssystem eine Festplattengeometrie angibt, die von der
Geometrie abweicht, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Partitionstabelle
verwendet wurde. Einige mögliche Gründe dafür: (1) Verschiedene
Betriebssysteme geben unterschiedliche Festplattengeometrien an, (2) Sie booten
von einer Diskette, die einen anderen Treiber als den lädt, der beim Booten von
der Festplatte geladen wird, (3) ein Upgrade des Betriebssystems bewirkt, dass
andere Treiber verwendet werden, (4) die Festplatte oder der Controller wurde
geändert, (5) das BIOS wurde aktualisiert, (6) die LBA-Einstellung im BIOS
wurde geändert oder (7) ein Partitionstabellenvirus befindet sich auf der
Festplatte.
In den meisten Fällen sollten Sie das Problem wie unter „Fehler in der
Partitionstabelle beheben“ auf Seite 149 beschrieben beseitigen können.
Sie können auch ein Virusprüfprogramm verwenden, um Partitionstabellenviren
zu beseitigen. Datenverluste sind möglich, wenn sich die Anzahl der Köpfe oder
Sektoren pro Spur seit der Erstellung der ersten Partition geändert hat.

Da es sich um ein Problem mit der Partitionstabelle handelt, möchte ich eine nochmal eine Diagnose mit Testdisk machen, bevor du irgendwas in Partition Mgic bestätigst.
Trotz der Meldung mit dem MBR kann es sicherlich auch sein das das Dateisystem beschädigt ist.
Ob nur eine Reparatur des MBR daher hilft ist fraglich.

Setze mir drei Screens für eine Diagnose in Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

also hier die screenshots wie bestellt:
Es geht um die Partition DATEN, die ich ursprünglich mit INSTALL zusammenführen wollte,
wie gesagt bei 60% ohne Fehlermeldung Programmaufhängung!

Soll ich eigentlich auch noch versuchen, die Dateien auf DATEN mit knoppix oder einer anderen Rettungssoftware zu öffnen, wie du gestern schriebst?

Gruß
Joe

Anhänge

• hc221106-1.jpg
    hc221106-1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 274
  • hc221106-2.jpg
    hc221106-2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 262
  • hc221106-3.jpg
    hc221106-3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 289
  • hc221106-4.jpg
    hc221106-4.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit Knoppix die Daten zu kopieren ob die sich öffnen lassen.
Ist erstmal eine sichere Alternative und würde eine Übersicht geben ob die Daten in Ordnung sind.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hmmm
was muss ich von knoppix runterladen? sieht ja ziemlich verwirrend aus auf den uni-ftp-servern...

Danke, das knoppix-teil ist wirklich beeindruckend. Habe damit also gemerkt, dass ein Teil der Dateien, sowohl Bilder als auch Lieder in Ordnung ist, manche sind aber auch unter knoppix nicht zu öffnen. Die "unbeschädigten" Dateien gehen aber auch unter meinem WIN98SE.
Bringt eine Rettungssoftware für die "beschädigten" Dateien etwas?
Soll ich PM den CHS-Wert ändern lassen? was kann dabei ALLES passieren?
Fragen über Fragen... ;)

Schaue dir mal dazu diese Infos an;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-brauche-hilfe-bitte.240050/#post-2347596

Software zum Reparieren von beschädigten Datein ist oft kritisch.
Auch nicht immer billig.
Bei Microsoft-Office-Dateien hilft manchmal Open Office in der neuen Version 2.0.0.4.
Dieses versucht Dateien wenn die geöffnet werden mit manchmal brauchbaren Ergebnissen zu reparieren.
Überlege dir vielleicht dochmal eine Reparatur mit PM.
Das Ergebnis kannst du dann überprüfen.
Auch mit Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fiona,

yep,
da muss ich mich wohl mal ausführlich damit befassen, habe mir schon mal den pc-inspector angeschaut, da kann man aber anscheinend nur komplette laufwerke (und nicht nur ordner) bearbeiten..., kann man den restorer richtig ausprobieren oder ist es nur eine demoversion?
zerhaut mir pm die mit testdisk wiedergefundene partition, wenn ich den chs-Wert korrigieren lassen würde?

Viele Grüße
Joe

Hallo Fiona,
nochmal ich ;o)
zerhaut mir pm NUR die mit testdisk wiedergefundene partition, wenn ich den chs-Wert korrigieren lassen würde? Oder besteht auch Gefahr für die anderen???
Zur Erinnerung:
Beim Start von PM kommt folgende Meldung:
PM hat Fehler 116 gefunden, die bei Sektor 78750630 beginnt.
LBA-Anfangswert 78750630, der CHS-Wert 16450559
LBA muss gleich CHS sein, PM bestätigt, dass LBA korrekt ist und CHS berichtigt werden kann. Soll PM dies tun?
In Testdisk hat meine "beschädigte" Partition alerdings einen anderen Wert (siehe screenshot etwas weiter oben)???
Zu hoch für mich ...
Viele Grüße
Joe

Zurück
Oben