Datenrettung "unknown Device"

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

habe ne alte SATA Festplatte mit wichtigen Daten drauf.
Am normalen SATA Port wird diese im Bios als "device error" angemeckert und nicht im Windows oder Linux erkannt.
Wenn ich per SATA -> USB Adapter ansöpsle, wird im Windows ein "unknown Device" im Gerätemanager erkannt.
In der Datenträgerverwaltung möchte er erstmal die Platte inizialisieren, was ich nicht gemcht habe.

Mit welcher Software kann ich da evtl noch was machen?

Skywalker27 schrieb:
Mit welcher Software kann ich da evtl noch was machen?
Wenn sie im BIOS schon nicht erkannt wird, kann da auch keine Software zaubern.
Das ist ein Fall für eine Datenrettung. Also entweder zu Kroll schicken, oder wenn die Daten doch nicht so wichtig sind eine baugleiche Platte besorgen mit selber Firmware und den Controller mit Platine tauschen, falls dieser sich tauschen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hast du denn schon Software ausprobiert?
Du kannst ja mal schauen ob TestDisk oder ähnliche Programme was finden.

Device Error sieht aber eher schlecht aus. Die Platte muss schon funktionieren, sonst ist jede Software machtlos. Wenn das BIOS meckert, dann ist da was an der Elektronik defekt.

wenns "wichtige" daten sind, konsultiere ein datenrettungsunternehmen. und plane entsprechendes budget ein.
denn das ist kaputte hardware. wenns nedmal im bios/uefi da ist, dann wars das für software.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Testdiskt und Recurva habe ich probiert. Aber die gehen nur wenn eine Platte erkannt wird.
Meine Platte wird in der Datenträgerverwaltung zwar gefunden, aber nicht inizialisiert.
Ergänzung ()

Wenn ich nach Kroll google, finde ich einen Serienmöder und eine Klima Firma :-D

ok technisch habe ich nicht gegoogelt. Sonder die suchmaschine startpage.com verwendet.

Ist nicht meine Festplatte. Helfe nem Kumpel. Die platte ist mit "nur" 14 Jahren auch gar nicht alt....

So Pi mal Daumen kannst du mit ab 500 Euro rechnen. Kommt dann drauf an, was defekt ist und wie viele Daten es sind. Kannst du dem Kumpel schon mal mitgeben.

Du wirst nix ausrichten können, keine Chance.

Hört man die Platten den anlaufen (Scheiben drehen ja/nein)?
Hört man den Lese-/Schreibkopf?

Ja Platte läuft an und klingt normal

Hi,

unknown Device sagt auf jeden Fall, dass es nicht möglich ist den Controller anzusprechen. Wenn die Platte sonst normal anläuft und keine komischen Klackergeräusche macht dann wird die Platine einen Defekt haben.

Platine tauschen wäre ein Weg. So eine Platine kostet ca. 20 - 30 €, teilweise auch weniger.

Prinzipiel gibt es folgendes zu beachten:
Du kannst nicht einfach die Platine tauschen und die Platte geht wieder.
Jede Platte hat fertigungsbedingt andere Werte was die exakte Position von Spuren, Sektoren und Kalibrierwerte der Köpfe angeht. Diese Werte sind im BIOS der Platte hinterlegt.

Dabei gibt es 2 Varianten:

Variante 1 ist ein kleiner 8-PIN Chip welcher entweder von der originalen auf die neue Platine umgelötet werden muss, oder aber du liest den Chip aus und programmierst den auf der neuen Platine mit den gelesenen Daten.
Wer einen kleinen Lötkolben oder besser eine kleine Heißluftpistole hat und damit umgehen kann, der schafft es relativ einfach den Chip zu transferieren. Hab ich selbst schon 5-6 mal gemacht, klappt wunderbar.

Variante 2 ist leider komplizierter, da das BIOS hier direkt im Controller IC integriert ist und der Controller hat so 100-150 Pins. Die Vorgehensweise wäre die gleiche, die Umsetzung ist jedoch nichts für ungeübte ohne das passende Werkzeug.

Wichtig bei beiden Varianten ... niemals die Chips falsch rum anlöten!

Eine gute bezugsquelle für passende Platinen inkl. der Infos worauf bei welchem Hersteller zu achten ist, damit die Platine identisch ist und funktioniert ist folgender...

https://de.harddriveparts.com/

BTW .. dort steht dass ein Austausch der Elektronik bei "schaltet ein aber wird nciht erkannt" nicht zum Erfolg führt. 3 der Platten die ich bisher "gerettet" hab hatten genau das Symptom und funktionierten danach. Hab aber auch erst 5-6 gemacht .. eventuell wars Glück.

Meine Empfehlung für den Fall dass die Platte danach wieder funktioniert ... Platte auf eine andere HDD Klonen, dabei Festplatte gut kühlen, die neue geklonte Platte auf die gewünschten Daten hin untersuchen und sichern. Die reparierte Platte danach nicht normal weiter benutzen denn man weiß nicht was eventuell noch beschädigt ist.

Hoffe das hilft dir .. Grüße .. ScoutOne

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
scoutone schrieb:
Du kannst nicht einfach die Platine tauschen und die Platte geht wieder.
Gottseidank einer, der es besser weiß. Diese Story mit einfach eine neue Platine ausprobieren ist einfach nicht totzukriegen.

In diesem Fall könnte man mit Platinentausch und der richtigen weiteren Vorgehensweise (vorher) Glück haben.
Dann muß sich derjenige überlegen, wie wichtig ihm die Daten noch sind.
Meistens sinkt dann die Wichtigkeit bei so alten Daten doch rapide und direkt proportional zu den veranschlagten Preisen einer Datenrettunsfirma. :D

Fusionator schrieb:
Gottseidank einer, der es besser weiß. Diese Story mit einfach eine neue Platine ausprobieren ist einfach nicht totzukriegen.
Das ist keine "Story". Je nach Modell funktioniert das durchaus. Hab das selber schon ein paar Mal gemacht, ist aber eine Zeit her.

@rg88 ja du hast Recht, das hat mal funktioniert ... das war allerdings zu einer Zeit in der die Fertigungstoleranzen so groß waren, dass die Platten mit den Defaultwerten ihre Spuren und Sektoren gefunden haben. Das dürften alles Platten gewesens ein die nicht mehr wie 20-30 GB / Platter gehabt haben ... also eine Zeit her ... wie du sagst

Das war zu Zeiten, als die plattenindividuellen Daten auf den Plattern gespeichert war und nicht in einem EEPROM. Die hat sich der Controller beim Start eingelesen und damit dann initialisiert.

Zurück
Oben