Datenrettung Samsung Evo 240 SSD

t0511

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Tagen habe Ich morgens meinen Arbeitsrechner wie üblich gestartet. Das Betriebssystem läuft auf der SSD. An diesem morgen hat der PC nicht mehr richtig gebootet, die automatische Reparatur von Windows 10 wurde durchgeführt -ohne Erfolg.
Danach habe Ich einer Anleitung gefolgt, und Chcdsk durchgeführt. Viele Daten wurden im Found Ordner gespeichert. Allerdings wird angezeigt, dass nur 90gb belegt sind. die Festplatte war jedoch ziemich voll.

Jetzt habe Ich mit Testdisk die Found Dateien wiederhergestellt und mit einem anderen Programm die dateien wieder richtig formatiert. Allerdings fehlen die Dateien die Ich benötige. Ich brauche eine Backup Datei eines Rechnungsprogramms auf dem Desktop oder idealerweise den gesamten Ordner des Rechnungsprogramms unter C:Programme.

Aktuell lasse ich Photorec durchlaufen, habe aber die Vermutung, dass nur die selben Dateien wieder gesichert werden, die Ich bereits habe.

Meint ihr, es gibt noch eine Chance an die Daten zu kommen? Gibt es für mich Methoden, womit es funktionieren kann? Würde eine Datenrettungsfirma weiterkommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Voraus.

Leider habe Ich nur vor etwa einen Monat ein Backup gemacht und es auf dem Desktop (SSD) abgespeichert. Ich weiß, dümmer geht es nicht.

chkdsk ist kein Datenrettungsprogramm, sondern soll nur das Filesystem gerade ziehen und wirft dabei alles über Bord was im Wegen zu stehen scheint. Du hättest Testdisk zuerst nutzen sollen um die Dateien zu retten, wobei Retten immer das Kopieren auf einen anderen Datenträger bedeutet, danach hättest Du versuchen können mit chkdsk oder der Windows Reparatur Deine Installation zu retten.

Da hast du vollkommen recht. Leider wusste Ich nicht, was Chkdsk wirklich tut. Ich bin die Sache vollkommen falsch angegangen. Jetzt weiß Ich es, was mir erstmal nichts bringt :D

Also keine Chance?

teufel82 schrieb:
Photerec schon fertig?

Noch nicht, Photorec meint, dass es noch 172 Stunden dauert. Seit gestern haben hat sich aber nichts getan, keine weiteren Daten gefunden.

Du könntest noch weitere Tools (R-Studio bzw. Ontrack EasyRecovery) probieren, aber die sind nicht kostenlos.
Chkdsk scheint ganze Arbeit geleistet zu haben.

teufel82 schrieb:
Du könntest noch weitere Tools (R-Studio bzw. Ontrack EasyRecovery) probieren, aber die sind nicht kostenlos.
Chkdsk scheint ganze Arbeit geleistet zu haben.

Wäre mir erstmal egal, wenn die Tools kosten, allerdings wäre es interessant zu wissen, ob diese in der Regel bessere Ergebnisse erzielen?

Aber wir reden ja hier von einer SSD? richtig?, Da gibt es im Grunde keine gelöschten Dateien, dafür sorgen Trim bzw. Garbage.
Bisher hatte ich auf SSDs wenige gelöschte Dateien (im niedrigen 2stelligen Bereich), welche alle unbrauchbar waren.
Von den o.g. Programmen gibts m.M. auch Trails. Kannst es ja versuchen.

Zurück
Oben