Datenrettung von funktionierender HDD

buergi

Newbie
Hallo ich hab ein kleines Problem,
ich hab vor einigen Monaten versehentlich eine Partition meines Rechners als LinuxSwap ausgewählt, ich glaube jedoch das ich dabei nur die ersten 2GB auf der 32GB Platte überschrieben habe. Ich weiß nicht genau was auf der Partition drauf war, das ist schon mal gut :) aber mir fehlen einige Digifotos.

Jetzt meine Frage besteht die Möglichkeit die Daten auf der Platte teilweise wieder zu retten?
Möglichst billig bis kostenlos natürlich. Datenrettungsdienste hätten da wahrsch keine Probleme aba als Schüler hab ich net so viel Kohlen übrig.

Ich trau mich nicht mal die Platte in meinem LinuxPC irgenwo anders anzuschließen, weil bei windows weiß man ja nie.
Ich werde auf jeden Fall ein Diskimage ziehen bevor ich was mach, das ist klar, aber trotzdem.

Also habt ihr Software tipps, am besten für linux aba windows software tuts auch.

Mit http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk hab ichs schon mal versucht, der sieht nur ne LinuxSwap und erkennt des FAT32 nicht mehr, oder ich hab irgendwelche einstellungen nicht richtig gesetzt keine Ahnung.
Aber wenn ich per egrep das device in linux durchsuche nach DSC (so heißen die digipics) und so findet er noch was.

Also pls was tun?

Noch sone idee von mir: DiscDump image ziehen und die ersten 2gb orso, oda nur den "Kopf" per fat32 im image formatieren, meint ihr das er die platte dann als fat32 kennt und nur die ersten paar daten dann im arsch sind? ich merk ja ob er des jpg noch lesen kann oder nicht.

vielen dank fürs lesen und fürs gedanken machen

PS: daten sind nicht überlebenswichtig aber wäre trotzdem nicht schlecht wenn ich sie wieder hätte

Datenrettung für Festplatten und Backupbänder spielt für die Wiederherstellung von Daten und Datenbeständen eine entscheidende Rolle. Dabei unterscheidet man zwischen dem Wiederherstellen der Daten von Festplatten, die nicht physisch geschädigt sind, und solchen, bei denen ein Headcrash die Harddisk zerstört hat.

Zuerst sollen die Dateien bei der Datenrettung wiederhergestellt werden, dazu ist es notwendig, die Partitionen wiederherzustellen. Sollen gelöschte Daten wiederhergestellt werden, genügt es oft den Papierkorb wiederherzustellen. Soll das ganze Dateisystem wiederhergestellt werden, ist es notwendig, mit einem externen Datenträger zu booten, dazu muss das Bios entsprechend konfiguriert werden. Anbieter von Wiederherstellungssoftware findet man im Internet leicht bei den entsprechenden Werbeeinträgen zu solchen Themen.

Datenrettung bei Festplatten, die eine fehlerhafte FAT haben, ist fast nur für Experten möglich, die mit entsprechender Wiederherstellungssoftware die Tabelle rekonstruieren.
Zerstörte Platten, bei denen der Lesekopf defekt ist, müSssen in Reinraumlabors mit neuen Leseköpfen versehen werden. Dies ist sehr teuer und wird nur von wenigen Datenrettungsunternehmen geleistet. Z.B. http://www.rsedatenrettung.de ist Datenrettung sogar ziemlich Preiswert. Aber als Grundsatz gilt: Ein gutes Backup ist die sicherste Vorsorge vor dem Problem des Datenverlusts und hilft meist schnell bei der Datenrettung.

Zurück
Oben