Datenrettung von HDD-Recorder

EOM

Cadet 1st Year
Hi,
mein SEG-Recorder ist defekt. Glücklicherweise habe ich einen baugleichen gebrauchten bekommen, die Festplatte umgebaut - und geht (HDD ist also o.k.).
Problem: Wie kann man die Daten auf einer solchen Recorder-Festplatte auslesen, sichern, übertragen. TestDisk liefert gar kein Ergebnis, das File-System scheint rein proprietär zu sein, d.h. der Inhalt der Platte kann bisher nur in dem zugehörigen Gerät gelesen und bearbeitet werden. Ich möchte aber die Daten (TV-Aufzeichnungen) auch auf anderen Geräten zugänglich haben.

Linux schon probiert? Um welchen Rekorder handelt es sich genau - häufig findet man darüber ob ein Dateisystem bzw. welches Dateisystem verwendet wird.

Danke für die Antwort!
Es handelt sich um SEG DVRH 67-160. HDD mit 160 GB. wird mit korrekter Größe angezeigt, jedoch ohne Inhalt / Filesystem. Habe Linux (und alle bekannten Filesysteme) ebenfalls probiert - gleiches Ergebnis.

Man findet leider keinerlei Information über das Dateisystem von dem Gerät und baugleich mit einem anderen Rekorder scheint das Ding auch nicht zu sein. Wenn nicht einmal Linux und Testdisk irgendwas findet, so sehe ich hier eigentlich nur die Möglichkeit, Film für Film auf eine DVD (kannst ja eine RW nehmen) zu brennen und von dort auf den PC zu kopieren.

Das habe ich auch schon versucht - aber auf der DVD scheint das gleiche Filesystem verwendet zu werden. Ich glaube auch, dass dieses Problem für viele (die meisten?) Recorder besteht. Ich werde noch einen Versuch mit "SUPER" unternehmen, aber viel Hoffnung habe nicht..... Vielen Dank jedenfalls für Deine Bemühungen.

Zeichnet der Rekorder nicht so auf, dass die DVD von jedem anderem DVD-Player abgespielt werden kann? In diesem Fall solltest du ein paar VOB-Dateien auf der DVD haben, die eigentlich nichts anderes als MPEG2-Dateien sind.

tausch doch die Platten einfach gegeneinander aus ? dann müssten die alten Aufnahmen alle wieder da sein .

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich genialerweise gemacht - und funktioniert prima!
Das Problem ist aber (u.a.): Was macht man, wenn das Gerät wieder kaputt geht, oder wenn man die Aufnahmen ´mal woanders ansehen möchte, oder extern (z.B. am Rechner) bearbeiten möchte?? Hier ergeben sich die Schwierigkeiten mit dem Filesystem!

dafür hat man doch ein DVD LW wo man archivieren kann ,
und dazu ist das auch da irgendwann ist die HDD mal voll und Sachen die man nicht löschen will,
zum kopieren kann man auch DVD RW/Ram ganz gut nehmen , ich hatte schon mal einen Film vom meinem Pionier auf dem Panasonic HDD kopiert und
wie oft denn nun noch kann man sich das auch auf PC dann kopieren,
pro DVD Neuer Ordner

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/226546
Das dürfte das Gerät sein.
Was für Rohlinge wurden denn verwendet?
Bei DVD+R ist zu beachten, dass finalisiert werden sollte - bei +RWs muss oft zuerst formatiert werden mit dem Recorder. Ergebnis ist oft UDF als Dateisystem.

Danke für die nützlichen Hinweise! Inzwischen habe ich 1 (eine) DVD gefunden, die im Rechner gelesen werden kann. Allg. wurden DVD-R / DVD-RW / mit und ohne + verwendet. Ich werde insbes. "RW"-Scheiben verwenden und formatieren und finalisieren. Das wird jedoch dauern (bis ich wieder in Schweden bin).
Bis dahin Dank an alle, die sich zu dem Problem geäussert haben!

Zurück
Oben