Datenrettung USB/Android

MH-Radar

Newbie
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Wir haben einen Datenverlust erlitten, als Ordner mit Fotos vom Android-Telefon über USB auf den PC kopiert werden sollten. Der Ordner wurde dabei zunächst markiert und der Kopiervorgang dann mit SRG+C und SRG+V (nicht SRG-X) gestartet. Dann erschien jedoch eine Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren" und danach war der Ordner auf dem PC leer und der Ordner auf dem Telefon komplett verschwunden (!).

Hat jemand ein Idee wie ich den wiederherstellen bzw. wieder sichtbar machen kann?
Probiert wurden bereits folgende Tools, ohne Erfolg:
  • AmUStor
  • iMobie
  • Tenorshare
  • Android data recovery
:(
Vielen Dank im Voraus für jedwede Tipps.

Ist der Ordner auf einer SD-Karte und ist die ggf. kaputt gegangen?

Ist ein Überordner vorhanden und enthält der noch due erearteten x GB an Daten?

Ein Überordner oder eine SD-Karte sind nicht vorhanden. Es sind aber noch etliche weitere Parallel-Ordner mit Bildern da die alle noch vorhanden sind, nur dieser eine fehlt.

Auch wenn es genau das ist, was man in so einem Moment nicht hören will: ich sehe das leider aussichtslos! :( Ich habe schon so wahnsinnig oft in ähnlichen Beiträgen mitgelesen und das Ergebnis war immer das gleiche: wenn es vom internen Speicher verschwunden ist, kannst du es auch nicht zurückholen.

Einzige Idee, die ich nach habe ist, im Internet mal nach professionellen (und seriösen!) Datenrettungsfirmen zu suchen - vielleicht haben die noch irgendwelche Möglichkeiten.

Wir haben bereits gestern mehrere solcher Firmen angerufen, alle haben abgewinkt.
Die sind aber auch eher auf das Daten-Retten von Hardware-Schäden spezialisiert.

Dann bestätigt sich leider meine Befürchtung. Wenn sich also nicht noch jemand findet, der sich auf die Datenrettung vom Smartphone spezialisiert hat (also z.B. große Handy-Reparatur-Läden o.ä.), dann haben wir wohl die Hiobsbotschaft, die wir gern vermeiden wollten... :(

vll hilft dir diese oder ähnliche software weiter: https://www.androidphonesoft.com/resources/recover-data-from-android-internal-memory.html

wenn du glück hast ist nur der ordner gelöscht, wenn du pech hast ist der interene speicher futsch, da hilft das tool auch nicht mehr. wobei eigentlich mehr auf kaputten internen speicher hindeutet, da der kopiervorgang abgebrochen ist.

kannst du denn dateien aus anderen ordnern ohne fehler kopieren?

Ja, das Kopieren anderer Ordner funktioniert problemlos. Die Fehlermeldung und der anschließende Datenverlust passierte nur bei diesem einen, dummerweise mit Abstand wichtigsten.

Ein weiteres Problem ist (möchte nur mal darauf inweisen, falls es tatsächlich Software gibt, die die Daten (zum Teil) wiederherstellen kann), dass der Speicher ständig beschrieben wird.
Je länger das Smartphone eingeschaltet ist und den Speicher beschreibt, umso geringer werden die Chancen an die Dateien ranzukommen.

Geräte/Speicher, die verlorene Daten beinhalten, sollte man sofort sichern und ausschalten.

Wir haben die o.g. recovery tools sofort ohne längeres Warten eingesetzt, dazu muss das Smartphon nun mal leider eingeschaltet bleiben.

honky-tonk schrieb:
Danke für den Vorschlag, honky-tonk! Kennst Du noch weitere (seriöse) Tools die man auf das Problem ansetzen könnte? Vieles was die Google-Suche ausspuckt entpuppt sich leider bei näherem Betrachten als funtionslose-Demo-Version.

Zurück
Oben