Datenrettung von HDD mit defektem Dateisystem. Freeware gesucht!

Kirito563

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

wollte gestern die größe einer Partition ändern und habe dies über die Datenträgerverwaltung gemacht. Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet, wobei er sich aufgehängt hat. Seitdem ist die Platte in RAW formatiert und wird von Windows nicht mehr erkannt.

Mit Easeus Data Recovery werden alle Dateien gefunden, jedoch kann ich nur 2 GB wiederherstellen. Recuva funktioniert leider nicht, da es die Festplatte nicht erkennt.

Gibt es irgend eine Freeware ohne Datenlimit welche Dateien von einem beschädigten Dateisystem lesen und wiederherstellen kann? Ich würde ehrlich gesagt nur ungern Geld dafür ausgeben...

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Testdisk -> vorherige Partition wieder herstellen.

Das waere die erste Idee. Dann z.B. PhotoRec aus dem gleichen Haus.
Oder Autopsy. Am besten gestartet von einem Stick mit Caine als OS. Dann wird der Datentraeger wenigstens schreibgeschuetzt gemountet und nicht noch zusaetzlich beschrieben.

Achja. All das was ich nannte ist kostenfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Kirito563
Immer diese Geiz ist Geil Mentalität, erst Fehler machen (kein ordentliches Backup) und dann nichts bezahlen wollen.

Hi...

Kirito563 schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt nur ungern Geld dafür ausgeben...
Tja, wer Fehler macht, muß...äh, wie heißt das noch? (Lehr-)Geld zahlen! 😉

Ich glaube nicht, dass das Dateisystem beschädigt ist, sondern glücklicherweise wohl nur die sog. FAT. Das richtige kostenlose Hilfsmittel sollte hier wohl, wie schon von @BFF angemerkt, TestDisk sein.

Btw: Wieso wird sowas immer bei laufendem Betriebssystem gemacht? Das Auto wird doch auch nicht repariert, während man damit herum fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirito563
Zu allererst würd ich eine 1:1 Kopie machen, auf der man sich austoben kann

Dann sag dem TE auch womit. @M4ttX ;)

Das womit ist das kleinere Problem - das wohin eher schon (wäre es anders hätte er auch ein Backup).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das lässt sich ebenfalls lösen, denn vom Liegen wird die Platte nun auch nicht schlechter.

Aomei Backupper kann eine 1:1 Kopie der Festplatte erstellen und ist derzeit auch kostenlos in Vollversion zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe Testdisk jetzt mal gestartet, bis ich Ergebnisse bekomme wird es aber noch etwas dauern... es handelt sich nämlich um eine 3TB Platte welche zu 1/3 voll ist :D

Ich werde nochmal etwas zum Thema schreiben sobald Testdisk fertig ist.
Anschließend sollten die Daten ja auch mit Recuva zu retten sein oder? Ansonsten werde ich mein Glück mit den genannten Alternativen versuchen.

Wenn Testdisk die Partitionen identifizieren kann und diese Informationen auch richtig sind, brauchst Du hinterher kein Recuva. Die Daten sollten einfach wieder da sein.
Recuva kannst Du Dir eigentlich komplett sparen. Andere und besser arbeitende Tools sind Dir genannt worden, falls Du doch ueber das Image der Platte herfallen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben