Datenrettung / Speichervolumen unvollständig

Jasue

Newbie
Ich habe eine externe Festplatte mit 3TB. Ein Kabelbruch hat die Festplatte in RAW umgesetzt.
Mit FonePaw habe ich 350GB der Daten retten können, aber leider nicht alle.

Nach Formatierung werden mir auch nur 350GB angezeigt.

Wie komme ich jetzt noch an die fehlenden Daten, welche Optionen habe ich noch?

Du hast formatiert? Die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung sind dann um ca. 99% gefallen.

An deiner Stelle würde ich zu OnTrack oder einem ähnlichen Dienstleister gehen bevor du noch mehr kaputt machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nach der Formatierung ? Keine großen Chancen. Je nachdem wie wichtig die Daten sind professionelle datenrettung. Ich würd da nicht dran rumbasteln sondern erst einmal ein Image erstellen an dem du probieren kannst.. wenn das überhaupt geht (?)

Warum gleich mal formatiert wenn noch nicht Alles erfolgreich gerettet wurde?
Die Aussichten auf weitere (kostenlose bzw. kostengünstige) Rettung gehen jetzt gegen Null.

Jasue schrieb:
Mit FonePaw habe ich 350GB der Daten retten können, aber leider nicht alle.

Wieviel ungefaehr fehlt?

Und mach unbedingt ein Image wenn Du partout selbst an dem Teil rum wuseln willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Wieviel ungefaehr fehlt?

Und mach unbedingt ein Image wenn Du partout selbst an dem Teil rum wuseln willst.
vielleicht 20GB, höchstens 50GB - das sind aber die wichtigen Daten.
Ich kann schlecht abschätzen,wieviel wirklich auf der Festplatte war.

Jasue schrieb:
Schnellformatierung...
Da werden nur die Tables überschrieben, die Daten sind noch da.
Es gibt entsprechende (kostenpflichtige) Programme, die die Daten noch retten können.

Wenn du wirklich ALLE Daten benötigst, die die Programme nicht hinbekommen, kannst du natürlich Dienste wie OnTrack in Anspruch nehmen. Ist aber teuer. Für eine normale Festplatte haben wir vor einigen Jahren fast 2500€ hingeblättert.
Dafür hat man die geretteten Daten aber auch auf einer neuen USB-HDD zugeschickt bekommen ;)

Jasue schrieb:
vielleicht 20GB, höchstens 50GB - das sind aber die wichtigen Daten.

Da wuerde ich ganz schnell mal mit einem anerkannten Datenretter reden wollen und dem auch ganz genau erklaeren was bisher ueber die Platte hergefallen ist.

Was mich ein bissel unruhig macht ist das nach der "Formatierung" nur weit weniger als die Gesamtgroesse der HDD raus kam.
Die HDD wurde niemals partitioniert bzw. fuer das ERstellen von Bootdatentraegern missbraucht? @Jasue

BFF schrieb:
Da wuerde ich ganz schnell mal mit einem anerkannten Datenretter reden wollen und dem auch ganz genau erklaeren was bisher ueber die Platte hergefallen ist.

Was mich ein bissel unruhig macht ist das nach der "Formatierung" nur weit weniger als die Gesamtgroesse der HDD raus kam.
Die HDD wurde niemals partitioniert bzw. fuer das ERstellen von Bootdatentraegern missbraucht? @Jasue
no, never.
Die FP war immer nur ein einfaches Speichermedium für private und gewerbliche Daten. keine Spiele, Experimente nix.
Bei der vorletzten Nutzung gabs Probleme beim Anschießen - Wackelkontakt. Beim letzten mal anschließen, für Datentransfer gabs schon keinen Kontakt mehr.
Habe sie aus dem Gehäuse ausgebaut und mit einen SATA-Adapter angeschlossen - da war schon alles in RAW.
:(

Sie ist auch nie herunter gefallen oder Ähnliches - immer "rohes Ei und Samthandschuhe"

Wenn das gewerbliche Daten sind die da drauf sind und die Du da gerade vermisst, solltest Du wirklich einen Datenretter in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
... ein weiteres Backup was Du hast oder was erstellt werden muesste?

Wie getippt. Lass das einen Datrenretter machen weil so wie es mir vorkommt wuerdest Du mehr selbst abschiessen als retten wenn Du das allein machst selbst mit Unterstuetzung von hier.

Wenn doch allein, mach ein Image vom kompletten Datentraeger. Das Tool dafuer ist z.B. dd_rescue. Auf die Kopie des Image laesst Du z.B. Testdisk/photorec los.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Vor weiteren Aktionen bitte entscheiden, wie wichtig die Daten sind:
Sind sie "nett wiederzuhaben, aber wenn nicht, dann sind sie halt weg", dann kann man selbst versuchen herumzubasteln. Dann weitere Festplatte besorgen und erstmal einen Klon erstellen mit z.B. dd_rescue
Sind diese "absolut wichtig", dann ab damit zum Datenretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wobei du jederzeit, wie oben verlinkt, ein image ziehen kannst. Alle datenrettungsdinge kannst du auch direkt an dem Image machen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
An der Kopie des Image @madmax2010
Das schuetzt ungemein davor das einzige Image zu zerlegen was u.U. herstellbar war vom Original.
Ungeschriebene Regel 1 jeglicher Datenrettungsversuche.

• Gefällt mir
Jasue schrieb:
Habe sie aus dem Gehäuse ausgebaut und mit einen SATA-Adapter angeschlossen - da war schon alles in RAW.
War die zufällig in einem Gehäuse mit Verschlüsselung? Externe WD Laufwerke haben sowas doch gerne mal.
Dann könnte die Platte völlig ok sein.
Warum nicht einfach ein anderes USB Kabel probiert?

Zurück
Oben