Datenrettung von dynamischen Partitionen nach Konvertierung

Tobias_IT

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand im Forum kann mir bei meinem Problem behilflich sein. Ich habe schon mehrere Themen durch die Suche gefunden, allerdings nichts was speziell auf meinen Fall passt.

Kurz zusammen gefasst: Mir fehlen von einer 1 TB HDD zwei dynamische Partitionen, welche wichtige Daten beinhaltet.

Passiert ist mir das durch folgende Vorgehensweise:

Die 1 TB HDD hatte anfangs drei normale Partitionen -> 1: System Reserviert 2: OS 3: Daten.
Ich wollte Partition 1 und 2 auf eine SSD spiegeln. Das hat auch super funktionert. Windows 10 startet ohne Probleme.
Nun wollte ich die Partition 1 und 2 auf der HDD löschen und Partition 3 um den freigewordenen Platz erweitern.
Die Partitionen liesen sich ohne Probleme löschen. Beim Erweitern allerdings hatte ich wohl etwas vorschnell den Assistenten durchgeklickt.
Er konvertierte mir die 1 TB HDD in einen dynamischen Datenträger und machte mir zwei dynamische Partitionen aus dem freien Bereich und der bestehenden Daten Partition.....

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall. Bei diesem habe ich das ganze mit EaseUS zu einem Basisdatenträger zurück konvertiert.
Die Daten waren danach erhalten und alles war gut.
Das gleiche hatte ich hier auch vor. Nach dem Konvertieren der HDD war allerdings dieses mal keine Partition mehr vorhanden.

Nun hoffe ich, dass noch eine Chance besteht mit TestDisk o.ä. die Partitionen wiederherzustellen.
Schreibvorgänge oder Änderungen habe ich an der HDD nach der Konvertierung keine vorgenommen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Edit: Leider gerade gesehen, dass es ein extra Unterforum für Datenrettung gibt. Sry
Evtl. kann jemand den Thread verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup?
Sowas sollte eigentlich normal sein, bevor man an der Plattengeometrie rumfuhrwerkt!

Gut gemeinter Rat, hör auf nur noch alles zu verschlimbessern! Das gehört in die Hand eines Datenrettungsprofis wie Knool Ontrak o.ä., wenn die Daten so wichtig sind!
 
Danke für den Rat, leider dachte in dem Moment nicht an ein Backup.
Ontrak kenne ich, hatte ein Bekannter schon mal was eingeschickt. Das Preissegment ist mir allerdings etwas zu hoch.
 
Wenn Du selbst daran herumbasteln willst, auf jeden Fall vorher einen Klon erstellen, wenn Du schon Backup nicht für nötig erachtest.
Preiswerter als Datenrettungslabors, da anscheinend die Festplatte selbst keinen Defekt hat und es auf logischer Ebene zu Problemen kam, ist ein lokaler Fachhändler mit den entsprechenden Softwaretools und vor allem der Erfahrung.
 
Physisches Bit Abbild auf ne andere HDD hab ich bereits gemacht. Mehr fehlt nur etwas der Input, mit welchen Einstellungen in Testdisk oder mit welcher Software man etwas erreichen könnte.....
 
Kommt immer darauf an, was es kosten darf. Ein Klassiker ist R-Studio, ordentliche Erfahrungen habe ich auch mit Active File Recovery gemacht. Die Programme nicht aus einem Live-Windows heraus nutzen.
Bei Testdisk bietet sich der Deeper Search an.
 
Arbeiten an Partitionen ohne Backup: Die Daten waren offenbar nicht wichtig, sonst gäbe es ein Backup davon.
 
Wollte mich nochmal kurz zurück melden. Danke für den Input TorenAltair. Der Rest hat scheinbar nur unnötige, schnippische Kommentare in petto. So kann man seinen Beitragscounter auch in die Höhe treiben.
Folgendes forgehen brachte mir meine Daten gestern Abend zurück:

HDD wieder in Basisdatenträger konvertiert.
Mittels EaseUS Partition 1 und 2 wiederhergestellt.
Danach konnte EaseUS auch Partition 3 finden und wiederherstellen.
 
Zurück
Oben