Datenrettung RAID0 - Kein mechanischer fehler/Raid nicht mehr herstellbar

coachdude

Cadet 1st Year
Datenrettung RAID0 - Kein mechanischer fehler/Raid nicht mehr herstellbar [GELÖST!]

Hallo Forumsgemeinde,

auf anraten von Ernst@At versuch ich jetzt hier in ein paar Sätzen mein Problem zu erläutern und hoffe doch noch auf ein "Happy End". :)

Ich hatte 2x Samsung HD501LJ über den Raidcontroller des Gigabyte P35C-DS3R zu einem RAID0 zusammengefügt. Unterteilt wurde dieser in Zwei gleichgroße Partitionen (Zwischenlager C:\ und Endlager D:\ ). Auf C: war mein System installiert (Windows Vista 32Bit) und auf D: waren meine ganzen Daten ausgelagert.
Eines Tages starte mein Rechner nicht mehr, es passierte gar nichts mehr nach dem einschalten. Ich weiß bis heute nicht warum, aber irgendwie gabs anscheinen einen kurzen oder so auf dem Mainboard oder Netzteil.. Kaputt war jedenfalls das Mainboard, das Netzteil und einer meiner 4 RAM Riegel.

Ich bekam alle Einzelnen komponenten auf Kulanz ersetzt, oder zumindest die kosten Rückerstattet und konnte mir so wieder ein "neues" System zusammenstellen.
Das einzigstee (und eigentlich wichtigste) was nicht mehr funktionierte war daß ich meinen alten Raid wieder zum laufen brachte..
Ich kaufte mir deshalb eine neue 1TB Festplatte weil ich die alten beiden nicht formatieren wollte da schließlich noch meine ganzen Daten auf diesen beiden Platten irgendwie verteilt waren/sind und installierte auf dieser Platte Windos neu.

Ich benutze nun ein Gigabyte GA-EP45-DS3R auch wieder Windows Vista 32Bit. Ich hatte mit verschiedensten Programmen versucht die Daten zu retten (hatte auch versucht einen neuen Raid0 zu erstellen, leider ohne Erfolg), kam aber meist zum gleichen Ergebnis.
Es wurden mehrere Partionen gefunden (ca. 20), meine wichtigen Daten, die der Endlager Partiton waren irgendwie in 2 Partitionen wieder zu finden. Ich konnte auch die komplette Verzeichnissstruktur wiederherstellen, also augenscheinlich sind noch alle Daten vorhanden.
Das Problem ist nur daß nach der Wiederherstellung die meisten Dateien unbrauchbar sind, Mp3's z.B. machen komische Sprünge beim Abspielen, Bilder sind entweder gar nicht mehr zu öffnen oder haben krasse Bildfehler usw. Einige wenige Dateien gehen noch..

Jetzt hab ich mit dem Programm "Filescavanger" den meisten erfolg erziehlt und festgestellt, wenn ich den "Raid0" im Programm erstelle und z.B. den "Startsektor" oder die Striping Größe variere, die wiederhergestellen Daten unterschiedlich aussehen. Sprich die Bildfehler waren im ersten Versuch in der oberen hälfte, dann im zweiten in der Unteren usw. Daraus schließe ich daß die Informationen eigentlich ja noch alle richtig vorhanden seien sollten, nur ich den Raid nicht richtig wiederherstellen kann da ich nicht mehr genau weiß welche Striping Size ich hatte (glaube aber 128Kbyte, war Standardmäßig auch eingestellt) und welche Startsektoren die beiden Platten hatten..
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das sicher rauszufinden und somit die Daten noch irgendwie retten?

Ich bin um jeden Tip dankbar!

Einen schönen Abend,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein relativ leicht zu lösendes Problem sein.
Jedenfalls Glück gehabt, dass die Platten nichts abbekommen haben - aber auch sowas ließe sich lösen.
von meiner Seite einige Fragen nach überfliegendem Durchlesen:
- auf dem P35-Board war der ICH9R, das hab ich im Kopf. Am EP45 ist ein ICH10R?
- Hast Du da mit dem Matrix-Manager die Platten schon wieder als RAID definiert, dann sind die alten RAID-Metadaten jetzt weg, wo alles, was Du nicht mehr weißt (Reihenfolge, Stripesize) draufwar - dann muss man eben händisch danach suchen.
Wenn der RAID0 jetzt definiert ist, stell mal ein Bild der Datenträgerverwaltung in den Anhang (sonst auch).

Zur Info: Der vorvorletze Fall (der Deinem stark ähnelt) war >> der da und hat sich wie fast alle früheren in Wohlgefallen aufgelöst,
der vorletzte >> hier liegt gerade am OP-Tisch; daher bitte im Wartezimmer Platz nehmen. :)
Werde mich trotzdem ab und zu an Deiner Misere erfeuen, wenn der andere zu erschöpft zum Antworten ist :)

Danke Herr Doktor :)

Ernst@at schrieb:
- auf dem P35-Board war der ICH9R, das hab ich im Kopf. Am EP45 ist ein ICH10R?

Richtig. Ich habe mir aber damals extra nochmal ein P35 Board sogar mit der gleichen Rev. Nr. gekauft um es damit auszuprobieren, leider kein Erfolg gehabt..

Ernst@at schrieb:
- Hast Du da mit dem Matrix-Manager die Platten schon wieder als RAID definiert, dann sind die alten RAID-Metadaten jetzt weg, wo alles, was Du nicht mehr weißt (Reihenfolge, Stripesize) draufwar - dann muss man eben händisch danach suchen.

Ja hatte ich versucht, aber hatte das Raid dann auch wieder gelöscht.

Ernst@at schrieb:
Wenn der RAID0 jetzt definiert ist, stell mal ein Bild der Datenträgerverwaltung in den Anhang (sonst auch).

Jetzt ist kein RAID definiert, der Raid Controller ist zwar im Bios aktiviert, es kommt auch beim booten der Raidbildschirm, aber wie gesagt ist keiner definiert. (Screenshot siehe Anhang)

Ich werde mir auch die beiden "Fälle" die du gepostet hast durchlesen, vielleicht findet sich ja was.

Danke schonmal! :)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 290
Zum ins Thema einlesen sind die geeignet, aber nichts auf eigene Faust rumprobieren!
Jeder Kranke muss ein wenig anders behandelt werden...

Ich probier nichts mehr auf eigene Faust, warte dann auf weitere Instruktionen.. ;)

Erstuntersuchung bei Dachschaden, Orientierungslosigkeit und gebrochenem Zeh (für nicht-RAID-Chirurgen: Verlust der Metadaten oben, Reihenfolge ungewiss, unten MBR zerstört)
und Vorerkrankung Vistamanie

Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen
Snapshots von Fenstern mit ALT+Druck in die Zwischenablage, in Paint o.ä. mit Strg+V einfügen, Menü: Datei /sichern als.../ in einen beliebigen Ordner, beliebiger Name, Typ: JPEG /Speichern und dann in den Post Anhang stellen
(Das geht so: Post Antwort/ Erweitert /Anhänge verwalten/Durchsuchen, den Ordner und Namen einstellen - bis zu 4 Dateien oder Bilder gleichzeitig möglich/ Hochladen)

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= 512 Sektoren vom Beginn der Partition
- in der Menüzeile rechts als Sector: 1024 eingeben und Eingabetaste drücken
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 40000, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "M1.1024.512.bin" /speichern
- HxD beenden

Das Gleiche wiederholst Du dann mit hard disk 3 und speicherst das als M2.1024.512.bin ab
Beide Dateien gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet: (fehlender Zeilenumbruch)
Den HexEditor hab ich mir schon besort, ich werde daß dann gleich heute Abend wenn ich zu Hause bin erldigen!
Ergänzung ()

Ok erledit, Dateien sind im Anhang. Wusste nur nicht recht was ich mit
========= 512 Sektoren vom Beginn der Partition
anfangen sollte, aber wird schon passen denk ich.. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Kommentar ...

Nach erstem Überfliegen: Stripesize war 128K
Die erste Partition C: scheint 510,55GB groß gewesen zu sein - kann das stimmen?
(dann kann die andere nur mehr etwa 421GB groß gewesen sein, was aber nicht die Hälfte ist :) )
Unterteilt wurde dieser in Zwei gleichgroße Partitionen (Zwischenlager C:\ und Endlager D:\ )

Zuletzt bearbeitet:
Stripesize denke ich war 128 Kbyte ja.

Bei der Partitionsgröße bin ich mir nicht mehr sicher, dachte eigentlich ich hätte sie in 2 gleich Große Partitionen aufgeteilt, kann ich aber nicht mehr 100% sicher sagen..:rolleyes:

Naja - dann definier den RAID0 mal neu.
Die 1TB systemplatte sollte ja jetzt an Port0 hängen, und die beiden RAID-Members an Port 1 und 2 - richtig?
Wenn Du früher den RAID0 per Strg+I im BIOS definiert hast, mach das jetzt wieder dort,
wenn es beim ersten Erstellen mit dem Matrix Manager war, mach es mit dem.
Reihenfolge der Platten ist so, wie sie jetzt dranhängen

Anschließend lädtst Du Dir die Testversion von GetDataBack for NTFS herunter, und gibst im Step 1 das RAID-Volume an, Step2 weissnicht, und postest das Ergebnis des Scans (wird einige Stunden laufen) im Step 3, links unten Auswahl "alle anzeigen". Dann speicherst DU den Scanlauf ab, dann brauchen wir den später nicht wiedeholen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Raid immer über das Bios definiert ja (Strg +i).
Soll ich dann alls Größe genau die 510,55GB für C: und Rest für D: machen oder?
Die Reihenfolge der Platten von damals weiß ich leider nicht mehr, Reihenfolge von jetzt müsst ich schnell nachsehen (edit: hab grad gelesen die passt eh)

Edit:

Meine 1TB Seagate hängt an Port 0.
Die beiden Samsung Platten hängen an Port 4 u. 5

Scan läuft jetz.. Dauert ein paar Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Nein - gesamte Größe im RAID0 - die Unterteilung in Partitions findet ja dann auf dem RAID-Volume statt

So, der Scan ist jetzt durch, hier ein Screenshot aus Step2.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 271
Schön. Nach Deinen Angaben und der derzeitigen Bootrec-info, die ich vom Beginn der ersten Partition gesehen habe, müssten von den im GetDataback gefundenen Dateisystemen
- der zweite Eintrag (grün) startsector 2048, Größe 511MB
und
-der vierte Eintrag(grün) startsector 1.070.710.784, Größe 421GB
die beiden Partitions sein.

Poste mit zur Kontrolle die beiden Screens, wenn Du den zweiten und den 5.Eintrag markierst - ich brauch die rechts stehenden Details.

Anschließend kontrollierst Du (jeweils einen dieser beiden Einträge markiert) mit "WEITER", ob da Deine komplette Ordnerstuktur enthalten ist, die Dateien innerhalb (wie im Post 1 beschrieben)
Mp3's z.B. machen komische Sprünge beim Abspielen, Bilder sind entweder gar nicht mehr zu öffnen oder haben krasse Bildfehler
jetzt mit Doppelklick aufgerufen, in Ordnung sind.

Vor dem "ZURÜCK" von Step 3 auf Step2 jeweils wieder die scan-Ergebnisse speichern! (glaub zwar nicht, ob wir sie noch jemals brauchen werden, aber man kann nie wissen)

Wenn alles passt, dann werden wir aus den Infos der beiden Detailscreens einen schönen MBR basteln, und alles ist wieder heile...

Zuletzt bearbeitet:
OMG Ernst, des geht, ich könnt dich jetz schon umarmen!!! :eek: :D

Seh alle Dateien, kann alle öffnen und ansehen, ohne Fehler!! :):)

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 253
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    177 KB · Aufrufe: 305
Das ist ja erfreulich...
jetzt brauch ich noch ein Bild der Datenträgerverwaltung, und dann ist gleich alles in Butter.
Ergänzung ()

Ich poste den Rest auch gleich dazu, weil ich morgen wenig Zeit habe und nicht bei mir bin:

Schau in der Datenträgerverwaltung, welche der Datenträger als "nicht zugeordnet" bzw. "nicht initialisiert" erscheint - kann Datenträger 0 oder 1 sein.

Die um 1 erhöhte Nummer, also 1 oder 2, verwendest Du im HxD als physical hard disk Nummer - weiter unten als ?[/B] bezeichnet

Letzer Akt: Aufbringen eines korrekten MBRs
Das könnte zwar auch mit dem Tool "Testdisk" erfolgen, erfordert aber eine längere Suche im "deeper search"-Mode, weil die Partition unübliche End-Adressen haben(Weiß der Teufel, wieso)
Nachdem Du jetzt schon mit dem HxD geübt bist, machen wir das kurz und schmerzlos gleich mit diesem.
Im Anhang findest Du in .zip-Form die Datei MBR.bin

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk ? öffnen: Diesmal das Häkchen bei "read only" wegmachen ========= MBR aufbringen
- Menü: Edit/select block/start: 0, length: 200, hex, OK
- Den File "MBR.bin" zum öffnen im HxD einfach vom Explorerfenster auf das vom HxD ziehen
- mit Strg+A alles markieren
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- "MBR.bin" schließen (mit File/Close oder dem unteren X in der Menüzeile)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn das popup "file size change" auftaucht: ABBRECHEN! denn dann hat man was falsch gemacht...
- Menü: File/Save (Schreibt die Änderungen auf die Platte)
- HxD beenden

... das wars schon.
nach "Aktion/Datenträger neu durchsuchen in der Datenträgerverwaltung sollten die beiden Partitions wieder auftauchen und Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.
Wenn nicht, dann nach Neustart.
Anschließend von jeder zur Sicherheit ein "chkdsk laufwerksbuchstabe:" OHNE Parameter!
Wenn fehlerfrei, steht einem Boot von dieser Platte nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst wieder heute Abend zu Hause, soweit ich mich erinnere war der Raid0 Datenträger mit seinen 931,5GB als "nicht initalisierter Datenträger 1" oder so in der Datenträgerverwaltung.
Werde ich dann heute Abend gleich nachsehen und deinen Anweisungen folge leisten!
Ich kann nur nicht die Datei "MBR.bin" bei dir im Anhang finden, wahrscheinlich nur vergessen oder so anzuhängen.. ;)

Ich sag aber jetz schonmal vielen vielen herzlichen Dank Ernst. Ich weiß gar nicht wie ich dir danken kann! (Sag mir einfach wo ich die 10.000€ hinüberweisen soll! :D:D )

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
:D Den zip-File gibts erst, nachdem das Geld eingegangen ist - was hast Du denn gedacht? :evillol:
tut leid, irgendwie war ich gestern zu blöd, den reinzuhängen, kann es erst ab ca 1800 nachholen :mad:
Ergänzung ()

So- hier ist das gute Stück

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! :):):)

ich danke dir über alles!

Anhänge

• Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    164 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben