Datenrettung von formatierter NTFS-Partition unter XP?

drachenzeiten

Cadet 2nd Year
Hallo, liebes Forum!
Ich suche nun schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, einen wichtigen Ordner von einer formatierten Partition zu retten (da sind alle Hausarbeiten & Referate seit dem ersten Semester drin & aus verschiedenen Gründen haben meine Backups nicht gegriffen).

Das Problem in Kurzfassung:
Partition doppelt gesichert vor dem Formatieren, aber natürlich stellte sich heraus, daß beide Male der bestimmte Ordner fehlte bzw. gebrannte DVD nicht lesbar ist. Brav formatiert, Daten wieder draufgeschmissen, es wurde blöderweise auch schon drauf geschrieben & dann gemerkt, daß der Uni-Ordner samt Hausarbeiten etc. weg is.

Das echt Blöde an der Sache: auf die Partition wurde in der Zwischenzeit auch geschrieben weil ich verpeilt hatte, daß da ein Backup-Ordner & meine Pegasus-Mailbox draufliegt :(

Folgendes hab ich bisher versucht: unter Knoppix ist nichts altes zu sehen, PC File Inspector stellt einen Haufen Daten wieder her, aber nicht das was ich bräuchte, Easy Recovery hat mir ein Word-Dokument angezeigt welches aber nur aus Kauderwelsch besteht & der Restorer 2000 bringt nur eine Fehlermeldung (hab ich mal angehängt).

Test Disk hab ich zwar runtergeladen, aber in den Hinweisen steht, daß es nichts bringt wenn die Partitionsgröße nicht verändert wurde & die ist gleich geblieben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand eine Idee hätte.

Viele Grüße

N.

Anhänge

• Restoresnapshot.jpg
    Restoresnapshot.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 267
Hi also ich hatte mal das selbe Problem. Hab dann ein Programm namens "File Scavenger" benutzt und konnte alle meine Daten retten. Is nur ein ganz kleines Programm (<1MB) aber dafür hilfreich...

Fixup ist nur ein Wert in NTFS der wenn der nicht stimmt korrigiert wird.
Infos;
14. What does 'Fixup out of bounds' mean?
An MFT record (the one which contains information about a particular file) has some self-validation values. One of them is known as 'fixup'. So if an MFT record is broken, the following warnings can appear:
'[FileId: XX] Fixup out of bounds'
'[FileId: XX] Fixup XX is XX, but should be XX'.
They are not fatal errors. However they mean that the data describing file system information for a file is probably overwritten. If so, there is a risk that file cannot be restored successfully.

Normal sollten deine Daten soweit nicht überschrieben sich herstellen lassen.
Teile mal das Ergebnis mit und ob du deine Daten gefunden hast.
Hattest du auch einen intensiven Festplattenscan gemacht, indem du die Festplatte markiert hast und nicht eine Partition und mit dem Symbol das ähnlich wie eine Uhr aussieht gescannt?
Hinterher werden oben im rechten Fenster Partitionen angezeigt.
Für dich sind nur die interessant die deinem Dateisystem und der Größe entsprechen.
Öffne die dann einfach und überprüfe ob du deinen Ordner oder auch wichtige Dateien findest.
Am wichtigsten ist immer Root.
Wenn du dort nichts findest, kannst du auch die rot markierten Ordner untersuchen.
Rot markierte Ordner können auch auf nur einen überschriebenen Ordner hinweisen.
Dann verweisen nur noch Referenzen auf den Ordner und der kann trotzdem noch Daten beinhalten.
Öfters hatte es auch noch geklappt wenn auch Dateien rot markiert waren, das die noch funktioniert hatten.
Wichtig ist nur das der Dateityp jpg oder ähnlich angezeigt wurde.
Darauf sicherlich keine Garantie.
Nach dem Scan kannst du auch nur bestimmte Dateien die du suchst anzeigen lassen.
Schaue mal in der Restorer Hilfe nach File Mask.

Sicherlich wenn eine Partition identisch formatiert wird, werden Bootsektorinfos und das vorige Dateisystem überschrieben.
Testdisk findet dann immer die zuletzt erstellte Partition.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
ich hatte bis jetzt nur die betroffene Partition gescannt & dort war nichts finden - also nicht das was ich suchte, nur Daten die über den Papierkorb gelöscht wurden.

Jetzt läuft die Suche der gesamten Platte was aber noch eine ganze Weile dauern kann.

Ich geb dann Bescheid!

Hi powerman84,
das wäre dann das vierte Toll das ich versuche, aber ich habs vorgemerkt falls es mit dem Restorer 2000 auch nicht klappt.

Grüße

N.

Huch, na nun is doch fertig, aber da wird so irre viel angezeigt - ist das normal?

Anhänge

• snap0015.png
    snap0015.png
    79,8 KB · Aufrufe: 269
  • snap0016.png
    snap0016.png
    79,8 KB · Aufrufe: 257
  • snap0017.png
    snap0017.png
    79,9 KB · Aufrufe: 263
Also ich habe jetzt zig Ordner durch, aber nirgendwo auch nur eine Spur der Daten :(

Allerdings verwirrt mich der Restorer etas weil da so viele Partitionen angezeigt werden

Wenn viele Partitionen angezeigt werden, ist es oft ein Hinweis auf ein stark beschädigtes Dateisystem.
Für dich ist nur dein Dateisystem interessant.
Oftmals werden die Partitionen in der Farbe vorsortiert.
Grün ist gut, dann gelb und dann rot.
Viele Partitionen können auch ein Hinweis auf Überbleibsel sein die einfach so erkannt werden und öfters Hinweise auf frühere gelöschte Dateien enthalten können.

Wenn Restorer keine guten Ergebnisse hat, dann probiere mal den Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS mehr.
Restorer2000 hat hier normal mit die besten Ergebnisse bei der Funktionalität der Dateien.

Teste daher mal mit Scavenger und den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
:D Der File Scavenger scheint's wirklich zu bringen - zumindest habe ich schon einige Referate wiederentdeckt :D
Wird allerdings ne Heidenarbeit die 3000 Dateien durchzuschauen...

Bloß wie krieg ich die Dateien zurück, die größer sind als 64kb?

Scavenger ist relative günstig.
Überlege ob es dir der Preis Wert ist.
Wenn du die Ordner und Dateinamen siehst spart es auch unmengen an Arbeit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
ich sehe leider nicht den gesuchten Uni-Ordner & die Dokumente (v.a. DOC & PDF) heißen alle "Unbenanntxxx", so daß ich doch alles per Hand raussuchen muß & hoffe, das der Großteil wieder herstellbar ist.
Aber in diesem Fall werde ich das Geld wohl investieren...
Interessanterweise sind gerade die Dateien die noch ihre ursprüngliche Bezeichnung haben, beschädigt & nicht zu öffnen oder geben nur Zeichensalat her.

Erstmal heißen Dank an Dich & powerman84 für den Tip mit dem Scavenger.
Forum ist gespeichert & wird weiter empfohlen.

Viele Grüße

Nada

Bitte, bitte. Achso und wenn du auf Tree View gehst (oben) zeigt er dir auch die Ordner an...

Hab die Baumansicht schon entdeckt :D
Mein Ordner existiert allerdings nicht mehr & ich bin gerade dabei, ein paar tausend Dateien durchzugehen & hoffe, 60-70% wieder herstellen zu können. Mehr ist wohl leider nicht drin, aber besser als nichts...

Grüße
N.

Zurück
Oben