Datenrettung scheint unmöglich - wie am besten vorgehen?

-NexuZ-

Captain
Hallo, ich schildere erstmal kurz das Problem:

- Der PC wollte von einen Tag auf den anderen nicht mehr richtig ins Windows booten. Es kam immer die Meldung Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung... Status: 0xc00[..]00f.
- Daraufhin habe ich die Windows-CD reingeschoben und versucht, die Systemreparatur. Hat natürlich mal wieder nicht geklappt
- Dann Ubuntu als Liveversion gestartet. Allerdings wurde die Festplatte im"Arbeitsplatz" nicht angezeigt
- Also HDD ausgebaut und per USB an einen anderen Rechner gehängt. Hier wird die HDD zwar im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings wird dort kein Speicherstand angezeigt, sprich man erfährt nicht, wie viel Speicher noch vorhanden ist. Unter den Eigenschaften werden beim freien und belegten Speicher jeweils 0 Bytes angezeigt. Weiterhin ist Windows der Auffassung, dass man die HDD partionieren solle

Also habe ich mich daran gemacht, mich mit Testdisk zu befassen.

1) Analyse (quick search); Ergebnis:

Anhang anzeigen 638481

2) Analyse (deepter search); Ergebnis:

Anhang anzeigen 638820

3) Versuch der Datenwiederherstellung über Advanced und Undelete; Ergebnis:

Testdisk meint, es sei keine Partition verfügbar

Alles zur HDD:

Anhang anzeigen 638455 Anhang anzeigen 638456 Anhang anzeigen 638479

Bin da langsam etwas überfragt, habt ihr eine Idee?

Hi versuche mal ein Windows auf einer anderen HDD zu starten und lass dann (sofern du zumindest noch einen Laufwerksbuchstaben hast) ein CHKDSK X:\ /F laufen.
wobei das X:\ für den laufwerksbuchstaben steht.

Format sollte das Problem beheben.. wenn selbst Testdisk nix mehr ausschmeißt..

Toaster05 schrieb:

dann sind aber alle daten weg ! Das ist wohl nicht im Sinne des TE, da er sichtlich die Daten retten will (siehe Titel zum Post)

Klingt für mich alles nach defekter Festplatte oder Partitionstabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte kaufen. Für die Daten gibt es hoffentlich ein Backup.

Ansonsten.. liest sich das so, als ob evtl restaurierbare Daten möglicherweise bereits kaputtrepariert wurden.

Trotzdem: versuch, ein sektorbasiertes Image der Festplatte zu bekommen, und schau dann, ob man nicht vielleicht doch noch an die Daten rankommen könnte.

Die Chancen stehen aber nicht besonders gut und nehmen mit jedem Schreibzugriff weiter ab.

Die einfachste Methode bei wichtigen Daten, Platte Formatieren und Backup zurückspielen.

Ich denke auch, dass da nichts mehr zu retten ist.
Und wenn du kein Backup hast.... nun, dann hast du sicher beim nächsten Mal eins.

GuardianAngel93 schrieb:
Hi versuche mal ein Windows auf einer anderen HDD zu starten und lass dann (sofern du zumindest noch einen Laufwerksbuchstaben hast) ein CHKDSK X:\ /F laufen.
wobei das X:\ für den laufwerksbuchstaben steht.

Wird versucht, danke
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:

Wie meinst du das? Einfach formatieren? Dann wären ja alle Daten weg...
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
dann sind aber alle daten weg ! Das ist wohl nicht im Sinne des TE, da er sichtlich die Daten retten will (siehe Titel zum Post)

Ich tippe auf Letzteres, aber wie kann ich das wieder fixen, wenn sich Testdisk so anstellt?
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Neue Festplatte kaufen. Für die Daten gibt es hoffentlich ein Backup.

Ansonsten.. liest sich das so, als ob evtl restaurierbare Daten möglicherweise bereits kaputtrepariert wurden.

Trotzdem: versuch, ein sektorbasiertes Image der Festplatte zu bekommen, und schau dann, ob man nicht vielleicht doch noch an die Daten rankommen könnte.

Die Chancen stehen aber nicht besonders gut und nehmen mit jedem Schreibzugriff weiter ab.

Ich glaube, der HDD selbst geht es eigentlich ganz gut. Backup gibts keins. Du meinst, ich soll einen Klon erstellen?

Seltsam, dass CrystalDisk nichts anzeigt, die Platte sieht top gesund aus.
Wenn die Daten wichtig waren, hast du ja ein Backup.

In dem Fall, können dir wahrscheinlich nur Profis helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wiki von Testdisk unter "Advanced NTFS Boot and MFT Repair" werden einige kommerzielle Programme vorgeschlagen, die man in dem Fall probieren kann. Das letzte davon hat nen kostenlosen Demomodus. Damit kannst Du schauen ob man noch Daten auslesen kann. Kann gerade den Link nicht kopieren weil ich unterwegs bin und mit dem Handy schreibe. Google mal nach dem Wikieintrag auf cgsecurity.org

-NexuZ- schrieb:
Hallo, ich schildere erstmal kurz das Problem:

- Der PC wollte von einen Tag auf den anderen nicht mehr richtig ins Windows booten. Es kam immer die Meldung Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung... Status: 0xc00[..]00f.
- Daraufhin habe ich die Windows-CD reingeschoben und versucht, die Systemreparatur. Hat natürlich mal wieder nicht geklappt
- Dann Ubuntu als Liveversion gestartet. Allerdings wurde die Festplatte im"Arbeitsplatz" nicht angezeigt
- Also HDD ausgebaut und per USB an einen anderen Rechner gehängt. Hier wird die HDD zwar im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings wird dort kein Speicherstand angezeigt, sprich man erfährt nicht, wie viel Speicher noch vorhanden ist. Unter den Eigenschaften werden beim freien und belegten Speicher jeweils 0 Bytes angezeigt. Weiterhin ist Windows der Auffassung, dass man die HDD partionieren solle

Also habe ich mich daran gemacht, mich mit Testdisk zu befassen.

1) Analyse (quick search); Ergebnis:

Anhang anzeigen 638481

2) Analyse (deepter search); Ergebnis:

Anhang anzeigen 638820

3) Versuch der Datenwiederherstellung über Advanced und Undelete; Ergebnis:

Testdisk meint, es sei keine Partition verfügbar

Alles zur HDD:

Anhang anzeigen 638455 Anhang anzeigen 638456 Anhang anzeigen 638479

Bin da langsam etwas überfragt, habt ihr eine Idee?

Schau mal bei Google unter RAW Festplatten reparieren. Ich hab mal schon gegoogelt. Sieh mal hier nach. Ich hoffe Du bist der englischen Sprache mächtig.
https://www.easeus.com/resource/convert-raw-ntfs.htm

Zuletzt bearbeitet: (Info hinzu)
@Inge und Co

schon klar, dass dann alle Daten weg sind.. wie war das mit der Signatur von einem User hier "Kein Backup, kein Mitleid!" :D

Kannst du die HD allenfalls als G:\ ansprechen ? Mir ist im Crystal Disk-Screenshot aufgefallen, dass dort beide Laufwerkbuchstaben auftauchen, also G: und H: . Das kommt mir komisch vor (muss aber betonen, dass ich kein Spezialist für das Programm bin)

inge70 schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte sind absolut in Ordnung, wie Anhang 638479 belegt und ebenso die Partitionstabelle laut Anghang 638455.

GuardianAngel93 schrieb:
Erstens hat er ja schon von Windwos einem anderen Rechner gebootet, zweitens wird er bei RAW kein chkdsk laufen lassen können und drittens ist chkdsk kein Recoverytool für Dateien, sondern versucht nur irgendwie das Filesystem gerade zu ziehen und wirft dabei über Bord was im Wege sein scheint. Zur Datenrettung ist dies nicht empfehlenswert!

zazie schrieb:
Kannst du die HD allenfalls als G:\ ansprechen ?
Das ist eine gute Frage, die Antwort wäre interessant, aber vermutlich ja und es dürfte die 100MB Partition des Bootloaders sein. Leider kann man dies aber auf dem Screenshot der Datenträgerverwaltung nicht erkennen, da die Aufteilung des oberen Bereiches dort suboptimal gewählt wurde.

zazie schrieb:
Mir ist im Crystal Disk-Screenshot aufgefallen, dass dort beide Laufwerkbuchstaben auftauchen, also G: und H: . Das kommt mir komisch vor
Was ist daran komisch? Es erkennt eben, dass die beide logischen Laufwerke G: und H: auf der HDD liegen, da ist nichts ungewöhnliches dran.

Zurück
Oben