Hi,
unknown Device sagt auf jeden Fall, dass es nicht möglich ist den Controller anzusprechen. Wenn die Platte sonst normal anläuft und keine komischen Klackergeräusche macht dann wird die Platine einen Defekt haben.
Platine tauschen wäre ein Weg. So eine Platine kostet ca. 20 - 30 €, teilweise auch weniger.
Prinzipiel gibt es folgendes zu beachten:
Du kannst nicht einfach die Platine tauschen und die Platte geht wieder.
Jede Platte hat fertigungsbedingt andere Werte was die exakte Position von Spuren, Sektoren und Kalibrierwerte der Köpfe angeht. Diese Werte sind im BIOS der Platte hinterlegt.
Dabei gibt es 2 Varianten:
Variante 1 ist ein kleiner 8-PIN Chip welcher entweder von der originalen auf die neue Platine umgelötet werden muss, oder aber du liest den Chip aus und programmierst den auf der neuen Platine mit den gelesenen Daten.
Wer einen kleinen Lötkolben oder besser eine kleine Heißluftpistole hat und damit umgehen kann, der schafft es relativ einfach den Chip zu transferieren. Hab ich selbst schon 5-6 mal gemacht, klappt wunderbar.
Variante 2 ist leider komplizierter, da das BIOS hier direkt im Controller IC integriert ist und der Controller hat so 100-150 Pins. Die Vorgehensweise wäre die gleiche, die Umsetzung ist jedoch nichts für ungeübte ohne das passende Werkzeug.
Wichtig bei beiden Varianten ... niemals die Chips falsch rum anlöten!
Eine gute bezugsquelle für passende Platinen inkl. der Infos worauf bei welchem Hersteller zu achten ist, damit die Platine identisch ist und funktioniert ist folgender...
https://de.harddriveparts.com/
BTW .. dort steht dass ein Austausch der Elektronik bei "schaltet ein aber wird nciht erkannt" nicht zum Erfolg führt. 3 der Platten die ich bisher "gerettet" hab hatten genau das Symptom und funktionierten danach. Hab aber auch erst 5-6 gemacht .. eventuell wars Glück.
Meine Empfehlung für den Fall dass die Platte danach wieder funktioniert ... Platte auf eine andere HDD Klonen, dabei Festplatte gut kühlen, die neue geklonte Platte auf die gewünschten Daten hin untersuchen und sichern. Die reparierte Platte danach nicht normal weiter benutzen denn man weiß nicht was eventuell noch beschädigt ist.
Hoffe das hilft dir .. Grüße .. ScoutOne