Datenrettung von Festplatte, die nur noch kurz angezeigt wird

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallo zusammen,

ich bin leicht am Ende meiner Weisheit angekommen xD

Ich hab hier eine 1TB Seagate Barracuda DM003 rumfliegen, die ursprünglich mal eine externe von Aldi war.

Der Zugriff darauf war irgendwann massiv erschwert, der Explorer hing sich regelmäßig auf und Datentransfers waren extrem langsam.

Habe sie also ausgebaut und nun hüngt sie per SATA-USB Adapter hier an meinem Rechner.

Wenn ich sie anstecke dauert es ein paar Sekunden, dann wird sie als nicht formatierter Datenträger erkannt und WIndows verlangt die Formatierung (soweit ja erstmal kein Problem)

Es wird auch kein Dateisystem angezeigt:
hdd.png

ALLERDINGS scheitern alle Versuche daran, dass die Platte dann nach gut einer Minute einfach wieder aus dem Explorer verschwindet und somit auch nichts mehr (auch nicht Testdisk) darauf zugreifen kann.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows zu machen wird auch nicht mehr vieles bringen

Platte direkt am MB anschliessen, , eine neue Platte ebenfalls, dann z.B. direkt mit einer Clone-Software wie HD CLone per CD starten und die kaputte auf die neue klonen. Wenn du Glück hast, sind alle Daten auf der neuen ^^

Ich probiere es jetzt grade noch mit einer gparted Live CD, vielleicht hilft das.

Wow, momentan ist die Platte seit fast 10 Minuten im Explorer zu sehen^^

Am MB direkt bringt nichts. Da tritt dasselbe Problme auf, habe ich schon versucht...

bin jetzt an einem Laptop, vorher wars an meinem PC daheim direkt am MB

edith: Scheinbar ist es so, dass die HDD aus dem Explorer fliegt, sobald ein Zugriffsversuch mit Testdisk gestartet wird...

Zuletzt bearbeitet:
du sollst ja nur am MB anschlissen und sofort auf eine neue klonen und nicht mehr unter Windows was zu probieren, sonst geht die Platte noch mehr kaputt , denn wahrscheinlich stirbt bald deine Platte :D oder hast du gar keine wichtige Daten drauf?

Moin,
hast Du sie am Frontpanel angeschlossen oder direkt an den hinteren Mainboardanschlüssen?

Ich hatte heute das seltsame Erlebnis, eine neue USB3-Platte an den Frontanschlüssen einzustöpseln und sie wurde auch nur ein par Sekunden erkannt und war dann nicht mehr sichtbar. Erst als ich sie direkt an den Mainboardanschlüssen hinten anschloss gab es keine Probleme mehr. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Verschiedenste Anschlüsse wurden Probiert.

Da HDClone recht langsam ist, wollt ich mit CLonezilla ran, das gibt allerdings erst read error ohne unde und erkennt im nachhinein die PLatte nicht, sodass ich auch kein Image ziehen könnte...

Fiona, Hülfä! :D

Zurück
Oben